entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Sommerreihe: Wohnprojekte in Charlottenburg-Wilmersdorf

In Charlottenburg-Wilmersdorf werden ganz unterschiedlich ausgerichtete Wohnungsbauvorhaben umgesetzt. Im Rahmen unserer ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN Sommerreihe zeigen wir ausgewählte Wohnungsprojekte in Charlottenburg-Wilmersdorf, über die wir in 2023 bereits berichtet haben.

In der Sigmaringer Straße in Berlin-Wilmersdorf entsteht ein Wohnhaus mit insgesamt zwölf Eigentumswohnungen. / © Visualisierung: Sebastian Treese Architekten

© Fotos: siehe Bildnachweis
Text: Björn Leffler

 

WILMERSDORF: EIGENTUMSWOHNUNGEN ENTSTEHEN IN DER SIGMARINGER STRASSE

© Visualisierung: Sebastian Treese Architekten

Nach Plänen des Büros Sebastian Treese Architekten entsteht in der Sigmaringer Straße in Berlin-Wilmersdorf ein Wohnensemble mit einer hochwertigen und aufwendigen Fassadengestaltung und Innenausstattung. Insgesamt zwölf Eigentumswohnungen entstehen bis 2024 im Neubau. Für das Bauvorhaben musste ein Gebäude aus den 1960er Jahren weichen.

Zum ausführlichen Artikel geht es hier

 

PANKOW UND CHARLOTTENBURG: NEUE WOHNUNGEN FÜR GEFLÜCHTETE

© Visualisierung: WBM

Der Bedarf nach Wohnraum für Geflüchtete in Berlin ist enorm hoch. Zwei Projekte in Pankow und Charlottenburg sollen Abhilfe schaffen. An der Quedlinburger Straße entstehen auf der Mierendorffinsel derzeit 146 Wohnungen und eine Kita. Im Mai 2022 war für das Projekt der Grundstein gelegt worden, Anfang März 2023 wurde nun Richtfest gefeiert. Das neue Haus soll bis zu 170 geflüchteten Menschen ein Heim bieten können.

Zum ausführlichen Artikel geht es hier

 

CHARLOTTENBURG: WOHNQUARTIER “CHARLOTTENBOGEN” FERTIGGESTELLT

Im Charlottenburger Spreebogen ist ein exklusives Wohnprojekt abgeschlossen worden. Das Bauvorhaben mit dem Namen „Charlottenbogen“ beherbergt insgesamt 164 Eigentumswohnungen und befindet sich an der Grenze zwischen den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf und Mitte.

Zum ausführlichen Artikel geht es hier

 

CHARLOTTENBURG: SPEKTAKULÄRES KONZEPT FÜR HARDENBERGPLATZ-UMBAU

© Visualisierung: Langhof GmbH

Ideen zur Umgestaltung des Hardenbergplatzes in Berlin-Charlottenburg hat es in den vergangenen Jahrzehnten viele gegeben – umgesetzt wurde keine von ihnen. Nun schlägt Architekt Christoph Langhof ein vollkommen neues Nutzungskonzept für den Vorplatz des Bahnhof Zoo vor. Er möchte fünf 70 Meter hohe Gebäude errichten und den Autoverkehr vom Platz verbannen.

Zum ausführlichen Artikel geht es hier

 

KARSTADT-AREAL AM KU’DAMM: ZWEI NEUE HOCHHÄUSER FÜR DIE CITY WEST

© Visualisierung: Signa Real Estate, Henning Larsen Architects

Die Entscheidung ist gefallen: am Kurfürstendamm in Berlin-Charlottenburg werden in den kommenden Jahren auf dem Karstadt-Areal zwei neue Hochhäuser entstehen. Projektentwickler Signa stellte das siegreiche Konzept des dänischen Büros Henning Larsen Architects vor.

Zum ausführlichen Artikel geht es hier

 

Weitere Projekte in Charlottenburg-Wilmersdorf findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Ruhleben: Gewerbeprojekt an der Charlottenburger Chaussee geplant

Kudamm Karree: Baustopp auf der Baustelle des Projekts “FÜRST”?

Senat legt sich fest: ICC soll zum Kulturzentrum umgebaut werden

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Dirk Thiele Juli 26, 2023

    Frau Giffey ist spiessige ohne eigene Ideen. Gehen die neuen Wohnbloecke nicht pflanzlicher zu gestalten? Welcher Politiker hat Geld fuer den Abriss der Ku Damm Theater kassiert? Schande nächstes Steglitz er Kreisel Desaster und Max Reinhardt s Theater abgerissen. Berlin wird immer dementer.

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén