entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Wohnungsbau in Blankenburg: Natulis Group baut 116 Reihenhäuser

Im Pankower Ortsteil Blankenburg realisiert der Projektentwickler Natulis Group ein Wohnprojekt, bei dem 116 Reihenhäuser entstehen sollen. Der Bau des Projekts, welches seit vielen Jahren zwischen Bezirk und Bauherrn diskutiert wurde, soll 2025 beginnen.

Blankenburg: An der Triftstraße soll ein Grünstreifen mit 116 Reihenhäusern bebaut werden. Bauherr Natulis Group und Bezirksamt Pankow einigten sich nun über die Ausgestaltung des Bauvorhabens. / © Visualisierung: Natulis Group AG

© Visualisierungen: Natulis Group AG
Text: Björn Leffler

 

Wenn man von Wohnungsbauprojekten im Pankower Ortsteil Blankenburg hört, denkt man für gewöhnlich sofort an das vom Berliner Senat geplante Großprojekt “Blankenburger Süden”, bei dem zwischen 6.000 und 8.000 Wohnungen entstehen sollen.

Zwischen den Pankower Ortsteilen Blankenburg und Heinersdorf soll auf den ehemaligen Rieselfeldern dieses neue Stadtquartier mit Wohnungen, Gewerbeflächen, Schulen, Kindergärten, Freizeit- und Erholungsangeboten sowie weiteren sozialen und kulturellen Einrichtungen entstehen.

Natulis Group plant den Bau von 116 Reihenhäusern in Blankenburg

Doch der “Blankenburger Süden” ist derzeit noch in der Planung. Deutlich weiter ist bereits ein Bauvorhaben der Natulis Group, die – ebenfalls in Blankenburg – ein weiteres Wohnungsbauprojekt umsetzen will, allerdings deutlich kleiner dimensioniert.

Zwischen Triftstraße und Lautentaler Straße soll auf einem bestehenden Grünstreifen eines der größten Reihenhausprojekte Berlins entstehen. Darauf einigte sich das Bezirksamt Pankow mit dem Projektentwickler Natulis – nach rund siebenjähriger Vorlaufzeit.

Ein Drittel der Wohnungen wird als Sozialwohnungen konzipiert

Es sind insgesamt 116 Reihen- und Doppelhäuser geplant, die gemäß dem “Berliner Modell der kooperativen Baulandentwicklung” errichtet werden. Ein wesentliches Merkmal dieses Vorhabens ist, dass ein Drittel der Wohnungen als Sozialwohnungen konzipiert ist.

Das geplante neue Quartier wird innerhalb einer bereits bestehenden Wohnsiedlung entwickelt und diese nachverdichten. Neben den Wohnhäusern sollen gemeinschaftlich nutzbare Flächen integriert werden, darunter ein Gemeinschaftshaus und Grünflächen.

Ein Birkenwald soll erhalten werden – und erhält einen öffentlichen Weg

Der bestehende Birkenwald auf dem breiten Grünstreifen bleibt gemäß Angaben des Bezirksamts Pankow erhalten, jedoch wird ein öffentlicher Weg durch ihn angelegt. Zusätzlich ist die Errichtung eines öffentlichen Spielplatzes vorgesehen.

Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der schwierigen Zeiten während der Covid-Pandemie durch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Bezirksamt Pankow und unseren internen und externen Fachplanern und Finanzpartnern diesen Punkt im Projekt erreicht haben“, sagte James Guerin, CEO der Natulis Group AG, zur Unterzeichnung des Durchführungsvertrages gegenüber der Berliner Woche.

Ursprünglich sollten sogar 300 Häuser entstehen – der Bezirk lehnte ab

Stadtentwicklungsstadtrat Cornelius Bechtler (Die Grünen) äußerte sich zum geplanten Wohnprojekt wie folgt: “Gerade Familien finden heute nur noch selten Wohnraum in ausreichender Größe. Daher freue ich mich sehr, dass das neue Quartier besonders diese Zielgruppe im Blick hat. Das Wohnquartier fügt sich hervorragend in den Ortsteil Blankenburg ein, geht behutsam und kreativ mit dem bestehenden Baumbestand um und erweitert die Infrastruktur vor Ort.

Rund 17.000 Quadratmeter Wohnfläche sollen bei dem Bauprojekt entstehen, der Baustart soll 2025 sein. Ursprünglich war auf der Fläche eine deutlich dichtere Bebauung mit etwa 300 neuen Häusern geplant, die im Bezirk jedoch auf Ablehnung stieß. Mit dem nun vereinbarten Konzept, insbesondere mit dem Erhalt ausgewählter Grünflächen, kann auch das Pankower Stadtplanungsamt leben.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Open Street Map

Weitere Projekte in Pankow findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

Quellen: Natulis AG, Berliner Morgenpost, Berliner Woche, Architektur Urbanistik Berlin

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Weißenseer Weg: Wohnprojekt entsteht in Holzhybridbauweise

Wohn- und Gewerbeprojekt “MyTegel” entsteht bis 2024 im Norden Berlins

“Quartier der Vielfalt”: DEGEWO baut 462 Mietwohnungen in Altglienicke

Steglitz: Neue Wohnungen durch Aufstockung an der Lepsiusstraße

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén