entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Berlin Tegel: Aus dem ehemaligen Postamt wurde das “POSTWERK”

In Berlin-Tegel ist das ehemalige Postamt in der Grußdorfstraße in ein modernes Gewerbeobjekt umgebaut worden. Im Innenhof des denkmalgeschützten Altbaus ist ein Neubau in Holzhybridbauweise entstanden.

Dieser Neubau in Holzbauweise ist im Innenhof des denkmalgeschützten Postamts in Berlin-Tegel entstanden. / © Foto: &MICA

© Fotos und Visualisierung: &MICA
Text: Björn Leffler

 

Im Norden von Berlin-Reinickendorf, im Ortsteil Tegel, ist nach Plänen des Architekturbüros &MICA ein ehemaliges Postamt in ein modernes Gewerbeprojekt umgebaut worden. Das Grundstück an der Grußdorfstraße 3 befindet sich direkt im geschäftigen Zentrum von Alt-Tegel in einer Nebenstraße.

Zwei denkmalgeschützte Gebäude befinden sich auf dem Gelände. Sie gehören zum einstigen Postamt 27 von Berlin-Tegel. Altbauten mit gewachsenem Einzelhandel, Wohnen und kleine Parkanlagen mit Spielplätzen prägen die unmittelbare Umgebung.

Seit 2018 wurde das denkmalgeschützte Postamt in Tegel umgebaut

Bauherrin des Projekts ist die Glockenweiß GmbH. Der Name des neuen Objekts ist “Postwerk”. Glockenweiß ist ein in Berlin ansässiger Projektentwickler und berät Investoren und Bestandshalter bei der Entwicklung von Grundstücken oder Bestandsobjekten.

In Berlin-Tegel wurde ein zweistufiges Bauprojekt realisiert. Zwischen 2018 und 2021 wurden zuerst die Bestandsgebäude modernisiert und umgebaut. Anschließend ist im Innenhof des Objekts, der zuvor als Parkplatzfläche diente, ein Neubau entstanden.

Sowohl im Altbau als auch im Neubau sind Büroflächen entstanden

In beiden Gebäuden wurden Büroflächen realisiert. Im Bestandsgebäude wurde die ehemalige Schalterhalle des Postamts um eine Empore ergänzt, die zusätzliche Mietflächen schafft. Zudem transformierte das Büro &MICA das Dachgeschoss in einen nutzbaren Arbeitsraum.

Im Hof ist ein fünfgeschossiger Solitär entstanden, dessen Außengestaltung durch geflammtes Lärchenholz dominiert wird. Der Holzhybridbau besetzt die Fläche des ehemaligen Parkplatzes. Das Gebäude verjüngt sich in den obersten Geschossen und im Erdgeschoss, jeweils nach hinten versetzt.

“Postwerk” Tegel: Neubau im Innenhof ist in Holzhybridbauweise entstanden

Der Neubau ist in enger Abstimmung mit dem Berliner Landesdenkmalamt entstanden, welches das Projekt begleitet hat. Und das Projekt wird offensichtlich gut angenommen. Mittlerweile ist das Ensemble aus denkmalgeschütztem Altbau und Neubau im Hof zu rund 80 Prozent vermietet.

Das Büro &MICA verantworten in Berlin noch weitere Projekte, unter anderem in Berlin-Niederschöneweide, wo das Büro mehrere Wohnhäuser für  ein neues Wohnquartiers mit dem Namen „Wohnwerk“ entworfen hat – ebenfalls mit einer Holzfassade.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Foto: &MICA

© Foto: &MICA

© Visualisierung: &MICA

Weitere Projekte in Reinickendorf findet Ihr hier
Weitere Gewerbeprojekte sind hier zu finden

Quellen: &MICA, Glockenweiß GmbH, Exklusiv Immobilien Berlin

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Flughafen Tegel: Bau von Hochschule und Feuerwehrakademie startet

Reinickendorf: Bauprojekt auf dem Bonhoeffer-Gelände startet 2023

Pankow plant Wohnungsneubau am alten Straßenbahndepot

EUREF-Campus in Schöneberg: Gasometer-Umbau geht zügig voran

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén