entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

“Acht und Eins”: An der Bundesallee entsteht ein Hotel- und Bürogebäude

Direkt am U-Bahnhof Spichernstraße entsteht nach Plänen des Büros Eike Becker Architekten ein Hotel- und Büroneubau. Damit wird gleichzeitig die bisherige Sackgassensituation der Pariser Straße aufgelöst. 

Abriss und Neubau: Die Pariser Straße wird durch das Projekt “Acht und Eins” wieder an die Bundesallee angeschlossen.

 

Wo sich Hohenzollerndamm und Bundesallee treffen, am U-Bahnhof Spichernstraße, streben derzeit zwei großformatige Bauprojekte dem Himmel entgegen. Wobei eines der beiden Projekte, das “Quartier Bundesallee”, über das wir schon im März vergangenen Jahres berichtet hatten, einen deutlichen Vorsprung hat.

Beim “Quartier Bundesallee”, dessen Fertigstellung in den nächsten Monaten erwartet wird, sollen Büroflächen und hochwertige Wohnflächen (die “Prager Hofgärten”) entstehen.

Abriss von Verwaltungsgebäuden aus den 60er Jahren

Auf dem Grundstück stand zuvor für fast vierzig Jahre ein eher zweckmäßiges Bürogebäude, welches für den nun entstehenden Neubau weichen musste. Das neue Projekt wird von der SSN Investment Bundesallee Berlin GmbH entwickelt.

Es ist durchaus also eine Ähnlichkeit zum Projekt “Acht und Eins” erkennbar, welches diagonal auf der anderen Seite des Platzes entsteht, der vor allem durch die autogerechte Verkehrsführung dominiert wird.

Die Pariser Straße ist zukünftig keine Sackgasse mehr

Auch dort wurde ein bestehendes Gebäude aus den 60er Jahren abgerissen, um Platz für zwei neue Gebäude zu schaffen. Bei diesem ebenfalls wenig schmucklosen Gebäuderiegel kommt hinzu, dass es als merkwürdige Überbauung der Pariser Straße zu einer eigentlich unnötigen Sackgassensituation geführt hat.

Diese wird nun durch das Neubauprojekt aufgehoben. Der Altbau ist bereits abgerissen, die neuen Gebäude sind schon im Bau. Ein achtgeschossiges Hotel sowie ein siebengeschossiges Bürogebäude entstehen hier. Die Pariser Straße wird gleichzeitig wieder an die Bundesallee angeschlossen.

Ein Hotel und ein Bürogebäude entstehen

Im Rahmen des aktuellen Bebauungsplans wird also die alte Stadtstruktur mit zeitgenössischer Architektur wiederhergestellt. Auf dem Grundstück Bundesallee 13 Ecke Hohenzollerndamm 1 entsteht nun ein Hotel der Foremost Gruppe mit 176 Zimmern und einem Restaurant im Erdgeschoss.

Auf dem Grundstück Pariser Straße 1 / Meierottostraße 8 soll ein Bürogebäude mit einer markanten Auskragung zum U-Bahn-Eingang Spichernstraße gebaut werden. Hier soll eine Barista Bar im Erdgeschoss entstehen und zukünftig für Caféhaus-Atmosphäre sorgen. Die zweigeschossigen Eingänge mit den Adressen Pariser Straße 1 und Meierottostraße 8 werden die darüberliegenden Büroflächen erschließen.

Die Fassade der neuen Gebäude werden von Faserbeton und Aluminiumprofilen dominiert sein. Der Projektname “Acht und Eins” bezieht sich tatsächlich ausschließlich auf das Bürogebäude, in dem rund 10.000 Quadratmeter Mietfläche entstehen. Die Fertigstellung des Gesamtensembles ist für das Jahr 2023 vorgesehen.

Weitere Projekte in Wilmersdorf findet Ihr hier
Neubau der Berlin Hyp Zentrale: Rückbau des Altbaus läuft
An der Kleiststraße entsteht der Neubau des DGB
Wachsender Business Park: Die Spreestadt in Charlottenburg

So soll die neue Randbebauung an der Pariser Straße zukünftig aussehen. Federführend für den Entwurf ist das Büro Eike Becker Architekten.

Auf der diagonal gegenüberliegenden Seite entsteht das Projekt “Quartier Bundesallee”

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén