Die BVG stellte Anfang Juli mit dem “Urbanliner” ihre neueste, besonders lange Tram-Generation vor, die ab Anfang 2025 auf der stark frequentierten Linie M4 in Betrieb gehen soll. Mit Platz für 312 Fahrgäste, einer Länge von über 50 Metern und einem verbesserten Komfort soll die Leistungsfähigkeit des Verkehrsmittels deutlich erhöht werden.

Blick in die neue, geräumige XXL-Tram der BVG, die den Namen “Urbanliner” bekommen hat. / © Visualisierung: BVG

© Visualisierungen: BVG
Text: Björn Leffler

 

Anfang Juli hatte die BVG die neueste Generation ihrer Straßenbahn vorgestellt. Der “Urbanliner”, vorgestellt im BVG-Betriebshof in Lichtenberg, bietet Platz für 312 Fahrgäste, darunter 92 Sitzplätze. Diese neuen Straßenbahnen sind 50,9 Meter lang und damit elf Meter länger als die bisherigen Berliner Modelle.

Die neuen Fahrzeuge werden vom französischen Unternehmen Alstom gefertigt, wobei die Montage hauptsächlich im Werk in Bautzen, Sachsen, erfolgt. Laut BVG umfasst der Rahmenvertrag mit Alstom eine maximale Bestellmenge von 117 Trams. In einer ersten Bestellung hat die BVG 20 “Urbanliner” geordert, die bis 2026 ausgeliefert werden sollen.

Neue XXL-Tram der BVG wird zuerst auf der Linie M4 eingesetzt

Neben der größeren Länge und Breite verspricht die BVG auch mehr Fahrkomfort. Erschütterungen sollen reduziert und durch ein neues Beleuchtungskonzept ein angenehmeres Ambiente geschaffen werden. Zudem werden grüne und rote LED-Streifen an den Türen das Einsteigen erleichtern.

Die erste XXL-Tram soll Anfang 2025 auf der besonders stark ausgelasteten Linie M4 in Betrieb genommen werden. Diese Linie wurde als erste Teststrecke für den neuen Urbanliner ausgewählt, um in der Praxis zu prüfen, wie sich die Tram im alltäglichen Betrieb bewährt und ob sie das Verkehrsangebot sinnvoll ergänzt.

Auf der Linie M4 verkehren täglich 100.000 Fahrgäste

Die Linie M4 befördert täglich 100.000 Fahrgäste, mit 18 Bahnen pro Stunde und Richtung – ein Rekord im größten Straßenbahnnetz Deutschlands, so die BVG. Aktuell verkehren dort ältere GT6-Wagen in Doppeltraktion, die zwar 60 Meter lang sind, aber nur 300 Fahrgäste fassen. Diese Züge sollen ab 2025 sukzessive ausgemustert werden.

Somit wird das neue Tram-Modell im Lichtenberger Ortsteil Hohenschönhausen ihre Premiere feiern. Die BVG plant anschließend, den Einsatz dieser Trams auf weitere Linien, insbesondere auf die Linien M5 und M6, auszuweiten.

Die ersten 20 XXL-Trams sollen bis 2026 geliefert werden

Die BVG schloss, wie bereits oben erwähnt, schon im Jahr 2020 einen Rahmenvertrag über maximal 117 Züge mit dem Hersteller Bombardier ab. Bis 2026 werden jedoch nur die 20 Züge des ersten Loses geliefert.

Wann weitere Bestellungen folgen, ist derzeit noch unklar und hängt von der Entscheidung des Landes Berlin und natürlich finanziellen Aspekten ab. Der BVG-Aufsichtsrat muss diese weiteren Bestellungen zudem genehmigen. Inzwischen wurde Bombardier vom französischen Konzern Alstom übernommen.

 

Quellen: BVG, RBB, CDU Berlin-Lichtenberg, Alstom

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