entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Vom Schloss zur Spree: Am Humboldt Forum entsteht eine Freitreppe

Auf dem Weg zum vielbeachteten Flussbad-Projekt ist ein entscheidender Durchbruch gelungen. Das Land Berlin und der Bund stellen 6,4 Mio. Euro zur Realisierung einer Freitreppe mit dem Titel „Schlossfreiheit“ zur Verfügung. Diese Treppe wird ab Mitte 2021 gebaut werden und bis 2023 fertiggestellt werden.

Das Spree-Ufer wird völlig neu definiert

Die Treppe wird vom Humboldt-Forum hinunter zur Spree führen und die Ufer-Promenade völlig neu definieren. Die Treppenstufen werden aus Granit und Sandstein gefertigt, auch eine Steganlage ist geplant. Nach der geplanten Fertigstellung 2023 wird es allerdings noch nicht möglich sein, in der Spree zu baden. Hierfür sind noch weitere, bauliche Veränderungen notwendig.

Das Projekt Flussbad wird seit mehreren Jahren maßgeblich vom Verein Flussbad Berlin vorangetrieben. Schon im vergangenen Dezember hatte der Berliner Senat die Realisierung des Projekts beschlossen. Das Projekt wird unter anderem vom Bundesförderprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ finanziell unterstützt.

Gebiet um das Humboldt-Forum wird sich weiter stark verändern

Zwischen Museums- und Fischerinsel soll das Wasser der Spree durch natürliche Filterbereiche so gereinigt werden, dass ein Schwimmen in der Spree bedenkenlos möglich sein wird. Nach Aussage des Vereins ist dies bereits heute fast immer möglich, nur nach starken Regenfällen wird vom Schwimmen in der Spree abgeraten. Der Verein veranstaltet jährlich den Schwimmwettbewerb „Flussbad-Pokal“ in der Spree, der auch für den Sommer 2020 geplant ist.

Im Umfeld des Humboldt Forums, welches ab Herbst 2020 schrittweise eröffnet werden soll, wird sich also in den kommenden Jahren noch vieles tun. Neben der Gestaltung der Freiflächen um den Schlossbau, der Fertigstellung des U-Bahnhofs Museumsinsel sowie des Einheitsdenkmals wird nun auch die Freitreppe zur Spree realisiert. Dem Areal kann diese elegante Form der Ufergestaltung nur gut tun.

Wie das Flussbad einmal aussehen soll, zeigen wir auf den unten stehenden Grafiken.

 

sämtliche Bilder/Grafiken: © creativecommons / Flußbad Berlin e.v.

sämtliche Bilder/Grafiken: © creativecommons / Flußbad Berlin e.v.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Jürgen Böhme September 17, 2023

    Ich habe gerade einen Bericht gelesen vom rbb in dem wird dem Verein Flussbad der Vorwurf gemacht das Gelder die dem Verein zugunsten kamen nicht dort gelandet sind für das es eigentlich gedacht war. Es geht um 60 Tausend Euro und von 6 Millionen Euro war die Rede & das sind keine Peanuts, ist da was dran? Wieso tut sich nichts seit Jahren nur Pläne aber das war bis jetzt schon alles !
    Falls sich hier andere nur bereichert haben, und es mit einer grandiosen Sache getarnt wurde, ist das eine Bodenlose Frechheit 👿
    Soviel Mist wird gebaut und Gelder verschwendet aber so eine tolle Sache wie das Flussbad darf nicht realisiert werden!
    WIESO frage ich mich da WARUM ?
    es wäre so bereichernt für unsere Lebensqualität und ich glaube es ist umsetzbar aber was für einige nicht passt wird abgeschmettert
    Ach und für mich ist auch die Einheitswippe reine Geldverschwendung

    Eine Schande ist das in meinen Augen

    Für meine nicht perfekt Rechtschreibung bitte ich um Verzeihung

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén