entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Karlshorst: 300 neue Wohnungen entstehen an der Zwieseler Straße

An der Zwieseler Straße in Berlin-Karlshorst will das Unternehmen WVM Immobilien 300 Miet- und Eigentumswohnungen realisieren. Rund 30 Prozent der Wohnungen sollen als geförderter Wohnraum angeboten werden.

An der Zwieseler Straße in Berlin-Karlshorst sollen 300 Miet- und Eigentumswohnungen entstehen. / © Visualisierung: WVM Immobilien

© Foto Titelbild: depositphotos.com
© Visualisierung: WVM Immobilien
Text: Björn Leffler

 

Südlich des Tierparks, an der Zwieseler Straße im Lichtenberger Ortsteil Karlshorst, sollen in den kommenden Jahren 300 neue Wohnungen entstehen. Realisieren will das Projekt das Unternehmen WVM Immobilien.

Das neue Wohnquartier soll auf einem 22.000 Quadratmeter großen, ehemaligen Industriegelände entstehen. Die bislang auf dem Gelände befindlichen Gebäude wurden bereits abgerissen, um Platz für das Neubauprojekt zu schaffen.

Wohnquartier an der Zwieseler Straße in Karlshorst: 300 Wohnungen geplant

Das Baufeld liegt zwischen den U-Bahnhöfen Biesdorf Süd und Tierpark der Linie U5 und ist dementsprechend gut an das öffentliche Nahverkehrsnetz angebunden. Der derzeit noch auf dem Gelände befindliche Strommast soll in den kommenden Jahren abgebaut und die Stromtrasse unter die Erde verlegt werden.

Von den 300 Wohnungen sollen insgesamt 139 als Eigentumswohnungen vertrieben werden. 161 Wohnungen werden als Mietwohnungen auf den Markt kommen. Rund 30 Prozent der Wohnungen sollen als geförderter Wohnraum angeboten werden.

120 Tiefgaragenplätze und eine Kita mit 50 Plätzen sind geplant

Im Zuge des Projekts sollen auch rund 120 Tiefgaragenstellplätze errichtet werden. Zudem soll eine Kita mit Platz für 50 Kinder im neuen Wohnquartier zwischen Rägelliner Straße und Zwieseler Straße entstehen.

Ein deutlich größeres Bauvorhaben ist etwas weiter südlich geplant. “Parkstadt Karlshorst” nennt das Immobilienunternehmen Bonava das Projekt, welches unweit der beliebten Rummelsburger Bucht derzeit entsteht.

Das Grundstück, auf dem die Wohnungen nun entstehen, ist etwa zwölf Hektar groß und war zuvor ebenfalls industriell geprägt. Es wurde ursprünglich von einem Furnierwerk und dem Maschinengroßhandel der DDR genutzt. Die ersten Wohnungen wurden mittlerweile fertiggestellt.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

Weitere Projekte in Lichtenberg findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

Quellen: Architektur Urbanistik Berlin, Berliner Woche, WVM Immobilien

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

1.000 neue Wohnungen entstehen in der “Parkstadt Karlshorst”

Karlshorst: Grüne Innenhöfe im Ilse-Kiez sollen Wohnungen weichen

Weitlingkiez: HOWOGE baut neue Mietwohnungen in der Eitelstraße

Trabrennbahn Karlshorst: Bebauung des historischen Areals oder nicht?

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén