entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Bauvorhaben & Projekte in Tempelhof-Schöneberg

Dezember 2022

Charlottenburg-Wilmersdorf / Köpenick / Neukölln / Tempelhof / Pankow

Zur Sanierung von kommunalen Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur erhält das Land Berlin knapp 22 Millionen Euro aus einem Förderprogramm des Bundes. Finanziert werden sollen durch diese Mittel insgesamt sieben Projekte in fünf Berliner Bezirken. Die meisten Mittel fließen in die Sanierung von Bädern und Sporthallen.

Tempelhof / Kreuzberg / Neukölln

Trotz der immer akuter werdenden Wohnungsnot in Berlin werden die Chancen von intelligentem Hochbau noch immer kaum ausgeschöpft. In einer mehrteiligen Reihe zeigen wir Potenzialflächen für Hochhausprojekte im gesamten Stadtgebiet, auf denen nachhaltig die dringend benötigten Wohnungen errichtet werden könnten. Im ersten Teil der Reihe schauen wir auf das Tempelhofer Feld.

Schöneberg

In Berlin-Schöneberg soll mit dem Umbau der historischen Lokhalle im Natur Park Südgelände ein neuer und vielfältiger Kultur- und Veranstaltungsort entstehen. Bis 2025 soll das Projekt, verantwortet von der Grün Berlin GmbH, für 17 Millionen Euro umgesetzt werden.

Tempelhof / Steglitz

Zwischen Attilastraße und Röblingstraße in Berlin-Tempelhof soll ein komplett neues Viertel entstehen, das Quartier „Marienhöfe“. Geplant sind unter anderem 800 neue Wohnungen sowie Gewerbeflächen und grüne Freiräume. Nun wurde der Flächennutzungsplan für das Projekt beschlossen.

Wilmersdorf / Schöneberg

Unter der breiten Autobahntrasse am Wilmersdorfer Bundesplatz könnte zukünftig ein innovativer Mobilitäts-Hub entstehen, der unterschiedliche Angebote für Sharing-Modelle und Einzelhandel bündeln soll. Dies schlägt jedenfalls das Berliner Büro delusearchitects vor. Bislang befindet sich dort ein unansehnlicher Parkplatz.

Mariendorf

Auf einem ehemaligen Friedhofsgelände an der Eisenacher Straße in Berlin-Mariendorf soll ein inklusiver Campus mit 190 neuen Wohnungen entstehen. Auch eine Kita und verschiedene Institutionen zur Jugendberufshilfe und Eingliederungshilfe sind auf dem künftigen „Campus Schätzelberg“ geplant.

November 2022

Schöneberg

In der Passauer Straße in Berlin-Schöneberg plant das österreichische Immobilienunternehmen Signa den Bau eines neuen Gewerbekomplexes mit einer Nutzfläche von 20.000 Quadratmetern. Dafür wurde ein jahrzehntealtes Parkhaus abgerissen. Nun wurde für das Projekt die offizielle Grundsteinlegung gefeiert.

Schöneberg / Tiergarten

In der Kurfürstenstraße, an der Grenze zwischen Schöneberg und Tiergarten, sind zwei Wohnungsbauprojekte abgeschlossen worden, die das Bild der verrufenen Straße signifikant verändern.

Kreuzberg / Tempelhof

Der Neubau der Berliner Zentral- und Landesbibliothek kommt nicht so recht voran. Erst wurde der Baustart für das Projekt auf das Jahr 2027 verschoben, nun gibt es zudem Diskussionen um die Standortwahl am Blücherplatz in Kreuzberg. Offensichtlich erwägt die Koalition, das Projekt an einer Stelle zu realisieren, die bereits von Klaus Wowereit favorisiert worden war: am ehemaligen Flughafen Tempelhof.

Oktober 2022

Kreuzberg / Schöneberg

Die rot-grün-rote Regierungskoalition diskutiert über die Realisierung des geplanten Hochhausprojekts „Urbane Mitte“ im Park am Gleisdreieck. Während Grüne und Linke das vor 17 Jahren konzipierte Bauvorhaben als überholt ansehen, will die SPD am bestehenden Konzept von sieben bis zu 90 Meter hohen Gebäuden festhalten.

