entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN Sommerreihe: Wohnprojekte in Mitte

Wohnungsbau in Berlin-Mitte umfasst auch Ortsteile wie Wedding, Moabit, Gesundbrunnen oder Tiergarten. Im Rahmen unserer ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN Sommerreihe zeigen wir ausgewählte Wohnungsprojekte in Mitte, über die wir in 2023 bereits berichtet haben.

Zwischen Friedrichstraße und Oranienburger Straße in Berlin-Mitte nähert sich das Projekt “Am Tacheles” sukzessive seiner Fertigstellung. Die 150 Meter lange Passage wurde bereits eröffnet. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Titelbild: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN
Text: Björn Leffler

 

“AM TACHELES”: KULTUR-, WOHN- UND GEWERBEPROJEKT LÄSST HÜLLEN FALLEN

In Berlin-Mitte nähert sich das Wohn-, Gewerbe- und Kulturquartier “Am Tacheles” sukzessive seiner Fertigstellung. Erste Läden wurden bereits eröffnet, die 150 Meter lange Passage zwischen Oranienburger Straße und Friedrichstraße wurde ebenfalls für die Öffentlichkeit freigegeben. Wir haben uns auf dem Gelände einmal umgesehen.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

MITTE: NEUBAU VON 86 WOHNUNGEN AUF EHEMALIGEM MAUERSTREIFEN BEGINNT

© Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

An der Bernauer Straße in Berlin-Mitte will die Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte insgesamt 86 neue Mietwohnungen auf der Fläche des ehemaligen Mauerstreifens errichten. Der Bau des Wohnprojekts hat nun begonnen.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

BERLIN-MITTE: IN DER GLINKASTRASSE ENTSTEHT DAS PROJEKT “GLINT”

In der Glinkastraße in Berlin-Mitte wird derzeit ein mehrteiliges Gebäudeensemble aus den Jahren 1873 bis 1886 aufwendig saniert und rekonstruiert. Auch der im Zweiten Weltkrieg zerstörte Turm auf dem Eckgebäude entsteht neu. Zukünftig sollen 69 hochwertige Eigentumswohnungen im modernisierten Altbau Platz finden.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

KEHRTWENDE: SPD WILL NUN DOCH WOHNUNGEN AUF ZENTRALEM FESTPLATZ

© Foto: Wikimedia Commons

Kurz vor der Wahl erteilte die damalige Bürgermeisterin Franziska Giffey den Plänen zur Bebauung des Zentralen Festplatzes in Berlin-Wedding überraschend eine Absage. Statt auf dem versiegelten Gelände landeseigene Wohnungen zu bauen, sollten dort weiterhin Volksfeste stattfinden. Nach der Abwahl Giffeys möchte die SPD das Thema Wohnungsbau auf dem 87.000 Quadratmeter großen Areal schnell wieder in Angriff nehmen. Aber wohin mit den Berliner Schaustellern?

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

WOHNEIGENTUM IN TIERGARTEN: BAUPROJEKT “THE KURFUERST” FERTIG

© Foto: Diamona & Harnisch

In der Kurfürstenstraße, an der Grenze zwischen Tiergarten und Schöneberg, hat das Unternehmen Diamona & Harnisch das Wohnprojekt “The Kurfuerst” entwickelt, bei dem 29 Eigentumswohnungen entstanden sind. Es ist eines von mehreren, hochwertigen Bauprojekten, mit denen das Image der Kurfürstenstraße nachhaltig verbessert werden soll.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

Weitere Projekte in Mitte findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Molkenmarkt: Masterplan für Wiederaufbau wohl fast fertig

Umbau: So soll das modernisierte Naturkundemuseum aussehen

U2 am Alexanderplatz fährt ab 28. August wieder im Regelbetrieb

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén