entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Friedrichshain: Wohnprojekt “K30” an der Holzmarktstraße fast fertig

Unweit der Holzmarktstraße in Berlin-Friedrichshain steht das Wohnprojekt “K30” kurz vor seiner Fertigstellung. Hier sind Microapartments für Studierende entstanden. Das derzeit noch freistehende Wohnhaus wird künftig von zwei weiteren Bauvorhaben eingefasst werden.

An der Krautstraße in Berlin-Friedrichshain steht das Wohnprojekt “K30” kurz vor der Fertigstellung. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Fotos: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN
Text: Björn Leffler

 

In der Krautstraße in Berlin-Friedrichshain, unweit der Holzmarktstraße, sollen wie bei einem benachbarten Schwimmhallenprojekt, sogenannte Microapartments entstehen.

Bauherr des Projekts ist die Krautstraße 30 GmbH, Architekt des Gebäudes ist das Büro Bernd Albers Architekten. Der Name des Projekts ist kurz und bündig: “K30”.

“K30”: Neubau von Microapartments für Studierende

Mittlerweile steht das Projekt kurz vor seiner Fertigstellung, am Gebäude werden letzte Bauarbeiten durchgeführt. Noch ausstehend ist die Gestaltung der Gehwegbereiche rund um den Neubau.

Das Baufeld für das Projekt wurde im Frühling 2021 freigeräumt, anschließend wurde mit dem Bau begonnen. Auf einer Fläche von knapp 3.000 Quadratmetern wurde schließlich das neue Gebäude errichtet. Zielgruppe für die neu entstehenden Wohneinheiten sind Studentinnen und Studenten.

Angrenzend soll der Neubau einer Schwimmhalle mit Wohnungen erfolgen

Angrenzend ist bereits ein neuer, moderner Basketballplatz entstanden, der rege genutzt wird. Das populäre Holzmarktareal am Spreeufer liegt zudem nur wenige Schritte vom Neubau “K30” entfernt.

Wie bereits oben erwähnt soll in direkter Nachbarschaft der Neubau einer Schwimmhalle mit darüber liegenden Studentenapartments erfolgen. Bislang hat dieses Projekt allerdings noch nicht begonnen. Dieses Vorhaben soll westlich vom “K30” entstehen.

Östlich davon wird derzeit tief gegraben, denn unmittelbar neben dem “K30” wird derzeit am Gewerbe- und Wohnprojekt “LXK Campus” gearbeitet. Dabei sollen bis 2026 insgesamt 9.350 Quadratmeter Wohnfläche sowie 51.850 Quadratmeter Büro- und Gewerbefläche entstehen.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Open Street Map

Buchtipp: Lieblingsorte in Berlin
Weitere Projekte in fRIEDRICHSHAIN findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

“StudentHouse” am Plänterwald: 280 Studentenwohnungen entstehen

Hellersdorf: 40 Studenten-Wohnungen im “GESOcampus” fertig

Wohnen im Kirchturm: Architekt Bernd Bötzel im Gespräch

Wohnungsbau: Berlinovo baut 800 Studentenapartments in Lichtenberg

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén