Nach langer Verzögerung kommt der geplante Radweg auf der Thielallee in Berlin-Dahlem nun doch – mit einem geplanten Baustart im Frühsommer 2025. Die Maßnahme soll einen Unfallschwerpunkt entschärfen und die Anbindung an die Freie Universität verbessern. Die Parkplätze für Autofahrer sollen gewissermaßen „umziehen“.

Thielallee in Dahlem: Hier wird ab Sommer 2025 ein neuer Radweg realisiert. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT

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Ein Unfallschwerpunkt im Bezirk Steglitz-Zehlendorf soll verkehrstechnisch optimiert werden: Die landeseigene InfraVelo GmbH hat am Montag die Arbeiten für die 2,50 Meter breiten Radstreifen in der Thielallee öffentlich ausgeschrieben. Sobald eine Fachfirma gefunden sei, soll der genaue Zeitplan festgelegt werden.

Der Baustart ist für den Frühsommer 2025 geplant, die Fertigstellung bis Herbst. Ziel der geplanten Baumaßnahme ist es laut InfraVelo, den Unfallschwerpunkt zu entschärfen: Zwischen 2019 und 2024 registrierte die Polizei auf dem Abschnitt zwischen Unter den Eichen und der Freien Universität 128 Unfälle, wie kürzlich der Tagesspiegel berichtete.

Thielallee in Berlin-Dahlem: Neuer Radweg kommt, mit zweijähriger Verspätung

Die Senatsverkehrsverwaltung hatte schon im September 2024 angekündigt, dass das Radwegprojekt auf der Thielallee in Berlin-Dahlem doch wie geplant umgesetzt werden soll – mit mittlerweile zweijähriger Verspätung. Der Fahrradweg-Ausbau war eines von vielen Projekten, welches der Berliner Senat nach dem Machtwechsel im vorvergangenen Jahr vorerst auf den Prüfstand gestellt hatte.

Damit endeten die Planungen für viele Radwegprojekte, oder wurden zumindest signifikant verzögert. Von einer Realisierung des Projekts im Südwesten Berlins war man eigentlich nicht mehr ausgegangen, dann kam aber die überraschende Kehrtwende. „Nach sachlichen und konstruktiven Gesprächen sowie einem Vor-Ort-Termin im Juli konnten letzte Bedenken gegen den Bau der Radverkehrsanlage ausgeräumt werden„, konkretisierte Johannes Wieczorek im vergangenen Spätsommer, der Staatssekretär der Senatsverwaltung, gegenüber dem RBB das Projekt.

Thielallee in Dahlem: Neuer Radweg auf einer Länge von 1,2 Kilometern geplant

Zur besseren Anbindung des Universitätsgeländes der Freien Universität soll auf einer Länge von rund 1,2 Kilometern ein neuer, geschützter Radweg entstehen. Die Pkw-Parkplätze, die dafür weichen sollen, sollen teilweise an der nahen Hauptverkehrsader Berliner Straße / Unter den Eichen neu eingerichtet werden, gewissermaßen als Kompensation für die Autofahrer.

Entlang der Strecke liegt auch eine größere Liegenschaft des Bundes, die verschiedene Forschungseinrichtungen beherbergt. Dort wird auf dem Gelände des “Dahlemer Dreiecks” ein historisches Labor- und Verwaltungsgebäude saniert und um einen modernistischen Neubau ergänzt, der vom Bundesumweltamt genutzt werden soll.

Verkehrsstadtrat Urban Aykal (Die Grünen) zeigte sich erfreut über die Umsetzung der Maßnahme, da die verkehrsrechtliche Anordnung der Senatsverwaltung bereits seit fast zwei Jahren vorliege, wie er sagt. Er lobte die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten und bedankte sich besonders bei denjenigen, die sich kontinuierlich für das Projekt eingesetzt haben.

Rat

Quellen: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf, Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, infravelo GmbH, Berliner Morgenpost, Der Tagesspiegel, Berliner Zeitung, Berliner Woche, Süddeutsche Zeitung

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