Schöneberg

In der Passauer Straße in Berlin-Schöneberg stehen die Zeichen klar auf Veränderungen. Während am Neubau des abgerissenen KaDeWe-Parkhauses längst gebaut wird, scheint auch das Eckgebäude, einst Heimat des legendären „Leiser“-Schuhgeschäfts, vor dem Abriss zu stehen.

Schöneberg

In Berlin-Schöneberg entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zum historischen Amtsgericht Schöneberg ein Neubau nach Plänen des Büros Kahlfeldt Architekten. Zwei Wohn- und Geschäftshäuser werden dort errichtet.

Tempelhof

Die Sanierung und Modernisierung des historischen Flughafengebäudes in Berlin-Tempelhof ist eine der aufwendigsten und langwierigsten Aufgaben des Berliner Senats. Neben vielen Herausforderungen und Unwägbarkeiten gibt es jedoch auch Erfolge zu verzeichnen.

Neukölln / Tempelhof / Kreuzberg

Die landeseigene Grün Berlin GmbH hat auf dem Tempelhofer Feld mit den Arbeiten zur Aufwertung der Bereiche entlang der Oderstraße auf Neuköllner Seite begonnen. Geplant sind unter anderem barrierefreie Zugänge, mehr Komfort und neue Freizeitangebote.

Friedenau

Seit vielen Jahren ringen Bürger und Politik im Tempelhof-Schöneberger Stadtteil Friedenau um eine Neugestaltung des historischen Friedrich-Wilhelm-Platzes. Trotz mehrerer Anläufe und intensiver Projektarbeit kommt das Vorhaben jedoch nicht voran.

September 2022

Tempelhof-Schöneberg

Der Umzug der Stationen des Tempelhofer Wenckebach-Klinikums in das nahegelegene Auguste-Viktoria-Klinikum in Schöneberg läuft, die Schließung des Standorts steht bevor. Was danach auf dem Gelände passiert, ist noch offen. Die Einrichtung eines Ärztehauses, der Verkauf des Geländes oder gar die Einrichtung einer großen Pflegeschule, die eigentlich in Spandau entstehen soll, sind mögliche Optionen.

Tiergarten / Schöneberg

Schöneberg

Schöneberg

Kreuzberg / Schöneberg

August 2022

Mariendorf

Friedrichshain / Tempelhof-Schöneberg / Steglitz-Zehlendorf

Mariendorf

Tempelhof-Schöneberg

Schöneberg / Tiergarten

Tempelhof

Steglitz-Zehlendorf / Tempelhof-Schöneberg / Neukölln

Tempelhof

Tempelhof: Erster Spatenstich für „Food Campus Berlin“ im Herbst 2022

Juli 2022

Charlottenburg-Wilmersdorf, Schöneberg, Tiergarten

Adenauerplatz: So wird das umgebaute Panorama-Hotel aussehen

Lichtenrade

Tempelhof-Schöneberg: Baustart für Wohnprojekt „Lichtenrader Revier“

Juni 2022

Schöneberg

„BUND“ legt Widerspruch gegen Gasometer-Projekt in Schöneberg ein

Tempelhof

Flughafen Tempelhof: Privatisierung als Motor für Modernisierung?

Tempelhof

Tempelhof: Bezirk will Großprojekt Marienhöfe in Gang bringen

Schöneberg

Neue Vattenfall Zentrale: Mitarbeiter ziehen ab Ende August ein

Schöneberg

Am Mühlenberg: In Schöneberg entstehen 120 neue Wohnungen

Mai 2022

Schöneberg

Am Südkreuz soll der Neubau der BSR-Hauptverwaltung entstehen

Friedenau

Bauvorhaben „Friedenauer Höhe“: Wohnungsbau schreitet voran

Tempelhof / Reinickendorf / Lankwitz / Neukölln

Klinikkonzern Vivantes plant den Bau mehrerer neuer Pflegeheime

Tempelhof

Koalition: Tempelhofer Feld wird in den nächsten 5 Jahren nicht bebaut

Mitte / Kreuzberg / Schöneberg

Wem gehört die Straße? Das Ringen um öffentlichen Verkehrsraum

April 2022

Schöneberg

Gewerbeprojekt entsteht an der Schöneberger Hauptstraße

Tiergarten / Schöneberg

Tiergarten: An der Urania entsteht bis 2025 ein Büro- und Wohnprojekt

Schöneberg

GEWOBAG baut 211 neue Wohnungen auf der „Schöneberger Linse“

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén