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Berlin wird niemals aufhören, sich fortwährend neu zu erfinden. Davon handelt dieser Blog.

Das große Bauen: Am Hauptbahnhof entsteht das Berlin der Zukunft

Das Gebiet nördlich und südlich des Hauptbahnhofs gehört – seit der Eröffnung des Bahnhofs im Sommer 2006 – zu den am rasantesten wachsenden Flächen im Stadtgebiet. Seit der größte Kreuzungsbahnhof Europas vor 13 Jahren seinen Betrieb aufgenommen hat, hat sich das Umfeld städtebaulich enorm verändert. Die vielen freien Baufelder, die noch Mitte der 2000er Jahre die Gegend dominierten, sind heute fast vollständig verschwunden. Es wurde viel gebaut – Europacity, Regierungsviertel und diverse Hotel- und Bürogebäude haben dem Viertel ein völlig neues Antlitz verliehen.

Am Humboldthafen sind die ersten zwei gebäude fertig – und bereits bezogen

Und die städtebauliche Veränderung geht unvermindert weiter: Während das architektonisch auffällige Projekt “The Cube” in diesem Jahr vor seiner Fertigstellung steht, sind am direkt benachbarten Humboldthafen vor wenigen Monaten bereits zwei Gebäude fertiggestellt worden, die in den vergangenen Jahren nach einem Entwurf des renommierten Architekten Hadi Teherani realisiert worden sind.

In den zwei direkt an das denkmalgeschützte Hafenbecken angrenzenden Gebäuden ist eine Mischung aus Wohn-, Büro und Einzelhandelsflächen umgesetzt worden, wobei der Anteil der hochwertigen Eigentumswohnungen dominirert. 188 Wohneinheiten sind hier entstanden.

Direkt am Bahnhof entsteht das “EDGE Grand Central”

Ebenfalls bereits im Bau ist das unmittelbar an den Europaplatz angrenzende Projekt EDGE Grand Central Berlin (Grafik: EDGE Technologies GmbH), welches direkt am Eingang des Tiergartentunnels aus der Erde wächst. Der Projektentwickler OVG Real Estate plant an dieser Stelle hochmoderne Büroflächen und ein Vier-Sterne-Hotel der spanischen Hotelgruppe “Barcélo”. Die Fertigstellung des aufwändigen, raumgreifenden Gebäudekomplexes wird noch in diesem Jahr erwartet.

Um die letzten noch unbebauten Flächen im Umfeld des Hauptbahnhofs wird derzeit zwischen Berliner Senat und dem Bezirk Mitte gerungen. Auf dem Baufeld östlich des Washingtonplatzes plant der Bund eine Blockbebauung, die sich architektonisch und in ihren Ausmaßen an den bereits bestehenden Gebäuden auf der zum Regierungsviertel hin gewandten Seite des Hauptbahnhofs orientiert. Und auch auf der Ost- und Westseite des Humboldthafen-Beckens sollen zwei schmale Riegelbauten entstehen, die die oben erwähnten Wohn- und Bürohäuser ergänzen.

Der Bezirk möchte die Flächen am Hafenbecken nun aber unbebaut lassen und dort Freiflächen entwickeln. Da dies dem gültigen Bebauungsplan widerspricht, wird das Thema seit mehreren Monaten im Abgeordnetenhaus verhandelt. Das Ergebnis dieser Diskussionen ist noch offen.

Weiterführung der S21 und ein weiteres Hochhausprojekt

Sehr viel weiter in der Diskussion sind die Deutsche Bahn und der Bund, ebenfalls Eigentümer mehrerer Gundstücke in diesem Areal, mittlerweile beim Thema Weiterbau der S-Bahn-Linie 21 und der Weiterführung der neuen Linie zum Potsdamer Platz.

Der Bau der Linie S21, die den Hauptbahnhof ab der geplanten Fertigstellung im Jahr 2021 in nördlicher Richtung an den Bahnhof Gesundbrunnen und damit an den Berliner Ring anbinden wird, ist der Grund dafür, dass am Europaplatz derzeit noch eine große Baulücke klafft.

Nach Abschluss der letzten Bauarbeiten an dieser Stelle wird dieses Baufeld verfügbar für ein Bauprojekt, welches die Deutsche Bahn – Eigentümer der Fläche – auf diesem Grundstück plant, nämlich die Errichtung eines Büroturms mit einer Höhe von mindestens 100 Metern. Mehr als diese grobe Konzeption ist über das Projekt bislang aber öffentlich nicht bekannt. Hier bleibt zudem abzuwarten, ob der untertunnelte Baugrund für den Bau eines Hochhauses überhaupt geeignet ist.

