entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Basdorf: 150 neue Mietwohnungen entstehen nördlich von Berlin

Nördlich von Berlin entsteht im Wandlitzer Ortsteil Basdorf ein neues Wohnquartier mit insgesamt 150 Mietwohnungen. Das Projekt steht mittlerweile kurz vor der Fertigstellung und wird auf einem Gelände realisiert, wo einstmals Dienstgebäude der Bereitschaftspolizei der DDR standen.

150 neue Mietwohnungen entstehen in Basdorf nördlich von Berlin im Quartier “Wohnen am Wiesenpark”. / © Visualisierung: Stonehedge, Tchoban Voss Architekten

© Visualisierungen: Stonehedge, Tchoban Voss Architekten
Text: Björn Leffler

 

Der Projektentwickler Stonehedge entwickelt im nördlichen Berliner Umland ein Wohnungsbauprojekt, welches bereits kurz vor dem Abschluss steht und nach Plänen des Büros Tchoban Voss Architekten realisiert wurde. Das Projekt “Wohnen am Wiesenpark” wurde im Wandlitzer Ortsteil Basdorf errichtet und umfasst insgesamt 150 neue Mietwohnungen.

Wir freuen uns über den konstanten Projekt- und Baufortschritt trotz der bekannten aktuellen Schwierigkeiten im gesamten Bausegment. Mit diesem Projekt schaffen wir modernen, attraktiven Wohnraum für alle Basdorfer und die, die es werden wollen“, sagt Sven Lewandowski, Technischer Leiter Neubau der Stonehedge Gruppe, zum Projekt.

Basdorf bei Berlin: Neubau von 150 Mietwohnungen

Am 17. November 2022 wurde das Richtfest des Projektes gemeinsam mit dem Bürgermeister Oliver Borchert, den Gemeindevertretenden sowie den am Projekt beteiligten Baufirmen gefeiert.
Borchert sagte damals: “Wo vorher acht ehemalige Wohn- und Dienstgebäude aus der Zeit der Bereitschaftspolizei der DDR standen, entstehen jetzt in beachtlicher Geschwindigkeit attraktive Wohnangebote für die unterschiedlichsten Ansprüche.

Im September 2019 hatte die Stonehedge Gruppe zwei Grundstücke mit 8.083 beziehungsweise 9.692 Quadratmetern auf dem Gelände der ehemaligen Polizeischule Basdorf erworben. Am 1. Oktober 2021 erfolgte der Spatenstich für das Wohnprojekt.

Auf einem ehemaligen DDR-Polizeistandort entstehen neue Wohnungen

Auf dem Areal entstehen Gartenhäuser mit drei Etagen, großzügige Wohnungen als Etageneinheiten oder Maisonettes sowie funktionale Wohneinheiten. Geplant sind neben Wohnungen auch zwei Tiefgaragen sowie Begegnungsflächen für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers.

Ein vergleichbares, noch größer dimensioniertes Wohnprojekt in Wandlitz entsteht im Ortsteil Klosterfelde. Das geplante Quartier soll rund 350 Wohnungen und zehn Gewerbeeinheiten beinhalten. Zudem sind ein Gemeindezentrum und ein Parkhaus in Planung.

Klosterfelde: weitere 350 neue Wohnungen entstehen

Im Mittelpunkt des künftigen Quartiers soll ein Anger entstehen, der zukünftig als Marktplatz genutzt werden soll. Im Gesamtkonzept wird dadurch und mittels wechselnder Geschosshöhen eine aufgelockerte Bebauung passend zur Wandlitzer Umgebung entstehen.

Die Gemeinde Wandlitz im nördlichen Umland Berlins hat seit Jahren einen hohen Bedarf an Wohnungen sowie Gewerbeflächen und damit ein entsprechend großes Wachstumspotenzial. Zudem befindet sich südlich der weiterhin stark wachsende Bezirk Pankow, in dem eine starke Verdichtung der bestehenden Quartiere erfolgt.

So zieht es mehr und mehr Berliner in das nahegelegene Umland. Die nah gelegene Autobahn A10 und die Heidekrautbahn der Niederbarnimer Eisenbahn AG (NEB) bieten den Bewohnern eine Anbindung sowohl an das deutsche Autobahnnetz als auch an das Berliner ÖPNV-Netz.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Visualisierung: Stonehedge, Tchoban Voss Architekten

© Open Street Map

Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

Quellen: Deutsches Architektur Forum, Stonehedge, Tchoban Voss Architekten, Landschaftsarchitekten Nolte | Gehrke

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

350 Wohnungen im Umland: Neues Quartier entsteht in Klosterfelde

“Königspark”: Neues Wohn- und Gewerbequartier im Berliner Umland

Krampnitz: BUWOG plant 5.000 Wohnungen in Potsdams Norden

“Gartensiedlung Schönwalde” entsteht an Berlins Stadtgrenze

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén