Ab Dezember 2025 ändert sich die Streckenführung des Flughafen-Express (FEX): Statt wie bisher über Gesundbrunnen und Ostkreuz fährt die Linie künftig über Potsdamer Platz und Südkreuz zum BER. Die neue Verbindung ist schneller und soll im Viertelstundentakt verkehren.

Die künftige Verbindung des Flughafen-Express (FEX) zum BER soll ab Dezember 2025 über Potsdamer Platz und Südkreuz verlaufen. Die neue Strecke verkürzt die Fahrzeit erheblich und fährt im 15-Minuten-Takt. / © Foto: Wikimedia Commons, Arne Müseler www.arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0 DE

 

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Der Flughafen-Express (FEX) verbindet seit dem 31. Oktober 2020 den Berliner Hauptbahnhof mit dem Flughafen BER. Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 ändert sich die Streckenführung FEX-Linie. Die bisherige Verbindung vom Hauptbahnhof über Gesundbrunnen und Ostkreuz zum BER wird durch eine neue, schnellere Route ersetzt. Künftig soll der FEX über Potsdamer Platz und Südkreuz fahren und den Flughafen in nur 23 statt bisher 39 Minuten erreichen.

Gleichzeitig wird die Taktung erhöht: Statt alle 30 Minuten soll der FEX künftig viermal pro Stunde verkehren. Auch ein Nachtverkehr für die Beschäftigten des Flughafens ist geplant. Grundlage für die neue Streckenführung ist der Ausbau der sogenannten Dresdner Bahn, die zusätzliche Kapazitäten auf der Strecke über Südkreuz schafft.

Direktverbindung für den Berliner Norden entfällt, während Süden und Westen profitieren

Seit der Eröffnung des BER ergänzt die FEX-Linie das bestehende Regional- und S-Bahn-Angebot und wurde als direkte Verbindung zwischen Innenstadt und Flughafen eingeführt. Mit der neuen Streckenführung ergeben sich nun vor allem für Fahrgäste aus dem Süden und Westen Berlins spürbare Vorteile. So erreichen Reisende vom Potsdamer Platz oder Südkreuz den Flughafen künftig deutlich schneller und ohne Umstieg.

Im Gegenzug verlieren Fahrgäste aus dem Norden eine bislang umsteigefreie Verbindung am Gesundbrunnen. Eine spürbare Veränderung für viele, die den FEX regelmäßig innerstädtisch genutzt haben, etwa als Alternative bei Ausfällen anderer Linien. Für sie fällt eine schnelle Direktverbindung zum Ostkreuz weg.

Neue S-Bahn-Linie S15 schließt Lücke zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof

Um die Lücke zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof zu schließen, soll ab Ende 2025 die neue S-Bahn-Linie S15 in Betrieb gehen – Stand jetzt. Sie verbindet im 10-Minuten-Takt beide Bahnhöfe. Laut Bahn sollen Reisende vom Norden aus dann mit einem kurzen Umstieg weiterhin zügig zum Flughafen gelangen. Die S15 war ursprünglich für Ende 2024 geplant, die Eröffnung hatte sich jedoch verzögert.

Unabhängig davon bleibt der Bahnhof Ostkreuz weiterhin im Halbstundentakt mit dem BER verbunden – durch die Linien RB24 und RB32. Für viele Fahrgäste bedeutet die Änderung dennoch eine Umstellung im gewohnten Mobilitätsverhalten.

Geänderte Route beschlossen: VBB verweist auf Kapazitätsengpässe und verweist auf Ausbau der Dresdner Bahn

Die Deutsche Bahn war an der Entscheidung zur neuen Linienführung nicht direkt beteiligt. Zuständig ist der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), der auch für die Vergabe der Nahverkehrsleistungen verantwortlich ist. Nach Angaben des VBB war die bisherige Route über Gesundbrunnen und Ostkreuz ein Kompromiss, da es auf der Stadtbahnstrecke bislang nicht genug Kapazität für die FEX-Züge gab.

Mit dem Ausbau der Dresdner Bahn seien nun bessere Bedingungen geschaffen worden. Die Streckenänderung ist beschlossen und wird mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 umgesetzt. Künftig verkehrt der FEX über Potsdamer Platz und Südkreuz zum Flughafen BER. Ergänzend zur neuen Streckenführung des FEX steht auch die geplante Verlängerung der U7 zum Flughafen BER im Raum, die laut einer aktuellen Kosten-Nutzen-Analyse als wirtschaftlich vorteilhaft eingestuft wurde.

Quellen: Tagesspiegel, Wikipedia, TAZ

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8 Kommentare

  1. Ewald Karl 30. April 2025 at 19:02 - Reply

    Laut Aussage des VBB soll ab Ende 2025 allerdings der RB32 über Gesundbrunnen und HbF sowie dem BER fahren, sodass der Unterschied zu heute gering ist – erst Recht, wenn die RE9 in Zukunft von Angermünde diese Strecke fahren wird. Ganz so krass wird es für Gesundbrunnen-Anwohner also nicht.

    • Nikita Busch 1. Mai 2025 at 13:56 - Reply

      Wo haben Sie die Info her, dass der RB32 dann über Gesundbrunnen und Hbf verkehrt? Im Netz Elbe-Spree war das anders dargestellt? Haben Sie dazu Quellen?

  2. W. Pagel 1. Mai 2025 at 09:46 - Reply

    Schwachsinnig und unnötig

    • Holger Krefelder 1. Mai 2025 at 12:28 - Reply

      Warum?

  3. Franz 2. Mai 2025 at 09:41 - Reply

    Schade für Menschen, die über das Ostkreuz den BER erreichen möchten. Oder gibt es für drn Wegfall des FEX hier eine Kompensation? Wichtig wäre auch die Zuglängen auszudehnen. Es herrscht oft Gedränge in den Zügen.

  4. Kerstin Michalke 5. Mai 2025 at 11:08 - Reply

    Eindeutig eine Verschlechterung für die Anbindung des Berliner Nordens an den Flughafen. Kann man dagegen irgendwo Widerspruch einlegen – vermutlich nicht.
    Alles in allem: extrem ärgerlich!

  5. Schumacher 8. Mai 2025 at 12:47 - Reply

    Ich wohne im Norden und kann es kaum glauben das es wieder mal schlecht ist. Ich sehne mich nach dem Flughafen Tegel.es war schwachsinnig ihn zu schließen. Wir verschlechtern uns immer mehr. Schade für Berlin

    • Patrick Neumann 14. Mai 2025 at 16:05 - Reply

      Warum Verschlechterung? Das Gegenteil ist der Fall. In einer 4 Millionen-Stadt von der Stadtmitte in 23 Minuten alle Viertelstunde direkt unter das Terminal des Flughafens gelangen zu können, ist europaweit einmalig!

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