entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Revaler Straße in Friedrichshain: Richtfest für Büro-Neubau “The B”

An der Revaler Straße in Berlin-Friedrichshain entsteht mit dem Bauvorhaben “The B” des Immobilienentwicklers Townscape ein weiteres Gewerbeprojekt unweit der Warschauer Straße. Nun wurde Richtfest für das vom Büro Eike Becker Architekten entworfene Ensemble gefeiert.

Richtfest für das Büroprojekt “The B” mit folgenden Teilnehmern (v.l.n.r.): Mati Kryslak (Townscape), Eike Becker (Eike Becker_Architekten), Ralph von Roden (Witte Projektmanagement), Jörg Zinnow (KoHa Bauausführungen und Immobilien), Ulf Klöppel (D&S), Sebastian Posch (Berliner Sparkasse) / © Foto: Claudis Pflug

© Visualisierungen: Townscape / Eike Becker Architekten
© Foto Richtfest: Claudis Pflug

Text: Björn Leffler

 

Der Immobilienentwickler Townscape ist in Berlin längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Das Unternehmen mit Sitz in Charlottenburg setzt in der Hauptstadt derzeit mehrere Bauprojekte umgesetzt, vorzugsweise Büroimmobilien – wie beispielsweise die Projekte “Spark” und “Scale” an der Storkower Straße.

Ein weiteres Büroprojekt wird derzeit in Kooperation mit dem Unternehmen Gateway Real Estate in der Revaler Straße in Berlin-Friedrichshain realisiert. Dort entwickelt Townscape ein Areal, welches direkt neben einem im vergangenen Jahr fertiggestellten Supermarkt-Areal (REWE) entsteht.

Quartier an der Revaler Straße: Ein Kiez im Wandel der Zeit

Das Projekt ist an einem besonderen Ort im Stadtteil Friedrichshain angesiedelt: Die Revaler Straße, die an ihrem westlichen Ende am beliebten RAW-Gelände vorbeiführt, hat in den vergangenen Jahren große Veränderungen erfahren – und weitere sind in Planung.

Während am östlichen Ende der Straße das Projekt “Revaler Spitze” (an der Ecke Helmerdingstraße) entstanden ist, ist der geplante Umbau des RAW-Geländes derzeit noch in Planung. Dieser soll nach einem Masterplan von Holzer Kobler Architekten ab 2024 beginnen.

Büroprojekte “Revalution” und “The B” rahmen Supermarkt-Areal ein

Ein weiteres Bauvorhaben ist das Büroprojekt “Revalution”, welches direkt an der Ecke Modersohnstraße / Revaler Straße entstehen soll. Auf einem rund 3.000 Quadratmeter großen Grundstück soll ein sechsgeschossiges Bürogebäude errichtet werden, mit einer zukünftigen Bruttogeschossfläche von knapp 15.000 Quadratmetern.

Verantwortlich für dieses Projekt ist die Atrium Development Group, der Bau hat bislang jedoch noch nicht begonnen. Während das “Revalution”-Projekt westlich an das REWE-Grundstück angrenzt, wird das Townscape-Projekt östlich an das neue Supermarkt-Areal grenzen.

“The B”: Neue Gewerbeflächen auf 22.000 Quadratmetern Nutzfläche

Der Name des Townscape-Büroprojekts ist “The B”. Während im Erdgeschoss Platz für Gewerbeflächen und Gastronomie entstehen soll, sind in den darüberliegenden, fünf Etagen Flächen für Büros vorgesehen.

Der architektonische Entwurf des Gebäudes stammt aus dem Hause Eike Becker Architekten, welches in Berlin noch weitere Projekte verantworten, wie etwa den mittlerweile fertiggestellten Neubau an der Pariser Straße in Wilmersdorf.

Friedrichshain: Bis Ende 2024 soll “The B” fertiggestellt werden

Auf dem Baufeld in der Revaler Straße entsteht derzeit auf einer Grundstücksgröße von rund 5.100 Quadratmeter ein Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von insgesamt 22.000 Quadratmetern. Bis Ende 2024 soll das Projekt abgeschlossen werden.

Nachdem Townscape im vergangenen Jahr bereits das DGNB-Vorzertifikat in Gold für das Projekt erhalten hat, wurde das Bürogebäude nach Angaben der Bauherren nun auch für seine “hochwertige Gebäudetechnik und hohe Konnektivität” mit einer WiredScore-Platinum-Zertifizierung ausgezeichnet.

Ein begrünter, öffentlicher Innenhof mit Gastronomie gehört zum Projekt

Kürzlich wurde Richtfest für das Büroprojekt gefeiert. Der anwesende Architekt Eike Becker freute sich, an der Realisierung des Projekts im begehrten Quartier in Friedrichshain mitwirken zu können: “Die Revaler Straße gehört zu den aufstrebenden Adressen in Berlin. Kaum ein anderer Standort entwickelt sich so dynamisch wie dieser lebendige Kiez an der Spree, wo sich bereits zahlreiche innovative Unternehmen wie Zalando oder Amazon niedergelassen haben.”

Der geplante Innenhof soll künftig über einen offenen Zugang von der Revaler Straße aus nutzbar sein und “aufwendig begrünt” werden, wie es vom Projektentwickler heißt. Zudem soll er Platz für Gastronomie, Büro und Gewerbe im Erdgeschoss bieten.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Visualisierung: Townscape / Eike Becker Architekten

© Open Street Map

Weitere Projekte in Friedrichshain findet Ihr hier
Weitere Gewerbeprojekte sind hier zu finden

Quellen: Townscape, Architektur Urbanistik Berlin, Eike Becker Architekten, Gateway Real Estate

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Nutzungsmix: An der Revaler Straße entsteht ein Holz-Hybridbau

Büroprojekt “X8 Berlin” in Kreuzberg: Umbau der Axel-Springer-Passage

Büro- und Gewerbekomplex entsteht am S-Bahnhof Greifswalder Straße

Nachhaltiger “Zillecampus” an der Deutschen Oper wird 2024 fertig

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén