Die BVG hat die Bauarbeiten an der Tramstrecke rund um den Bahnhof Schöneweide abgeschlossen. Die Verlegung von 1,6 Kilometern neuen Gleisen und die Einführung digitaler Infotafeln sollen den Verkehrsraum rund um den Bahnhof fit für die Zukunft machen. Neben einer neuen Wendeschleife sind auch acht neue Bus- und Tramhaltestellen entstanden.

Modernisierung des historischen Bahnhofs Schöneweide: In den vergangenen sechs Jahren wurde die Station von der Deutschen Bahn für 42 Mio. Euro aufwendig saniert und umgebaut, nun hat auch die BVG ihren Projektteil abgeschlossen. / © Foto: Deutsche Bahn AG / Dominic Dupont

© Foto Titelbild: BVG / Oliver Lang
Text: Björn Leffler

 

Der Bahnhof Schöneweide im Treptow-Köpenicker Ortsteil Niederschöneweide gehört zu den wichtigsten Nah- und Fernverkehrsverbindungen im Berliner Südosten und zählte bis zum Mauerfall zu den drei relevantesten Fernbahnhöfen Ost-Berlins.

Im Zuge der Grunderneuerung der Görlitzer Bahn wurde und wird schließlich der gesamte Bahnhof modernisiert und umgebaut. Die Grundidee des Umbaus ist es, den Personentunnel nach Südwesten durchzustechen sowie für die Straßenbahn einen eigenen Tunnel durch den Bahndamm in Verlängerung der Brückenstraße zu errichten.

Im Juli hatte die Deutsche Bahn ihren Teil der Modernisierung abgeschlossen

Zudem wurden in den vergangenen sechs Jahren bei laufendem Betrieb durch die Deutsche Bahn AG beide Bahnsteige nacheinander erneuert, barrierefreie Zugänge über Rolltreppen und Aufzüge geschaffen sowie neue Dächer und Sitzgelegenheiten installiert.

Anfang Juli wurde der Abschluss dieses Teilprojekts durch die Deutsche Bahn gefeiert. Die S- und Regionalbahnstation wurde im Zuge der aufwendigen Sanierung von Grund auf erneuert und denkmalgerecht, nach historischem Vorbild, mit originalen Dachstützen, modernisiert.

BVG schließt aufwendigen Umbau der Tramstrecke in Schöneweide ab

In den vergangenen zwei Jahren wurde laut BVG intensiv daran gearbeitet, den Fahrgästen ein deutlich komfortableres und effizienteres Umsteigen zu ermöglichen. Hierfür wurden die Haltestellen und Verbindungen neu strukturiert.

Die Bauarbeiten sind nun abgeschlossen: Entstanden sind acht neue Haltestellen für Straßenbahnen und Busse sowie eine Straßenbahnunterführung, die von der Brückenstraße direkt in die ebenfalls neu gestaltete Bus- und Gleisschleife führt.

Acht neue Tram- und Bus-Haltestellen und neue Unterführung

Durch die Neuordnung der insgesamt sechs Bus- und Straßenbahnlinien verbessert sich die Umsteigesituation für die täglich über 20.000 Fahrgäste erheblich und wird zudem barrierefrei.

Busse und Bahnen der BVG halten nahezu 900 Mal täglich am Bahnhof Schöneweide. Dieses hohe Verkehrsaufkommen war für den vor über 150 Jahren eröffneten Knotenpunkt längst zu viel geworden, weshalb die Modernisierung von Deutscher Bahn und BVG mehr als notwendig geworden war.

Fahrgäste und Autofahrer atmen auf: BVG nimmt Bus- und Gleisschleife in Betrieb

Die BVG schließt die Modernisierung nun ab, indem sie die vollständig neugestaltete Bus- und Gleisschleife in Betrieb nimmt. Diese bietet nicht nur ausreichend Kapazität für das heutige Verkehrsaufkommen, sondern organisiert es auch komplett neu.

Ab sofort werden die Busse und Straßenbahnen erstmals die neuen Haltestellen anfahren. Die Baustellen, welche den Straßenraum rund um den Bahnhof in den vergangenen Jahren dominiert und zu vielen Staus und Umleitungen geführt haben, werden sukzessive reduziert.

Bahnhof Schöneweide: 1,6 Kilometer neue Gleise wurden verlegt

Für die neue Verkehrslösung wurden etwa 1,6 Kilometer neue Gleise verlegt. Besonders bemerkenswert ist die Begrünung der Gleise am Sterndamm, die nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch das Klima positiv beeinflusst und Lärmemissionen reduzieren soll, wie die BVG mitteilt.

Alle Abfahrthaltestellen sind jetzt mit den modernen “Diggi-Säulen” der BVG ausgestattet. Anstelle von Fahrplänen und Informationen auf Papier erhalten Fahrgäste hier nun aktuelle und dynamische Informationen über digitale Displays. Erstmals befindet sich auch eine der Haltestellen direkt vor dem Zentrum Schöneweide, was kurze Wege vor und nach dem Einkaufen ermöglicht.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Open Street Map

Quellen: BVG, Deutsche Bahn, Der Tagesspiegel, Berliner Morgenpost, Architektur Urbanistik Berlin

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