Das nächste grosse Infrastrukturprojekt für berlins Mitte

Über die Weiterführung der S21 in südlicher Richtung vom Hauptbahnhof bis zum Potsdamer Platz wurde in den vergangenen Jahren zwischen Bundestagsverwaltung und Deutscher Bahn intensiv debattiert, da die Bundestagsverwaltung durch den notwendigen Tunnel, der dafür unter dem Regierungsviertel gegraben werden muss, Schäden am Reichstagsgebäude befürchtete. Daher wurde nun eine alternative Tunnelführung erarbeitet, die von allen Projektparteien Zustimmung erfährt.

Die Projektplaner können bei der Weiterführung der S 21 auf bereits bestehende Tunnel im Bereich des Potsdamer Platzes zurückgreifen, die dort schon seit 1939 bestehen. Die Umsetzung dieses gigantischen Infrastrukturprojektes wird die nächste große Umwälzung im Berliner Verkehrskonzept, und sie wird sich ziehen; die Fertigstellung ist für das Jahr 2035 avisiert – nach heutigen Schätzungen.

Eines jedoch ist sicher: das Gelände rund um den Hauptbahnhof wird sich auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten weiterhin stark wandeln.

 

Ist schon fertig: Randbebauung am Humboldthafen

Wird bald fertig: EDGE Grand Central Berlin

Blick in die Zukunft: So soll das EDGE Grand Central von innen aussehen / Grafik: EDGE Technologies GmbH

 

The area to the north and south of the central station is – since the opening of the station in summer 2006 – one of the fastest growing areas in the city. Since the largest intersection station in Europe began operations 13 years ago, the surrounding area has undergone enormous changes in terms of urban development. The many vacant lots that dominated the area in the mid-2000s have now almost completely disappeared. There has been a lot of construction – Europacity, the government quarter and various hotel and office buildings have given the quarter a completely new face.

THE FIRST TWO BUILDINGS AT HUMBOLDTHAFEN ARE FINISHED – AND ALREADY OCCUPIED

And the urban development change continues unabated: while the architecturally striking project “The Cube” is about to be completed this year, two buildings have already been completed a few months ago at the directly adjacent Humboldthafen, which were built in recent years to a design by the renowned architect Hadi Teherani.

A mixture of residential, office and retail space has been implemented in the two buildings directly adjacent to the listed harbour basin, with the proportion of high-quality condominiums dominating. 188 residential units have been created here.

THE “EDGE GRAND CENTRAL” IS BEING BUILT DIRECTLY AT THE RAILWAY STATION

Also already under construction is the EDGE Grand Central Berlin project, which is directly adjacent to Europaplatz and is growing out of the ground directly at the entrance to the Tiergarten tunnel. The project developer OVG Real Estate is planning ultra-modern office space and a four-star hotel of the Spanish hotel group “Barcélo” at this location. Completion of the elaborate, expansive building complex is expected before the end of this year.

The Berlin Senate and the Mitte district are currently wrestling over the last remaining undeveloped areas around the central station. On the construction site east of Washingtonplatz, the federal government is planning a block development that is architecturally and in its dimensions oriented to the existing buildings on the side of the central station facing the government quarter. And two narrow block buildings are also to be constructed on the east and west sides of the Humboldthafen basin to complement the residential and office buildings mentioned above.

However, the district now wants to leave these areas around the basin undeveloped and create open spaces there. Since this contradicts the valid development plan, the issue has been under negotiation in the Abgeordnetenhaus (Chamber of Deputies) for several months. The outcome of these discussions is still open.

CONTINUATION OF THE S21 AND another HIGH-RISE PROJECT

Deutsche Bahn and the federal government, also owners of several pieces of land in this area, are now much further in the discussion on the further construction of the S-Bahn line 21 and the continuation of the new line to Potsdamer Platz.

The construction of the S21 line, which will connect the central station to the north with Gesundbrunnen station and thus to the Berliner Ring from its planned completion in 2021, is the reason why there is currently still a large gap between the buildings on Europaplatz.

After completion of the last construction work at this site, this construction area will become available for a construction project which Deutsche Bahn – the owner of the area – is planning on this site, namely the construction of an office tower with a height of at least 100 metres. However, no more than this rough concept is known publicly about the project so far. It also remains to be seen whether the subterranean ground is at all suitable for the construction of a high-rise building.

The next major infrastructure project for central Berlin

The continuation of the S21 in a southerly direction from the main station to Potsdamer Platz has been the subject of intense debate between the Bundestag administration and Deutsche Bahn in recent years, as the Bundestag administration feared damage to the Reichstag building as a result of the necessary tunnel, which will have to be dug under the government quarter for this purpose. Therefore, an alternative tunnel route has now been worked out, which has been approved by all parties involved in the project.

For the continuation of the S 21, the project planners can make use of existing tunnels in the area of Potsdamer Platz, which have existed there since 1939. The implementation of this gigantic infrastructure project will be the next major revolution in Berlin’s traffic concept, and it will be a long haul; completion is scheduled for 2035 – according to current estimates.

One thing is certain, however: the area around the central station will continue to change dramatically in the coming years and decades.

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