entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

“Schöneberger Linse”: Am Südkreuz entsteht ein neues Stadtviertel

Am südlichen Rand des S-Bahnrings, direkt am Bahnhof Südkreuz, entsteht derzeit ein völlig neues Stadtviertel. Das Projekt trägt den inoffiziellen Namen “Schöneberger Linse”, der sich von der durch Straßen und Bahngleisen gebildeten Grundstücksform ableitet.

Ursprüngliche Planung war die Verlängerung der Autobahn A 103

Ursprüngliche Planungen des Senats hatten vorgesehen, über dieses Areal die nördliche Verlängerung der Autobahn  A 103 zu führen, die sogenannte “Westtangente”. Diese Planungen wurden aber schon vor Jahren verworfen, so dass ein bereits 2009/2010 durchgeführtes Werkstattverfahren die Urbanisierung des Geländes konzipiert und vorgeschlagen hatte.

Ein Jahrzehnt später lässt sich deutlich erkennen, was aus den Vorschlägen dieses Werkstattverfahrens geworden ist. Zentral am Sachsendamm und der Hedwig-Dohm-Straße gelegen, wachsen derzeit zwei Bürogebäude in die Höhe, die vom Unternehmen LIP Ludger Inholte Projektentwicklung realisiert werden. In dem Sieben- beziehungsweise Acht-Geschosser sollen Flächen für Unternehmen aller Art bereitgestellt werden.

Neue Unternehmenszentrale von Vattenfall entsteht

Das Unternehmen EDGE Technologies, welches in Berlin unter anderem schon Projekte am Hauptbahnhof oder auf dem Mediaspree Areal realisiert, baut die neue Deutschland-Zentrale von Vattenfall. Das Gebäude entsteht direkt gegenüber der zwei LIP-Bürobauten, ebenfalls direkt am Sachsendamm und der Hedwig-Dohm-Straße.

Der Energiekonzern wird in ein riesiges Holz-Hybrid-Gebäude einziehen. Es wird zukünftig Platz für 2.000 Mitarbeiter von Vattenfall und dem Tochterunternehmen Stromnetz Berlin bieten. Sowohl im Inneren als auch an der Fassade wird an vielen Stellen auf den nachwachsenden Rohstoff Holz gesetzt.

Fast 900 Wohnungen entstehen auf dem Areal

In unmittelbarer Nachbarschaft, am Sachsendamm 67 bis 70, baut die die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Gewobag insgesamt 71 Wohnungen. Weitere Wohnhäuser mit einer deutlich größeren Anzahl an Wohneinheiten errichtet das schwedische Unternehmen Bonava.

Insgesamt schafft Bonava auf einem Grundstück zwischen Sachsendamm und Tempelhofer Weg vier Häuser mit 161 Eigentumswohnungen. Das Projekt trägt den Namen „Schöneberger Höfe“ und wird auch eine Kita mit 20 Plätzen beinhalten. Die Fertigstellung ist für Ende 2021 geplant.

Der auf dem Bauareal mit Abstand größte Investor in Sachen Wohnungsbau ist das Unternehmen Hines. Zwischen Tempelhofer Weg und S-Bahnring entstehen insgesamt 655 Wohneinheiten. Die Wohnungen grenzen direkt an einen BSR-Hof, der zum Ende des Jahres allerdings geschlossen werden soll.

Zwei neue Kitas ergänzen die Wohnhäuser

Das Wohngebäude ist in zehn eigenständige Häuser untergliedert. 116 Wohnungen davon sind vom Land Berlin gefördert und deshalb mit einer Mietpreis- und Belegungsbindung versehen. An der Gotenstraße entsteht zudem eine weitere Kindertagesstätte.

Die Gerüchte, dass am Hildegard-Knef-Platz noch ein weiterer Büroturm entstehen soll und das Unternehmen BSR hier womöglich seine neue Firmenzentrale errichtet, haben sich noch nicht bestätigt. Das entsprechende Grundstück gehört zwar der BSR, eine Entscheidung sei hier wohl aber noch nicht gefallen.

Gerüchte um neue BSR-Unternehmenszentrale

Unabhängig davon gehört das Entwicklungsgebiet “Schöneberg-Südkreuz”, wie es offiziell heißt, zu den interessantesten Projekten der Stadt und ist zudem über S-Bahnring, Nord-Süd-S-Bahntrasse, Regionalbahnverbindungen und die Stadtautobahn hervorragend angebunden.

Nicht ohne Grund haben sich hier bereits zahlreiche Unternehmen angesiedelt, etwa im “Naumann Park” oder im direkt benachbarten “Euref Campus”. Beide Areale profitieren von einer weiteren Belebung des Areals durch noch mehr Berufstätige und neue Nachbarn. Dass den neuen Bewohnern kurze Wege für Einkäufe und Dienstleistungen geboten werden, machen das Gebiet umso attraktiver.

Bezieht man diese beiden Areale in die Betrachtung mit ein, gehört die städtebauliche Entwicklung dieses Gebietes zu den spannendsten Projekten, die in der Hauptstadt in den vergangenen zehn Jahren umgesetzt wurden. Und die Zukunft verspricht hier weitere, innovative Entwicklungsprojekte.

 

Rechts entstehen zwei Bürogebäude des Unternehmens LIP, links baut das Unternehmen EDGE die neue Vattenfall Unternehmenszentrale

Direkt neben den Büroneubauten entstehen Wohnhäuser

Bereits fast fertig: 655 Wohnungen des Unternehmens Hines

Die 655 Wohnungen liegen direkt neben einem BSR-Hof, der zum Jahresende schließen soll

Direkt am S-Bahnring: Die fast fertiggestellte Wohnanlage des Unternehmens Hines

Neue Nachbarn: Direkt neben dem Entwicklungsgebiet “Schöneberger Linse” liegt der populäre “Euref Campus”

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén