Bouldern erfreut sich immer größerer Beliebtheit in Berlin. Auf dem Gelände des Technologie- und Innovationsparks in Gesundbrunnen entsteht nun eine neue Boulderhalle. Diese soll nicht nur das sportliche Angebot erweitern, sondern auch das Umfeld des Gewerbehofs „AMPERIUM am Humboldthain“ bereichern.
© Foto: depositphotos.com / yavobchuk1
© Foto Titelbild: Wikimedia Commons, Sulamith Sallmann, CC BY-SA 4.0
Das Bouldern hat sich unter Berlinerinnen und Berlinern als beliebte Sportart etabliert, was sich in der Eröffnung vieler neuer Boulderhallen widerspiegelt. Eine dieser Hallen wird nun in der Gustav-Meyer-Allee 25 in Gesundbrunnen entstehen, wo die Immobiliengesellschaft GSG Berlin rund 1.900 Quadratmeter Gewerbefläche an den Betreiber der Boulderhalle Elektra GmbH vermietet. Mit diesem Standort wird sich die neue Halle in unmittelbarer Nähe der Technischen Universität, der Fraunhofer-Gesellschaft und der Charité befinden – in einer Lage, die als besonders verkehrsgünstig gilt.
Auf 100.000 Quadratmetern: Neben Büro- und Gewerbeflächen nun auch sportliche Angebote
Der historische Gebäudekomplex der ehemaligen AEG-Fabrik wurde zwischen 1895 und 1941 errichtet und steht unter Denkmalschutz. Nach der Übernahme des Geländes durch die GSG erfolgte eine umfassende Sanierung der insgesamt zwölf Gebäude. Mit einer Gesamtgewerbemietfläche von mehr als 100.000 Quadratmetern gehört der GSG-HOF, zusammen mit dem Technologie- und Innovationspark Berlin, zu den größten Gewerbehöfen im Besitz der GSG.
Neben Büro- und Geschäftsflächen finden sich auch Räume für Medienfirmen und Forschungsinstitute. Nun wird der Technologie- und Innovationspark um ein sportliches Angebot erweitert. In einer Mitteilung vom Donnerstag (23.01.2025) gab die GSG bekannt, dass die Elektra GmbH künftig die neue Boulderhalle betreiben wird. Diese solle im Erdgeschoss des Gebäudes 12 entstehen, das sich hervorragend für die Entwicklung einer modernen, familienfreundlichen Boulderhalle eigne. Der Ausbau habe bereits begonnen.
Neue Boulderhalle in Berlin-Mitte: Sportangebot für alle Kletterlevels
Das Konzept der Boulderhalle will sich an Klettererinnen und Kletterer aller Levels richten, und damit Anfänger wie Profis gleichermaßen ansprechen. Zusätzlich soll ein Cafébereich zum Verweilen einladen, wie Lucas Stock, Geschäftsführer von Elektra, erklärt.
Zusammen mit der Eventlocation „Amplifier“ möchte das neue Sportangebot einen Mehrwert für die ansässigen Unternehmen, die umliegende Nachbarschaft und den gesamten Bezirk bieten. Das Angebot soll dann sowohl in- und außerhalb klassischer Bürozeiten verfügbar sein. Ein genauer Öffnungstermin ist jedoch noch nicht bekannt.
Quellen: GSG Berlin, Berliner Morgenpost