entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

entwicklungsstadt berlin kunst

Auf dieser Seite findet Ihr alle Artikel über Ausstellungen und künstlerische Arbeiten, über die wir auf ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN berichtet haben:

Wenn Ihr keine projekte verpassen wollt, meldet Euch hier für unseren Newsletter an!
Weltstadt Berlin? Die Ausstellung “Berlin Global” im Humboldt Forum

Berlins Beziehung zur Welt: Die Ausstellung “BERLIN GLOBAL” im Humboldt Forum öffnet Perspektiven auf Berlins Rolle in der Welt und die internationalen Beziehungen und Bezugspunkte der einstigen und heutigen Hauptstadt. Wir haben uns das einmal selbst angesehen.

Zur Rezension der Ausstellung geht es hier.

Bildstrecke
A city in Transition – Berlin in den 2000er Jahren

Rund zehn Jahre nach der Wiedervereinigung schien Berlin auf dem Höhepunkt seines Image als wilde, raue und unverbaute Metropole im Herzen Europas zu sein, in der alles möglich und fast nichts verboten schien. Wir werfen einen fotografischen Blick zurück.

Zur Fotostrecke geht es hier.

Berlin 1945-2000: A photographic subject

Unweit der Köpenicker Wilhelminenhofstraße würden die Reinbeckhallen derzeit zu einer aufsehenerregenden Kunstausstellung laden: “Berlin 1945-2000: A Phtographic Subject“. Die Stiftung Reinbeckhallen Sammlung für Gegenwartskunst, so der komplette Name der Stiftung, nutzt die historischen Hallen seit 2017 zur Präsentation von Gegenwartskunst und zur Förderung von Bildung, Kunst und Kultur.

Geplant war, dass die Schau bis Ende Januar 2021 für Besucher geöffnet bleiben würde. Corona-bedingt musste die Ausstellung jedoch schließen, was aufgrund der Qualität der dort gezeigten Exponate außerordentlich bedauernswert ist. Umso erfreulicher ist es, dass er zur Ausstellung gehörende Katalog sehr sehenswert ist.

Zur ausführlichen Rezension geht es hier