ENTWICKLUNGSSTADT

Berlin wird niemals aufhören, sich fortwährend neu zu erfinden. Davon handelt dieser Blog.

Nach 15 Jahren Bauzeit: Bahnhof Warschauer Straße wird fertig

Eines der aufwendigsten Bauprojekte im Berliner Schienennetz steht unmittelbar vor dem Abschluss. Der Um- und Neubau des S-Bahnhofs Warschauer Straße an der Warschauer Brücke im Stadtteil Friedrichshain befindet sich in den letzten Zügen.

Anbindung an RAW-Gelände und Mercedes-Benz-Arena

Die Haltestelle Warschauer Straße, gelegen zwischen Ostbahnhof und Ostkreuz, gehört zu den hochfrequentierten Bahnhöfen der Stadt, da sie in direkter Nähe zum populären RAW-Gelände und dem stetig wachsenden Areal um die Mercedes-Benz-Arena liegt.

Zudem besteht für die Fahrgäste die Möglichkeit, in die U-Bahn der Linien 1 und 3 umzusteigen. Zum Umbau des S-Bahnhofs gehörte daher auch eine direkte Brückenverbindung der Banhofshalle mit dem wenige hundert Meter entfernt liegenden U-Bahnhof.

Direkte Brückenanbindung zur U-Bahn

In der neuen Bahnhofshalle, die von außen durch ihre ungewöhnliche Optik auffällt (das Gebäude ist mit rostfarbenen Metallplatten verkleidet), werden aktuell die letzten Arbeiten ausgeführt. Bis Anfang 2020 werden auch alle Geschäfte fertiggestellt sein. Unter anderem wird es eine Filiale der Kaffee-Kette Starbucks geben.

Wie der Bahnhof nach  Abschluss aller Arbeiten aussehen soll, ist auf offiziellen Internetpräsenz der Deutschen Bahn zu sehen.

 

 

One of the most complex construction projects in Berlin’s rail network is about to be completed. The conversion and new construction of the Warschauer Strasse S-Bahn station in the Friedrichshain district is in its final stages.

Connection to RAW grounds and Mercedes-Benz Arena

The Warschauer Strasse stop, located between Ostbahnhof and Ostkreuz, is one of the highly frequented railway stations in the city, as it is in the immediate vicinity of the popular “RAW Ground” and the constantly growing area around the Mercedes-Benz Arena.

Passengers also have the opportunity to change to the underground lines 1 and 3. The reconstruction of the S-Bahn station therefore also included a direct bridge connection between the railway station hall and the underground station a few hundred metres away.

Direct bridge connection to the subway

The final work is currently being carried out in the new station concourse, which stands out from the outside due to its unusual appearance (the building is clad with rust-coloured metal plates). All the shops will be completed by the beginning of 2020. Among other things, there will be a Starbucks store.

How the station will look after completion of all works can be seen on the official website of Deutsche Bahn.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2020 ENTWICKLUNGSSTADT

Thema von Anders Norén