In Potsdams Speicherstadt soll ein neuer Bürokomplex entstehen, der Nachhaltigkeit und moderne Architektur vereinen will. Der Büroneubau, der 2028 fertiggestellt wird, soll Teil des Havel Quartiers werden und Platz für rund 300 Mitarbeitende bieten.
© Visualisierungen: TCHOBAN VOSS Architekten GmbH
Inmitten der historischen Speicherstadt Potsdam plant die Kondor Wessels Wohnen Berlin GmbH einen neuen Büroneubau für die HQP Block I GmbH & Co. KG zu realisieren. Der Bau soll Teil des Havel Quartiers werden, das in einem Joint Venture von Kondor Wessels und der asenticon GmbH entwickelt wird. Für den neuen Bürokomplex ist eine Bürofläche von 9.924 Quadratmetern vorgesehen sowie 3.122 Quadratmeter für Technik-, Lager- und Nebenräume in angedacht.
Nachhaltiges Bauen in zentrale Lage: So soll das Havel Quartier weiter wachsen
Für die Entwurfsplanung ist das Berliner Architekturbüro TCHOBAN VOSS verantwortlich. Der Neubau soll nach den Standards des DGNB-Gold-Systems errichtet werden und die Anforderungen des Förderprogramms für klimafreundlichen Neubau (QNG) erfüllen. Eine Tiefgarage soll 97 Stellplätzen bieten.
Das Grundstück des Bürogebäudes liegt an der Leipziger Straße, nur wenige Minuten vom Potsdamer Hauptbahnhof entfernt. Diese zentrale Lage sorgt für eine gute Erreichbarkeit und will das Projekt für Unternehmen besonders attraktiv machen.
Moderne Büroflächen und Wohnbereiche: Geplante Fertigstellung bis 2028
Die Fertigstellung des Gebäudes ist für 2028 geplant. Mit diesem Bürokomplex soll das Havel Quartier Potsdam weiter wachsen und zu einem lebendigen Stadtquartier mit modernen Büroflächen und Wohnbereichen beitragen.
Quellen: Kondor Wessels Wohnen Berlin GmbH