entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Pankow: Erste fertige Häuser im Wohnprojekt “Kokoni One”

Im September 2022 wurde Grundstein für das nachhaltige Wohnbauprojekt “Kokoni One” gelegt. Die dort entstehenden Häuser werden in sogenannter Holztafelbauweise errichtet. Nun wurden die ersten Wohnhäuser fertiggestellt. “Kokoni One” soll das erste von weiteren, ähnlich konzipierten Wohnungsbauvorhaben in Berlin sein.

In Französisch-Buchholz im Berliner Bezirk Pankow entsteht das nachhaltige Wohnungsbauprojekt “Kokoni One”. Erste Wohnhäuser wurden bereits fertiggestellt. / © Foto: ZIEGERT GmbH

© Fotos / Visualisierungen: ZIEGERT GmbH
Text: Björn Leffler

 

Im September 2022 berichteten wir über das Bauvorhaben im Zentrum von Pankow, welches das Immobilienunternehmen ANH Hausbesitz vollständig in nachhaltiger Holzbauweise errichten möchte. Während sich dieses Projekt allerdings noch im Anfangsstadium befindet, ist man in Französisch-Buchholz, etwas weiter nördlich, schon deutlich weiter.

Trotz jahrelanger Proteste und Bürgerbewegungen gegen das Bauvorhaben “Kokoni One” unweit des Viktoriaparks hatten die Bauherren – die Ziegert Group sowie das Unternehmen EverEstate – Anfang September 2022 zur Grundsteinlegung nach Französisch-Buchholz eingeladen, wo in der Gravensteinstraße 47-63 ein Areal mit insgesamt 84 Doppel- und Reihenhäusern gebaut wird.

Im  September 2022 wurde Grundstein für das Wohnprojekt “Kokoni One” gelegt

Als primärer Baustoff wird finnisches Holz für die Echtholzfassaden, Türen und Fenster aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet. Ob im Zuge des Projekts auch noch Holz aus den Berliner Forsten zum Einsatz kommen wird, ließen die Bauherren bislang offen. Denn auf dem Holzmarkt sind durch die hohe Nachfrage auch die Preise enorm in die Höhe geschnellt. Denn Bauen mit Holz liegt weiterhin stark im Trend.

Auch die zukünftigen Käufer der Wohnhäuser, die als Wohneigentum vertrieben werden, müssen tief in die Tasche greifen. Immerhin liegen die Preise für ein 95 Quadratmeter-Haus bei 694.000 Euro,  beim größten Haus mit 167 Quadratmetern bei rund 1,2 Millionen Euro.

Pankow: Die Bauherren verweisen auf eine positive CO²-Bilanz von “Kokoni One”

Im Prospekt verweisen die Anbieter auf den Einsatz natürlicher Baumaterialien, eine positive CO²-Bilanz und “höchste ästhetische Ansprüche“. Auch auf die außergewöhnliche Hausform wird hingewiesen, ebenso auf das sogenannte „Berliner Dach“, auf dem Photovoltaik -Anlagen für die künftige Solarstromversorgung vorgesehen sind.

Die Erdwärmenutzung und eine dezentrale Wasseraufbereitung stehen für die gewünschte Nachhaltigkeit und ein ökologisches Energiekonzept, wie es auch bei anderen Bauprojekten in Berlin längst umgesetzt wird. Eine Vertreterin der Naturstrom AG, einer der Förderer dieses Projektes, wurde in den gehaltenen Ansprachen auch dementsprechend erwähnt.

Erste Holzhäuser in Französisch-Buchholz wurden fertiggestellt

Nun sind die ersten Wohnhäuser im Quartier “Kokoni One” fertig. Das erste Haus soll in den kommenden Tagen an die zukünftigen Bewohner übergeben werden, wie die Bauherren offiziell mitteilten. Bis zum Herbst 2024 sollen auf dem Grundstück an der Gravensteinstraße / Straße 76 dann alle 84 Doppel- und Reihenhäuser fertiggestellt sein.

Das Wort ‘Kokoni’ bedeutet im Japanischen ‚hier‘ und steht gleichzeitig für einen Kokon, einen geschützten Raum, der eine Entwicklung und Verwandlung symbolisiert. Kokoni steht für uns für die Entwicklung eines lebenswerten Wohnquartiers“, erläuterte Miguel Rueda Valero, Leiter Wohnbau der verantwortlichen INCEPT GmbH gegenüber der Berliner Woche.

“Kokoni One” soll das erste von mehreren Holzbauprojekten in Berlin sein

Dass das Projekt mit “Kokoni One” betitelt ist, soll demnach bedeuten, dass es im Berliner Stadtgebiet, auch in Pankow, noch weitere Bauvorhaben dieser Art geben soll. Konkreter wurden die Projektplaner dabei aber noch nicht.

Vorerst konzentrieren sie sich auf die Fertigstellung des neuen Holzbauquartiers in Französisch-Buchholz. Die dort entstehenden Häuser werden in sogenannter Holztafelbauweise errichtet. Alle Elemente werden entsprechend vorgefertigt und dann auf dem Grundstück montiert. Das soll Zeit sparen und eine gleichbleibende Qualität sichern.

Die verwendeten Holztafeln für das Projekt kommen aus Niedersachsen

Die Projektverantwortlichen betonten bei einem Rundgang über das Gelände vor allem die Vorzüge des Baustoffs Holz gegenüber konventionellen Baustoffen. Es binde unter anderem Kohlenstoffdioxid, sei nachwachsend, ressourcenschonend und recycelbar.

Die für das Projekt verwendeten Holztafeln kommen aus Niedersachsen, da es in Berlin noch kein Unternehmen gibt, welches eine solche Fertigung anbietet. Sollte es zukünftig noch ähnlich geartete Projekte in Berlin geben, wird dies sicher nicht mehr allzu lang so bleiben.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Foto: ZIEGERT GmbH

Weitere Projekte in Pankow findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

Quellen: Berliner Woche, ZIEGERT GmbH, Architektur Urbanistik Berlin

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Holzbauweise: Neues Quartier in Pankow wird nachhaltig errichtet

Berlin-Moabit: Wohnungsbau in Holzbauweise an der Beusselstraße

“Zillecampus” in Charlottenburg: Nachhaltiges Holzbauprojekt

Kaulsdorf: 166 Mietwohnungen entstehen in Holzbauweise

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén