Die Bauarbeiten für die neue Hamburger U-Bahn-Linie U5 schreiten 2025 in mehreren Abschnitten voran. Neben der Weiterentwicklung der Rohbauarbeiten in der City Nord und Barmbek Nord starten in diesem Jahr auch die Bauarbeiten für die Haltestelle in Steilshoop. Zusätzlich laufen die Planungen für die weiteren Streckenabschnitte bis zu den Arenen.

So sollen Haltestellen der neuen Hamburger U-Bahn-Linie U5 künftig aussehen. / © Visualisierung: HOCHBAHN
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Der erste Bauabschnitt der U5 ist in vollem Gange. In der City Nord gehen die Arbeiten an der neuen Haltestelle in eine entscheidende Phase über: Bis Anfang 2026 soll der Rohbau des gesamten Haltestellenbauwerks stehen. Auch an der Sengelmannstraße wurde bereits ein erster, rund 30 Meter langer Tunnelabschnitt fertiggestellt.
In Barmbek Nord kommt der Bau der unterirdischen Haltestelle unterhalb der Nordheimstraße/Fuhlsbüttlerstraße planmäßig voran. Um den Verkehrsfluss zu gewährleisten, wurde eine Baugrube bereits überdeckt, sodass täglich rund 40.000 Fahrzeuge die Baustelle weiterhin passieren können. Nach diesem bewährten Prinzip sollen auch die weiteren Abschnitte der U5 realisiert werden.
Neue Haltestelle in Steilshoop: Erstmals Anbindung ans Hamburger Schnellbahnnetz
Im Sommer 2025 beginnt der Bau der Haltestelle in Steilshoop. Damit wird das Viertel erstmals direkt an das Hamburger Schnellbahnnetz angeschlossen. Gleichzeitig sind nun alle fünf Haltestellen des ersten, rund sechs Kilometer langen U5-Abschnitts im Bau.
Nachhaltigkeit spielt bei der Umsetzung des Projekts eine große Rolle. Der Einsatz von umweltfreundlichem Baumaterial soll die CO₂-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Bauweisen um 70 Prozent reduzieren. Bereits 32.000 Tonnen grüner Bewehrungsstahl sowie 180.000 Kubikmeter klinkerreduzierter Beton wurden für den ersten Abschnitt beauftragt und teilweise verbaut. Zudem sind 2025 Pilotversuche zur Elektrifizierung der Baustellenlogistik geplant.
Planungen für weitere U5-Abschnitte laufen, Unterlagen ab Frühjahr 2025 einsehbar
Neben den Bauarbeiten gehen auch die Planungen für die zukünftigen Abschnitte der U5 weiter. Der Streckenabschnitt von der City Nord bis zur Jarrestraße befindet sich im Planfeststellungsverfahren. Die entsprechenden Unterlagen werden im Frühjahr 2025 für die Öffentlichkeit einsehbar sein.
Für den weiteren Verlauf bis zu den Arenen werden aktuell die detaillierte Linienführung, die Bauverfahren und die Lage der Haltestellenzugänge erarbeitet. Da die Bodenbeschaffenheit entlang der 25 Kilometer langen Strecke stark variiert, sind 2025 weitere 100 Erkundungsbohrungen geplant, um die Baugruben optimal vorzubereiten.
Neuer Fußgängertunnel und barrierefreie Verbindungen: Fortschritte auch in Bramfeld
Ein wichtiger Bestandteil der U5-Bauarbeiten betrifft den Stadtteil Bramfeld, wo ein neuer Fußgängertunnel entsteht. Seit Januar 2025 laufen hier die Vorbereitungen für eine barrierefreie Verbindung zwischen der U5-Haltestelle Bramfelder Dorfplatz und den angrenzenden Buslinien. Während der Bauarbeiten bleibt die Bramfelder Chaussee bis Ende 2026 in jeder Richtung auf eine Fahrspur reduziert.
Zusätzlich sind Sperrungen der Nebenstraßen Mützendorpsteed und Heukoppel vorgesehen. Trotz der Einschränkungen sollen umfassende Verkehrslenkungsmaßnahmen den Verkehrsfluss stabil halten. Mehr zu den Auswirkungen auf den Verkehr in Bramfeld lesen Sie in unserem Artikel „U5-Ausbau: Neue Wege und Verkehrsänderungen in Bramfeld“.
Vollautomatisierung Steuerung, Sicherung & Fahrgastinformationen: U5 wird Hamburgs erste fahrerlose U-Bahn
Ein weiteres zentrales Thema ist das neue Betriebsführungssystem der U5. Diese wird Hamburgs erste vollautomatische U-Bahn-Linie sein. Bereits 2024 wurde der Auftrag für die neue Fahrzeuggeneration DT6 an den Hersteller Alstomvergeben. Nun folgt die Entwicklung eines Betriebssystems, das für Steuerung, Sicherung, Bahnsteigtüren und Fahrgastinformation verantwortlich ist.
Ab 2027 soll das System auf dem Abschnitt zwischen City Nord und Sengelmannstraße getestet werden. Die vollständige Inbetriebnahme der U5 ist für 2029 geplant. Mit insgesamt 23 Haltestellen und acht Umsteigemöglichkeiten wird die neue Linie rund 270.000 Fahrgäste täglich befördern und Stadtteile wie Bramfeld und Steilshoop erstmals direkt an das Schnellbahnnetz anbinden.
Quelle: Pressemitteilung Hamburger Hochbahn AG