entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

“Hans-Böckler-Haus”: DGB-Neubau in Schöneberg ist fertig

An der Kleiststraße in Berlin-Schöneberg ist ein neues Büro- und Geschäftsgebäude errichtet worden, welches vorwiegend vom Bundesvorstand des DGB genutzt werden soll. Im Stadtraum zwischen Nollendorfplatz und Wittenbergplatz ist damit ein neuer, optischer Bezugspunkt entstanden. 

Auf der linken Seite ist der DGB-Neubau deutlich zu erkennen, der in den vergangenen Jahren an der Schöneberger Kleiststraße entstanden ist. 6.000 Quadratmeter Nutzfläche wurden dabei geschaffen. / Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

Text und Fotos: Björn Leffler

 

Weniger Meter vom Wittenbergplatz entfernt, an der Kleiststraße in Berlin-Schöneberg, ist ein neues Büro- und Geschäftsgebäude fertiggestellt worden, welches vorwiegend vom Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) genutzt werden soll. Auch der DGB-Landesbezirk Berlin-Brandenburg wird das Gebäude künftig nutzen.

Der Name des Neubaus ist „Hans-Böckler-Haus“. Der Neubau wird damit benannt nach Georg „Hans“ Böckler. Der 1875 in Trautskirchen geborene Politiker war ab Oktober 1949 erster Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), bis er im Februar 1951 verstarb.

Der Neubau wird nach dem ehemaligen DGB-Vorsitzenden Hans Böckler benannt

Wer das Gebiet an der Kleiststraße heute durchquert, sieht schnell, dass der entstehende Neubau die optischen Bezugspunkte neu sortiert. Das neu entstandene Gebäude wirkt durchaus dominant, fügt sich mit seiner nüchternen Gestaltung leider aber auch in die größtenteils uninspirierten Bauten der Umgebung ein.

Der DGB ist Eigentümer des Grundstücks, auf dem das Projekt umgesetzt wurde. Bis 2018 stand an selber Stelle ein 1964 fertig gestelltes Gebäude, welches ab 1961 auch schon vom DGB errichtet worden war, als Vertretung für die „tapfere Bevölkerung“ in der West-Berliner „Frontstadt“.

DGB-Neubau: INVESTITIONSKOSTEN VON 80 MILLIONEN EURO

Rund 80 Millionen Euro kostet der Gewerkschafts-Bau, welcher vom Berliner Architektenbüro Ortner und Ortner entworfen wurde und mit bis zu 14 Geschossen deutlich höher ist und entsprechend mehr Platz bietet als der mittlerweile abgerissene Altbau.

Die ursprüngliche Bauzeit war von 2018 bis 2022 geplant, aber schon damals war klar, dass die benachbarte U-Bahntrasse durchaus Probleme bereiten könnte. Hinzu kam die Corona-Pandemie. So wurde das Projekt mit einer zeitlichen Verzögerung fertiggestellt.

52 METER HÖHE hat der EckTurm des Neubaus an der Kleiststraße

Der Neubau, bestehend aus drei Gebäudeteilen, die über ein mehrgeschossiges Foyer miteinander verbunden sind, fügt sich als Eckgebäude recht nahtlos in den städtebaulichen Kontext ein.

Die Gebäudeteile in der Kleist- sowie in der Keithstraße gliedern sich in ihrer Höhe den Bestandsbauten an. Die Ausbildung der Gebäudeecke zum Kreuzungsbereich erfolgt durch das bereits beschriebene Hochhaus, welches eine Höhe von 52 Metern hat.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

Weitere Projekte in Schöneberg findet Ihr hier
Weitere Gewerbeprojekte sind hier zu finden

Quellen: DGB-Landesbezirk Berlin-Brandenburg, Ortner und Ortner, ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Hotel Ellington: Kultur, Gastronomie, Büros und Einzelhandel ziehen ein

„Schöneberger Linse“: Am Südkreuz entsteht ein neues Stadtviertel

Schöneberg: Baufortschritt beim Wohnprojekt „Am Winterfeldt“

Prüfbericht „Urbane Mitte“: Senat will Projekt unverändert umsetzen

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Dani Februar 25, 2023

    Kann es sein, dass ein “Hochhaus mit 52 Metern” einer “vertikalen Platz-/Raumverschwendung” entspricht? Wenn “Hochhaus/Hochpunkt”, dann “richtig”- also etwa 152 Meter, anstatt 52 Meter- “richtige Hochhäuser” zu bauen, ist nicht zu schwer/teuer, hilft aber, die (“versiegelte”) Fläche besser zu nutzen und macht mehr Grünes/Parks/Bäumchen möglich?!:)

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén