entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN Reihe: Wohnprojekte in Pankow

Pankow gehört zu den Bezirken mit der höchsten Wohnungsbauaktivität in Berlin. Im Rahmen unserer ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN Sommerreihe zeigen wir ausgewählte Pankower Wohnungsbauprojekte, über die wir in 2023 bereits berichtet haben.

In der Malmöer Straße entstehen derzeit 84 Eigentumswohnungen. Direkt angrenzend befindet sich das alternative Wohnkollektiv “Hausprojekt M29”. Zwei vollkommen unterschiedlich ausgerichtete Wohnprojekte werden zukünftig also direkt nebeneinander koexistieren. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Fotos: siehe Bildnachweis
Text: Björn Leffler

 

PRENZLAUER BERG: WOHNEIGENTUM NEBEN ALTERNATIVEM WOHNPROJEKT

© Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

In der Malmöer Straße in Berlin-Prenzlauer Berg entsteht derzeit das Projekt “MALMÖ28”. Dabei werden insgesamt 84 Eigentumswohnungen realisiert. Direkt angrenzend befindet sich das alternative “Hausprojekt M29”, eine Art politisches Wohnkollektiv. Zukünftig werden also zwei vollkommen gegensätzliche Wohnprojekte in direkter Nachbarschaft miteinander auskommen müssen.

Zum ausführlichen Artikel geht es hier

 

PANKOW: ERSTE FERTIGE HÄUSER IM WOHNPROJEKT “KOKONI ONE”

© Visualisierung: ZIEGERT GmbH

Im September 2022 wurde Grundstein für das nachhaltige Wohnbauprojekt “Kokoni One” gelegt. Die dort entstehenden Häuser werden in sogenannter Holztafelbauweise errichtet. Nun wurden die ersten Wohnhäuser fertiggestellt. “Kokoni One” soll das erste von weiteren, ähnlich konzipierten Wohnungsbauvorhaben in Berlin sein.

Zum ausführlichen Artikel geht es hier

 

SPD BESCHLEUNIGT WOHNPROJEKTE “ELISABETHAUE” UND “AM SANDHAUS”

© Visualisierung: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

Berlins neuer Bausenator, Christian Gaebler (SPD), möchte zwei große Wohnungsbauvorhaben in Pankow beschleunigen und bereits ab 2026 mit dem Bau beginnen. Bei den Projekten “Am Sandhaus” und an der “Elisabethaue” sollen knapp 8.000 neue Wohnungen entstehen. Im Bezirk wird das aktuelle Vorgehen kritisch gesehen.

Zum ausführlichen Artikel geht es hier

 

PRENZLAUER BERG: GEWERBE- UND WOHNQUARTIER “P96” FERTIGGESTELLT

© Foto: Bauwens

Auf dem ehemaligen Robben & Wientjes Gelände an der Prenzlauer Allee in Berlin-Prenzlauer Berg ist ein neues Wohn- und Büroareal mit dem Namen „P96“ realisiert worden. Dabei sind 110 Mietwohnungen und ein Bürogebäude mit knapp 10.000 Quadratmetern Nutzfläche entstanden. Der Neubau ist in direkter Nachbarschaft zur denkmalgeschützten Wohnstadt Carl Legien errichtet worden.

Zum ausführlichen Artikel geht es hier

 

PROJEKT “PANKOWER TOR”: KRÖTEN UND ECHSEN SOLLEN UMGESIEDELT WERDEN

© Visualisierung / Foto: Nöfer Architekten

Auf dem Areal des einstigen Rangierbahnhofs Pankow soll ein neues Stadtquartier entstehen. Der Streit um bedrohte Tierarten, die auf dem Gelände leben, verzögert das Projekt jedoch seit Jahren. Nun soll eine Entscheidung der Senatskommission Wohnungsbau die Umsiedlung der bedrohten Kröten und Echsen ins Berliner Umland ermöglichen.

Zum ausführlichen Artikel geht es hier

 

Weitere Projekte in Pankow findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Jamaika-Koalition in Pankow: Neue Offenheit für Hochhausprojekte

U2 am Alexanderplatz fährt ab 28. August wieder im Regelbetrieb

Verkehrsplanung: Pankow muss elf Fahrradprojekte stoppen

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Dirk Thiele Juli 30, 2023

    Dieser neue Senat ist so reaktionaer und phantasielos wie Hr Lummer in den 80ern oje Berlin ist haesslik!

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén