Das Bauvorhaben „EDGE Friedrichspark“ auf dem Gelände des ehemaligen Wriezener Bahnhofs in Berlin-Friedrichshain nimmt sichtbar Gestalt an. Die Errichtung des Bürokomplexes schreitet deutlich voran – aktuell sind mehrere Obergeschosse bereits betoniert, der Rohbau soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Die ersten Fensterelemente wurden ebenfalls bereits installiert.

Die Arbeiten am Rohbau sind bereits weit vorangeschritten. Bis zum ersten Quartal 2026 soll das gesamte Projekt bezugsfertig sein. / © Foto: Architektur Urbanistik Berlin / maxxe

© Foto: Architektur Urbanistik Berlin / maxxe
© Visualisierung Titelbild: EDGE Technologies

 

Auf dem 14.000 Quadratmeter großen Gelände östlich des Berliner Ostbahnhofs entsteht mit dem Projekt „EDGE Friedrichspark“ derzeit ein neues, gewerblich ausgerichtetes Stadtquartier. Bereits im Juli 2023 berichteten wir über die Anfänge des Vorhabens „Wriezener Karree“ und die städtebaulichen Planungen. Das Projekt wird vom Entwickler EDGE Technologies in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro GRAFT realisiert.

Das Gelände, früher Standort des Wriezener Bahnhofs, wird vollständig neu strukturiert. Bereits im Sommer 2023 begannen die Tiefbauarbeiten, nachdem die letzten gewerblichen Bestandsbauten sowie ein abrissreifer DDR-Plattenbau entfernt wurden. Seitdem schreitet die Entwicklung zügig voran.

Baufortschritt um den Berliner Ostbahnhof: „EDGE Friedrichspark“-Rohbau wächst Etage für Etage

Aktuelle Aufnahmen von Mai 2025 zeigen: Die Decke des zweiten Obergeschosses wurde betoniert, im Hintergrund werden bereits die Schalungen und Stützen für das dritte Geschoss errichtet. Damit hat das Projekt mittlerweile den Bereich des Sockelgeschosses verlassen und nähert sich der vollen Gebäudehöhe an.

Auch Wochenendarbeiten sind laut Augenzeugenberichten keine Seltenheit. Ziel ist es, den Rohbau bis Mitte Oktober 2025 abzuschließen. Bis zum ersten Quartal 2026 soll das gesamte Projekt bezugsfertig sein. Auffällig ist zudem die bereits aufgebaute Musterfassade, die mit metallisch schimmernden Paneelen versehen ist.

Gestaltung und Nutzung: Funktionale Struktur mit öffentlichen Erdgeschosszonen

Die Architektur des Projekts ist auf eine klare, funktionale Gliederung ausgelegt. Im Erdgeschoss der Gebäude sind öffentlich zugängliche Nutzungen wie Einzelhandel, Gastronomie und Sportangebote vorgesehen. In den oberen Etagen sind moderne, flexibel gestaltbare Büroflächen angedacht, die sowohl klassische Arbeitsumgebungen als auch zeitgemäße Nutzungskonzepte wie Open-Space oder hybride Modelle ermöglichen sollen.

Zwischen den geplanten Gebäuden entsteht eine diagonal verlaufende Passage, die zwei neue Stadtplätze miteinander verbinden wird. Diese Durchwegung soll eine bessere Anbindung an die benachbarte Parkfläche des Wriezener Parks schaffen und zugleich das Quartier für die Öffentlichkeit zugänglich machen – so jedenfalls der Plan der Projektverantwortlichen.

Am Wriezener Bahnhof: Städtebauliche Verflechtung und Erschließung

Das Projekt liegt zwischen der Straße der Pariser Kommune und dem Metro– und Baumarktkomplex an der Straße Am Wriezener Bahnhof. Vorgesehen ist eine diagonale Passage, die zwei neu entstehende Stadtplätze miteinander verbindet. Diese öffentliche Durchwegung soll das Areal mit dem benachbarten „Wriezener Park“ vernetzen.

Geplant ist außerdem eine begrünte Brückenkonstruktion über die zentrale Passage, die als landschaftlich gestalteter Übergang dienen und gleichzeitig Tageslicht in die unteren Ebenen lenken soll. Das Projekt soll insgesamt rund 36.500 Quadratmeter Nutzfläche bieten, ergänzt um 84 Pkw-Stellplätze und rund 500 Fahrradabstellmöglichkeiten.

Energie und Nachhaltigkeit: Das ist für den „EDGE Friedrichspark“ vorgesehen

Der „EDGE Friedrichspark“ soll den Nachhaltigkeitsstandards des Entwicklers entsprechen. Geplant ist ein vollständig CO₂-neutraler Gebäudebetrieb. Möglich werden soll dies unter anderem durch ein Eisspeichersystem, Wärmepumpentechnik sowie Photovoltaikanlagen auf über 2.000 Quadratmetern Dachfläche. Bereits im August 2024 hatten wir über die besonderen Energiekonzepte des Neubauprojekts am einstigen Wriezener Bahnhof und die geplanten Begrünungen berichtet.

Darüber hinaus ist eine etwa 3.000 Quadratmeter große, begrünte Innenhoffläche vorgesehen, die sowohl als Aufenthaltsbereich als auch zur Verbesserung des Mikroklimas dienen soll. Ergänzt wird das ökologische Gesamtkonzept durch extensive Dachbegrünungen und Retentionsboxen, welche Regenwasser auffangen und lokal zurückhalten. Das Projekt soll damit künftig nicht nur energetisch zukunftsweisend, sondern auch stadtklimatisch wirksam sein.

Baufortschritt im August 2024. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

Quellen: EDGE Technologies, ZÜBLIN Teamconcept, Graft Architects, Architektur Urbanistik Berlin, Deutsches Architektur Forum, Immobilien Zeitung