entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

bauprojekte berlin juli 2024

Auf dieser Seite findet Ihr eine konsolidierte Übersicht der aktuellsten Berliner Bauprojekte und Planvorhaben, über die wir im Juli 2024 berichtet haben:

WENN IHR KEINE PROJEKTE VERPASSEN WOLLT, MELDET EUCH HIER FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Juli 2024

Steglitz

Seit 2017 wird in Berlin-Steglitz das historische Fichtenberg-Gymnasium saniert und umgebaut, noch bis 2026 soll das aufwendige Bauvorhaben andauern. Nun wurden immerhin die Aula, die Turnhalle und der Westflügel des denkmalgeschützten Gebäudes wiedereröffnet werden.

Hellersdorf

Das städtebauliche Zentrum von Berlin-Hellersdorf, der Alice-Salomon-Platz, soll umgestaltet werden. Dadurch soll der Stadtplatz grüner und klimaresilienter werden, die Aufenthaltsqualität soll sich verbessern. Den Architekturwettbewerb entschied das Hamburger Büro Bruun & Möllers für sich.

Mitte

Ab Winter 2024 soll es endlich losgehen mit dem geplanten Umbau des “Rathausforums” in Berlins historischer Mitte. Rund 34 Millionen Euro investiert das Land Berlin in das ökologisch und nachhaltig ausgerichtete Bauvorhaben, bei dem viele neue Grünflächen und sogar eine Freitreppe mit Brunnen an der Spree entstehen soll.

Potsdam

Nach fast 20 Jahren Planung wird heute in Potsdam eine neue Synagoge eröffnet, Bundespräsident Frank Walter Steinmeier gastiert als Redner des feierlichen Festakts. Die 1903 eröffnete, alte Potsdamer Synagoge war nach schweren Kriegsschäden 1957 abgerissen und nicht wieder aufgebaut worden. Im Neubau sind auch Flächen für kulturelle Veranstaltungen entstanden.

Friedrichshain

Auf einem nur 6.700 Quadratmeter großen Grundstück soll am Berliner Ostbahnhof in Friedrichshain ein neues Gymnasium mit 784 Schulplätzen entstehen. Ursprünglich war auf dem ehemaligen Parkplatz der Bau von Wohnungen geplant, doch ein kreatives Gestaltungskonzept machte den wichtigen Schulbau doch noch möglich.

Treptow / Friedrichshain / Lichtenberg

Zwischen Friedrichshain und Treptow wird derzeit die Elsenbrücke neu errichtet, der Verkehr fließt über eine Behelfsbrücke. Bis wann und in welcher Form die neue Brücke fertiggestellt werden soll, ist derzeit aber unklar. Denn der geplante Weiterbau der A100 könnte den Brückenneubau noch einmal entscheidend beeinflussen.

Niederschöneweide

In den vergangenen sechs Jahren wurde der Bahnhof Schöneweide im Bezirk Treptow-Köpenick für 42 Millionen Euro aufwendig modernisiert und umgebaut. Nun wurde das Projekt abgeschlossen, doch rund um den historischen Bahnhof laufen weitere Baumaßnahmen, die längst noch nicht fertiggestellt sind.

Berlin

In Berlin leben laut aktuellem Zensus rund 132.000 Menschen weniger als bislang gedacht. Dies hat negative Auswirkungen auf den eh schon angespannten Finanzhaushalt der Hauptstadt. Doch woher stammen die hohen Abweichungen zwischen Prognose und Wirklichkeit?

Schöneberg

Die in Berlin ansässige JAAS Gruppe realisiert in der Ansbacher Straße in Berlin-Schöneberg ein achtgeschossiges Gebäude, in dem insgesamt 4.800 Quadratmeter für Büro- und Einzelhandelsflächen entstehen sollen. Dafür muss ein jahrzehntealtes Bestandsgebäude weichen.

Lichtenberg

Die landeseigene WBM hat an der Landsberger Allee 315 in Berlin-Lichtenberg ein bereits laufendes Wohnungsbauvorhaben vom Unternehmen QUARTERBACK Immobilien AG erworben. Damit gehen 173 Mietwohnungen in den Bestand der WBM über. Bis Sommer 2025 soll das Bauvorhaben abgeschlossen werden.

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén