entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Unter den Linden: Neubau der Polnischen Botschaft nimmt Form an

Der Neubau der Polnischen Botschaft am Boulevard Unter den Linden in Berlin-Mitte nimmt sukzessive Form an. Längst hat das Gebäude seine volle Ausdehnung erreicht. Mit dem Neubau wird dort eine der letzten großen Baulücken geschlossen.

Der Neubau der Polnischen Botschaft entsteht am Boulevard Unter den Linden in Berlin-Mitte. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

Text und Fotos: Björn Leffler

 

Es ist eine der letzten großen Baulücken an der Straße Unter den Linden in Berlin-Mitte, die mit dem Bau der Polnischen Botschaft geschlossen wird. Es nahm einige Zeit in Anspruch, bis dies in Angriff genommen werden konnte.

Der allererste Anlauf für den Bau einer neuen Polnischen Botschaft am Boulevard Unter den Linden liegt bereits rund zwanzig Jahre zurück. Dem Vernehmen nach herrschte damals jedoch Uneinigkeit zwischen dem Berliner Senat und dem verantwortlichen Architekturbüro über die Gestaltung des potenziellen Neubaus.

Pläne für Neubau der Polnischen Botschaft sind über 20 Jahre alt

Die aktuell gültigen Pläne für das Gebäude, welches nun errichtet wird, stammen aus dem Jahr 2012 und sind damit ebenfalls mehr als ein Jahrzehnt alt. Die Finanzierung des Projekts soll vollständig durch den polnischen Staat übernommen werden.

Verantwortlich für den architektonischen Entwurf ist das in Warschau ansässige, polnische Architekturbüro JEMS. Zu den bisher realisierten Bauvorhaben des Büros zählt unter anderem das „internationale Kongress-Zentrum“ im polnischen Kattowitz oder die Erweiterung der historischen “Raczyński-Bibliothek” in Posen (Poznań).

Unter den Linden: Botschafts-Neubau mit 10.000 Quadratmetern Nutzfläche

Entstehen soll auf dem prominenten und prestigeträchtigen Grundstück am Boulevard Unter den Linden ein Neubau mit einer Nutzungsfläche von rund 10.000 Quadratmetern. Rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen hier zukünftig arbeiten.

Der Entwurf sieht eine streng gegliederte Sandsteinfassade mit großen Durchbrüchen vor, der ein anspruchsvolles, optisches Konzept verfolgt. Zwei “doppelte” Schichten der Süd- und Nordfassade, die sich zwischen den angrenzenden Gebäuden erstrecken, sollen die “eigentlichen”, privaten Räumlichkeiten der Botschaft trennen.

Mittlerweile lässt sich auf der Baustelle sehr gut erkennen, wie sich der neue Baukörper in die bestehende Straßenstruktur einfügt. Und nachdem viele Jahre über den Neubau gestritten wurde, geht es nun auch recht schnell voran. Im kommenden Jahr sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das neue Gebäude beziehen.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

Weitere Projekte in Mitte findet Ihr hier

Quellen: JEMS, ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN, Berliner Morgenpost, Wikipedia

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Boulevard Unter den Linden: Mehr als 80 Bäume sollen gefällt werden

Tiergarten: Neubau der indonesischen Botschaft entsteht

Fahrbahnsanierung am Boulevard Unter den Linden ist abgeschlossen

Pankow: Ehemalige australische Botschaft wird zum Bildungscampus

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén