Die Müllerstraße im Wedding erhält einen Fahrradweg. Dafür war eine Planungszeit von 12 Jahren notwendig. Am morgigen Dienstag sollen die ersten Bauarbeiten für einen pollergeschützten Radweg beginnen.
Text: Björn Leffler
Es ist, das muss man schon so klar sagen, ein äußerst bescheidenes Ergebnis, das nach rund zwölf Jahren Planungszeit im Ortsteil Wedding des Bezirks Mitte herausgesprungen ist. Ein Radweg soll gebaut werden, wenn auch nur ein sehr kurzer.
Erst am Freitag berichteten wir über den noch immer fehlenden Fahrradweg auf dem für Radfahrende durchaus nicht ungefährlichen Kurfürstendamm in Charlottenburg-Wilmersdorf. Noch etwas gefährlicher ist es für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer, sich auf die vielbefahrene Müllerstraße zu wagen.
Die Müllerstraße: Ein gefährliches Pflaster für Radfahrende
Denn es gibt wohl berlinweit nur wenige vergleichbare Straßen, die stärker vom Parken in der zweiten Reihe betroffen sind als die Müllerstraße. Ein Fahrradweg fehlt auf großen Teilen der Straße ganz, zudem gehören die ortsansässigen Autofahrer wohl nicht zu den zurückhaltendsten der Hauptstadt.
Jeder sollte sich also überlegen, ob er sich eine Fahrt mit dem Fahrrad über die Müllerstraße zutraut, oder ob er das Rad doch lieber schiebt. Nun allerdings soll Abhilfe geschaffen werden, wie das Online-Magazin Weddingweister sowie Der Tagesspiegel berichten.
Start der Bauarbeiten am morgigen Dienstag
Was vor einigen Jahren noch eine dringende Forderung des Vereins Changing Cities war, soll nun Realität werden: Ein geschützter Radweg auf der Müllerstraße. Am morgigen Dienstag sollen die Bauarbeiten für das Teilstück auf dem südöstlichen Teil der Straße starten.
Wer nun in spontanen Jubel ausbricht, sollte allerdings vorher die Einzelheiten lesen: Der pollergeschützte Radweg wird lediglich auf einer Länge von rund 650 Metern errichtet, zwischen dem S-Bahnhof Wedding und der Luxemburger Straße bzw. Schulstraße.
Bis Juli 2022 entsteht ein 650 Meter langer Radweg
Bis Ende Juli 2022 soll das Projekt in vier Bauabschnitte umgesetzt werden. Für die neuen Radwege, die auf beiden Seiten der Müllerstraße entstehen, fallen die bisherigen Parkflächen weg. Für eine Weiterführung des Radwegs bis zur Seestraße gibt es derzeit allerdings noch keinen Zeitplan.
Die Planung für einen Radstreifen auf der Müllerstraße startete bereits im Jahr 2010. Viele Ideen wurden seitdem erdacht und wieder verworfen. Zuletzt hatten genehmigungsfähige Unterlagen der beauftragten Baufirma für die Freihaltung des rechten Fahrstreifens gefehlt.
Nun immerhin können 650 Meter Radweg gebaut werden, was angesichts der langen Vorlaufzeit kein Aushängeschild für die Planungseffizienz der Berliner Verwaltung ist. Aber, immerhin, es geht voran in Sachen Radwegbau, auch im Wedding. Denn auch kleine Schritte führen irgendwann zum Ziel, es dauert eben nur etwas länger.
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Quelle: Weddingweiser, Der Tagesspiegel
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2. November 2024