entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Turmstraße in Moabit: 50 Wohnungen in ehemaligem Bürogebäude

In der Turmstraße in Berlin-Moabit wird aus einem leerstehenden, jahrzehntealten Bürogebäude neuer Wohnraum. Das Unternehmen Harz Holding realisiert im Bestandsbau sowie in einem geplanten Neubau insgesamt 50 neue Wohnungen.

An der Turmstraße in Berlin-Moabit sollen in einem alten Bürogebäude 50 neue Wohnungen entstehen. / © Visualisierung: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Visualisierung Titelbild: Harz Holding
Text: Björn Leffler

 

An der Turmstraße 51 in Berlin-Moabit soll auf dem Grundstück eines ehemaligen Bürogebäudes ein Wohnprojekt umgesetzt werden. Derzeit ist das Projekt noch in Planung, in den bestehenden Räumlichkeiten findet derzeit eine temporäre Zwischennutzung statt.

Das jahrzehntealte Bürogebäude wird aber längst nicht mehr als gewerbliche Immobilie genutzt. Das Unternehmen Harz Holding hat das Grundstück mit dem Bürohaus an der Straßenfront und dem dahinter liegenden Innenhof erworben.

50 neue Wohnungen in ehemaligem Bürogebäude an der Turmstraße

Harz Holding möchte auf dem Grundstück neue Wohnungen realisieren. Insgesamt 50 Wohneinheiten sollen einerseits im Bestandsbau und andererseits in einem riegelartigen Neubau entstehen. Der Neubau soll im Hof des Grundstücks entstehen.

Das Grundstück hatte das Immobilienunternehmen im Frühjahr 2022 erworben, schon damals stand das Gebäude leer. Die geplanten Wohnungen sollen auf einer Bruttogeschossfläche von 3.826 Quadratmetern realisiert werden, im Vorderhaus und im Seitenflügel.

Moabit: In der Sickingenstraße wird ein ähnliches Projekt realisiert

Das Unternehmen realisiert ähnliche Projekte in der Hechelstraße sowie in der Residenzstraße (jeweils Reinickendorf), in der Schönwalder Straße (Spandau), in der Provinzstraße (Pankow) sowie in der Steglitzer Martinstraße.

Ein ähnlich konzipiertes Projekt entsteht nur wenige Straßenzüge weiter, in der Sickingenstraße. Hier wird eine bereits bestehende Wohnanlage vom Unternehmen Berliner Jungens Development GmbH saniert und aufgestockt und durch einen Neubau erweitert. Dieser Neubau entsteht in Holzbauweise.

Im Innenhof entsteht ein Neubau in Holzbauweise

Bereits 2019 hatte das Immobilienunternehmen gemeinsam mit der JOPE Real Estate AG die vier auf dem Grundstück befindlichen Wohnhäuser mit insgesamt 78 Wohnungen erworben. Die beiden Häuser zur Sickingenstraße werden demnach aufgestockt und saniert.

Im Innenhof der Wohnanlage kommt das neue Gebäude hinzu. Hier sollen rund 3.500 Quadratmeter Bruttogeschossfläche entstehen. Das Projekt sollte nach ursprünglichen Planungen bis Ende 2022 fertiggestellt werden. Nun hoffen die Bauherren auf einen Abschluss des Projekts im laufenden Jahr.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

Weitere Projekte in Mitte findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

Quellen: Architektur Urbanistik Berlin, Harz Holding

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Moabit: Wohn- und Gewerbekomplex an der Turmstraße geplant

Berlin-Moabit: Wohnungsbau in Holzbauweise an der Beusselstraße

Moabit: Grundsteinlegung und Richtfest beim Projekt “Berlin Decks”

Alt-Moabit: Erweiterungsbau für Bundesinnenministerium entsteht

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén