entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

HOWOGE: Berlinweit sind 2.500 landeseigene Wohnungen im Bau

Bezahlbarer Wohnraum in Berlin ist knapp und begehrt. Die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE realisiert berlinweit aktuell 20 Bauprojekte und schafft dabei insgesamt rund 2.500 neue Mietwohnungen.

Im Ortsteil Altglienicke des Bezirks Treptow-Köpenick hat die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE mit dem Bau von 583 Mietwohnungen begonnen. Insgesamt 14 Wohngebäude und eine neue Kita sollen auf dem Areal zwischen Anne-Frank-Straße und Mohnweg bis 2026 entstehen. / © Visualisierung: HOWOGE

© Fotos & Visualisierungen: HOWOGE
Text: Björn Leffler

 

In der Metropolregion Berlin Brandenburg leben heute rund fünf Millionen Menschen. Nicht nur in Berlin, auch in den “Speckgürtel”-Gemeinen in Brandenburg wächst die Bevölkerung seit vielen Jahren an – und lässt Immobilienpreise rasant nach oben schnellen.

Die wachsende Bevölkerung stellt die Politik und die kommunalen Wohnungsbaugesellschaften also vor die Herausforderung, schnell bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, was in einer zunehmend verdichteten Stadt immer schwieriger wird.

Berlins Wohnungsbaugesellschaften bauen an bezahlbaren Wohnungen

Insgesamt sechs landeseigene Wohnungsbaugesellschaften arbeiten daran, innerhalb der Berliner Stadtgrenzen neue und bezahlbare Wohnungen zu schaffen, doch die Nachfrage übersteigt das vorhandene Angebot weiterhin enorm.

Kürzlich hat die Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE darüber informiert, wie viele Neubauwohnungen derzeit in den Berliner Bezirken im Bau sind. Demnach laufen aktuell 20 Bauprojekte mit einer Gesamtzahl von 2.500 Wohnungen.

HOWOGE: Derzeit sind 1.400 sozial geförderte Wohnungen im Bau

Sämtliche dieser Wohnungen sollen nach ihrer Fertigstellung als Mietwohnungen auf den Berliner Markt kommen, 1.400 davon werden vom Land Berlin gefördert und als mietpreisgebundene Wohnungen angeboten.

Diese sozial geförderten Wohnungen stehen also ausschließlich Inhabern eines Wohnberechtigungsscheins zur Verfügung. Im vergangenen Jahr hat die HOWOGE in Berlin rund 1.000 Wohnungen fertiggestellt. 400 dieser Wohnungen wurden als Sozialwohnungen angeboten, 300 Wohnungen wurden für Studierende errichtet.

Altglienicke: 583 Mietwohnungen der HOWOGE sind im Bau

Das derzeit größte im Bau befindliche Wohnquartier der HOWOGE liegt an der Anne-Frank-Straße im Bezirk Treptow-Köpenick. Hier entstehen im Ortsteil Altglienicke derzeit 583 Wohnungen (davon 295 sozial gefördert) in insgesamt 14 Gebäuden. Zudem entsteht eine Kita sowie 650 Quadratmeter Gewerbefläche.

HOWOGE-Geschäftsführer Ulrich Schiller äußert sich zur Baustrategie seines Unternehmens wie folgt: “Als landeseigene Gesellschaft haben wir uns verpflichtet, alle Neubauten mit einem Anteil von 50 Prozent geförderten Wohnungen zu errichten. Diesen Auftrag werden wir erfüllen.

Seit 2015 hat die HOWOGE 8.000 Mietwohnungen errichtet

Nachdem die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften über Jahrzehnte hinweg fast gar nicht mehr neu gebaut hatten, begann erst Anfang der 2010er Jahre eine Neubauoffensive des Berliner Senats, da das Bevölkerungswachstum in Berlin entgegen der Prognosen aus den 2000er Jahren plötzlich sprunghaft anstieg.

Allein die HOWOGE hat seit 2015 rund 8.000 Mietwohnungen für mehr als 16.000 Menschen neu errichtet. Schwerpunkte der Neubauaktivitäten der HOWOGE ist der Bezirk Lichtenberg, der “Heimatbezirk” der HOWOGE, in dem bislang mehr als 5.000 Wohnungen errichtet wurden.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

Das erste Wohnungsbauprojekt der HOWOGE außerhalb der Berliner Stadtgrenzen entsteht in der Brandenburger Gemeinde Panketal, nur wenige hundert Meter von der Berliner Stadtgrenze entfernt. Dort wurde im August 2023 Richtfest für 221 neue Mietwohnungen gefeiert, die bis Anfang 2025 bezugsfertig sein sollen. / © Visualisierung: HOWOGE

Insgesamt 139 Mietwohnungen, Gewerbeflächen und ein grüner Stadtbalkon entstehen unweit des Bahnhofs Berlin-Hohenschönhausen im Bezirk Lichtenberg. In modularer Bauweise realisiert die HOWOGE ein 40 Meter hohes Wohngebäude, für das kürzlich Richtfest gefeiert wurde. / © Visualisierung: HOWOGE

Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

Quelle: HOWOGE

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Gesundbrunnen: Neubau von 943 Wohnungen in der Iranischen Straße

Kaulsdorf: 166 Mietwohnungen in Holzbauweise werden 2025 fertig

Insel Gartenfeld in Spandau: Bau von 400 ersten Wohnungen geplant

Heinersdorf: 424 Mietwohnungen der GESOBAU sind derzeit im Bau

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén