Am letzten Donnerstag im Februar fiel der lang ersehnte Entschluss: Die Planungs- und Bauarbeiten rund um das Millionenprojekt Multifunktionsarena Frankfurt können in die nächste Runde gehen.

Nach einer langen Phase der Diskussion haben die Stadtverordneten der Stadt Frankfurt am Main Ende Februar dem Grundsatzbeschluss zur geplanten Multifunktionsarena am Stadion zugestimmt. / © Visualisierung: HH Vision/AS+P
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Die Stadtverordnetenversammlung beschloss am 27.02.2025 den Bau einer Multifunktionsarena im Areal des Deutschen Bank Parks im Frankfurter Stadtteil Niederrad. Das Waldstadion bekommt also einen direkten Nachbarn.
Diesem Baubeschluss ging der am 17.01.2025 gefasste Grundsatzbeschluss des Magistrates voran. Nach der parlamentarischen Beratung stimmten nun auch die Stadtverordneten für „Ja“ – ein „Ja“ zur Verbesserung des städtischen Images als Sportstadt.
Zweiter Veranstaltungsort am Waldstadion: Investition von 256 Mio. Euro nötig
Neben dem Waldstadion soll nun also ein zweiter Veranstaltungsort entstehen: eine neu gebaute Multifunktionsarena im Deutsche Bank Park zwischen dem Stadtteil Niederrad und der benachbarten Gemeinde Neu-Isenburg. Das geplante Baugebiet umfasst die aktuelle Parkfläche P9. Dieser Bereich gehört bereits der Stadt, weshalb die baurechtliche Umsetzung kein Problem darstellen dürfte.
Für den Umbau des Parkplatzes soll eine Investition von mindestens 256 Millionen Euro notwendig sein. Die Finanzierung soll jedoch größtenteils durch die Einnahmen aus zukünftigen Vermietungen erfolgen.
Sportstadt Frankfurt: Neue Multifunktionsarena bietet bis zu 15.200 Plätze
Die neu gebaute Arena soll dann hauptsächlich als Spielstätte für die lokalen Sportmannschaften genutzt werden. Vor allem die Bundesligisten im Eishockey (Löwen Frankfurt) und im Basketball (Frankfurt Skyliners) werden voraussichtlich davon profitieren. Bei normalem Sportbetrieb soll die Multifunktionsarena ein Fassungsvermögen von 12.000 bis 13.000 Plätzen haben.
Ebenfalls ist eine Nutzung für Konzerte und Events geplant. Mit einer erweiterten Kapazität von bis zu 15.200 Plätzen können hier einige zusätzliche Besucherinnen und Besucher untergebracht werden.
Multifunktionsarena Frankfurt: Verkehrstechnische Bauarbeiten haben begonnen
Während die Deutsche Bahn bereits mit den Rodungsarbeiten für eine infrastrukturelle Ertüchtigung begonnen hat, wird mit dem eigentlichen Baubeginn erst ab 2026 gerechnet. Eine Fertigstellung ist dann frühestens 2032 möglich.
Zuvor stieß das Bauvorhaben immer wieder auf Kritik – sowohl aus der Stadtgesellschaft, als auch aus der Politik. Hauptsächlich seien die hohe Finanzierungssumme, die Infrastrukturelle Lage und die Rodungen im Stadtwald kritisch zu betrachten. Ob – und vor allem wie – sich diese Probleme lösen lassen, werden die kommenden Jahren zeigen.
Quellen: Stadt Frankfurt, Frankfurter Neue Presse, Hessenschau, Deutsche Bahn, Frankfurt Skyliners, Löwen Frankfurt