entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Am BER Flughafen: In Schönefeld eröffnet Büroensemble “The Unique”

In der “Boom-Gemeinde” Schönefeld, im direkten Umfeld des Flughafens BER, ist das Gewerbeprojekt “The Unique” eröffnet worden. Entstanden sind knapp 20.000 Quadratmeter Bürofläche und 159 Serviced Apartments. Es ist eines von zahlreichen Bauprojekten, die derzeit in Schönefeld geplant und umgesetzt werden.

Ein aus zwei Gebäuden bestehendes Ensemble mit dem Namen “The Unique” ist in Schönefeld fertiggestellt worden. / © Foto: Unique Invest GmbH & Co. KG

© Fotos: Unique Invest GmbH & Co. KG
Text: Björn Leffler

 

Vor rund 30 Jahren war Schönefeld eine landwirtschaftlich geprägte Gemeinde mit nicht mehr als 6.000 Einwohnern. Die Kommune hatte das Image einer Schlafstadt mit wenig attraktiven Wohn- und Freizeitangeboten.

Dies ist längst vorbei. Mittlerweile leben rund 20.000 Menschen in der Gemeinde Schönefeld, zudem pendeln täglich weitere 17.000 Menschen in die Ortschaft, die dem nahegelegenen Flughafen für viele Jahre seinen Namen gab. Und die Tendenz ist steigend.

Die Gemeinde Schönefeld erlebt seit mehreren Jahren einen wahren Bauboom

Die Zeiten der verschlafenen Gemeinde an der südöstlichen Stadtgrenze Berlins sind spätestens seit der Eröffnung des Flughafens BER lange vorbei. Mittlerweile erlebt Schönefeld einen wahren Bauboom sowohl von Wohnimmobilien als auch von Gewerbeprojekten.

Bürgermeister Christian Hentschel (Parteilos) sagte vor einigen Jahren gegenüber der DPA: “Schönefeld wird ein cooler Ort. (…) Hier entsteht eine Stadt auf der grünen Wiese.” Hentschel ist in den vergangenen Jahren von zahlreichen regionalen und bundesweit agierenden Medien interviewt worden. Denn Schönefeld gehört zu den am stärksten wachsenden Gemeinden der Bundesrepublik.

Schönefeld: Zahlreiche Büro- und Wohnungsprojekte werden umgesetzt

Der Hauptstadtflughafen BER, immerhin drittgrößter deutscher Airport, war Ende Oktober 2020 nach neun Jahren Verzögerung in Betrieb gegangen. Damit einher ging ein lang erwarteter Immobilienaufschwung nicht nur in der Gemeinde Schönefeld sondern im gesamten sogenannten „Boomkorridor Südost“ der Hauptstadtregion.

Um dem erwarteten, weiteren Bevölkerungszuwachs in der Gemeinde Schönefeld Rechnung zu tragen, sollen in den kommenden Jahren zahlreiche weitere Bauvorhaben realisiert werden.

BUWOG errichtet 333 Eigentumswohnungen am Gemeinde-Rathaus

Ein 150 Hektar großes Entwicklungsgebiet mit Wohnquartieren für weitere 10.000 Einwohner soll in den kommenden zehn Jahren am südlichen Berliner Stadtrand erschlossen werden – große Pläne für die einstmals kleine Flughafengemeinde.

Eines von mehreren Wohnungsbauvorhaben wird derzeit vom Immobilienunternehmen BUWOG vorangetrieben. Rings um das Rathaus der Gemeinde, zwischen Hans-Grade-Allee und Rathausgasse, soll in drei Bauabschnitten das Quartier “Neue Mitte Schönefeld” entstehen. Geplant sind dabei insgesamt 333 Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen, die ausnahmslos als Eigentumswohnungen vertrieben werden sollen.

Gewerbeprojekt “The Unique” entsteht direkt am BER Airport

Ein weiteres Projekt ist kürzlich im unmittelbaren Umfeld des BER Flughafens auf einer 5.000 Quadratmeter großen Grundstücksfläche entstanden. Der Name des Projekts ist “The Unique”, welches von der Unique Invest GmbH & Co.KG verantwortet wird.

Entstanden ist dort ein zweiteiliges Gebäudeensemble mit einer Bruttogeschossfläche von rund 20.000 Quadratmetern. Dabei sind knapp 10.000 Quadratmeter reine Bürofläche im ersten Gebäude und 159 Serviced Apartments im zweiten Neubau umgesetzt worden.

“The Unique”: 159 Serviced Apartments wurden eingerichtet

Beide Gebäude verfügen über sieben Geschosse. Das Projekt wurde mit einer Tiefgarage mit 114 Stellplätzen ausgestattet. Im benachbarten Parkhaus können weitere 80 Parkplätze angemietet werden.

Am 11. Mai feierten die Projektbeteiligten sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft die offizielle Eröffnung des Projekts „The Unique”, welches mit einer hellen Sandsteinfassade versehen und mehreren, begrünten Innenhöfen ausgestattet wurde.

Gemeinde Schönefeld wird in den kommenden Jahren weiter wachsen

Der Aparthotel-Betreiber ipartment bietet am Standort temporär genutzte Serviced Apartments zwischen 25 und 50 Quadratmetern an. ipartment ist an vielen zentralen Standorten in Deutschland präsent und etabliert sich seit 2022 mit bald drei Häusern in Berlin und Brandenburg.

Die Gewerbelandschaft rund um den BER Flughafen in Schönefeld, am südlichen Stadtrand Berlins, entwickelt sich damit weiter und wird auch in den kommenden Jahren weiter wachsen. Das Projekt ist dabei nur eines von mehreren Projekten in der stark prosperierenden Gemeinde Schönefeld.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Foto: Unique Invest GmbH & Co. KG

Weitere Gewerbeprojekte gibt es hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

Quellen: Architektur Urbanistik Berlin, Unique Invest GmbH & Co. KG

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Boom-Gemeinde Schönefeld: Zahlreiche Wohnprojekte in Planung

Flughafen Schönefeld: Terminal 5 des BER soll geschlossen werden

Wohnvisionen für Berlin, Teil 2: Quartiersentwicklung im Südosten

Regierungsterminal am Flughafen BER: Bund verzichtet auf Neubau

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén