entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Bundesgesundheitsministerium zieht 2020 in neuen Dienstsitz

Eine der größten Baustellen, die derzeit im Bezirk Mitte zu finden ist, ist die Sanierung des sogenannten “Haus 1” in der Mauerstraße, Ecke Französische Straße. Hier wird das Gebäude, in dem einstmals das DDR-Innenministerium seinen Sitz hatte, aufwändig saniert, die Mitarbeiter*innen des Bundesgesundheitsministeriums, derzeit noch auf mehrere Standorte in der Stadt verteilt, werden hier 2020 einziehen. Das direkt anschließende “Haus 2” wird für weitere ministeriale Nutzer mitsaniert.

Bis 1945 waren beide Häuser Stammsitz der Deutschen Bank. Insgesamt werden durch die Sanierung 68.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche verfügbar. Das denkmalgeschützte Gebäude-Ensemble stand seit mehreren Jahren leer. Der Hauptsitz des Bundesgesundheitsministeriums wird aber weiterhin in Bonn verbleiben.

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén