entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Kreuzberg: Gewerbeprojekt “Grasblau” am Landwehrkanal fertig

Am Landwehrkanal ist in Berlin-Kreuzberg das Gewerbeprojekt “Grasblau” des Immobilienentwicklers CA Immo fertiggestellt worden. Baulich fällt das Gebäude von außen vor allem durch die großen Glasflächen auf, die die Außenfassade des Hauses dominieren.

Unweit des Landwehrkanals ist in Berlin-Kreuzberg das Gewerbeprojekt “Grasblau” entstanden. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Fotos: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN
Text: Björn Leffler

 

An der Schöneberger Straße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist das Bürogebäude mit dem Titel „Grasblau“ entstanden, welches das Immobilienunternehmen CA Immo als „Tomorrow Proof“ Projekt umgesetzt hat.

Baulich wird das Gebäude von außen vor allem durch die großen Glasflächen auffallen, die die Außenfassade des Hauses dominieren. Im Zentrum des Hauses befindet sich ein transparentes Atrium. Der Entwurf für das Gebäude stammt vom Berliner Architekturbüro HPP Architekten.

Projekt “Grasblau”: Jede Etage verfügt über 2.000 Quadratmeter Fläche

Der Grundriss des Hauses soll effiziente Bürolösungen für alle Nutzerbedürfnisse ermöglichen, von der Einzelverzimmerung über Kombilösungen bis hin zum Open Space. Jede Büroetage verfügt über insgesamt rund 2.000 Quadratmeter Mietfläche. Zusätzlich verfügen alle Etagen über bis zu 70 Quadratmeter große Balkone.

Eine rund 240 Quadratmeter große Dachterrasse ist auf dem Dach des Gebäudes untergebracht. Diese soll allen Mietern zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung stehen, genauso wie das bereits erwähnte Atrium.

Flächen des “Grasblau” sind mittlerweile fast vollständig vermietet

Wie das Deal Magazin bereits Ende 2022 berichtete, hatte Bauherr CA Immo zwei langfristige Mietverträge für den Neubau am Landwehrkanal abschließen können. Mieter sind ein Unternehmen aus dem Bereich der Personaldienstleitungen mit rund 2.300 Quadratmetern Mietfläche sowie die nexnet GmbH mit einer Mietfläche von rund 1.600 Quadratmetern.

Zusammen sind dies knapp 4.000 Quadratmeter bzw. zwei volle Etagen im neuen Gebäude, die nun langfristig vermietet werden konnten. Ein wichtiger Deal, da CA Immo insgesamt rund 71 Millionen Euro in die Realisierung des Projekts investiert hat. Insgesamt stehen im “Grasblau” knapp 14.000 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung.

Am Tempodrom soll ein 100-Meter-Holzhochhaus entstehen

Ein paar Meter weiter möchte das Unternehmen KPS Real Estate in unmittelbarer Nähe zum Tempodrom ein 100 Meter hohes Holzhybrid-Hochhaus nach Plänen des Architekten Max Dudler errichten.

Neben einer noch zu gründenden “German Pop Academy” sollen auch Flächen für Büros, Studentenwohnungen und ein öffentlich zugänglicher „Kulturdachgarten“ geschaffen werden. Vorbehalte gegen das Projekt gibt es allerdings vom Berliner Baukollegium, die ein 100-Meter-Gebäude unmittelbar am Tempodrom-Gebäude unpassend findet.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Open Street Map

Weitere Projekte in Kreuzberg findet Ihr hier
Weitere Gewerbeprojekte sind hier zu finden

Quellen: Quellen: Deal Magazin, CA Immo, Architektur Urbanistik Berlin, HPP Architekten, KPS Real Estate

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

“X Lane” in Kreuzberg: Natulis Group modernisiert alte Schraubenfabrik

Kreuzberg: Umbau von historischem Gewerbehof schreitet voran

Büroprojekt “X8 Berlin” in Kreuzberg: Umbau der Axel-Springer-Passage

Jamaika-Koalition in Pankow: Neue Offenheit für Hochhausprojekte

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén