entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Storkower Straße: BASF bezieht 15.000 m² im Bürokomplex “Scale”

Das Unternehmen BASF bezieht in Berlin-Prenzlauer Berg das erst kürzlich fertiggestellte Bürogebäude “Scale” und wird dort mit einer zukünftigen Nutzfläche von 15.000 Quadratmetern zum Ankermieter. Direkt angrenzend ist das Schwesterprojekt “Spark” noch im Bau.

Hier werden zukünftig die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von BASF tätig sein: Das Büroprojekt “Scale” in Berlin-Prenzlauer Berg. / © Foto: Koy + Winkel

© Fotos: Koy + Winkel
Text: Björn Leffler

 

Wo sich die Bezirke Pankow, Lichtenberg und Friedrichshain-Kreuzberg treffen, rund um den S-Bahnhof Landsberger Allee, sind in den vergangenen Jahren mehrere Gewerbeprojekte angeschoben worden.

Direkt am S-Bahnhof ist beispielsweise das Bauvorhaben “DSTRCT.Berlin” entstanden, welches mittlerweile abgeschlossen ist. Das Projekt, welches auf dem ehemaligen städtischen Viehhof realisiert wurde, vereint moderne Architektur mit denkmalgeschützten, historischen Gebäuden.

AN DER STORKOWER STRASSE STEHEN DIE neuen GEWERBEPROJEKTe “SCALE” UND “SPARK”

Einige Meter weiter, an der Storkower Straße gelegen, wurden und werden gleich zwei Gewerbeprojekte vom Unternehmen Townscape umgesetzt. Die Projekte liegen direkt nebeneinander und sind als reine Neubauprojekte konzipiert.

Die Projekte tragen die Namen “Scale” und “Spark”. Das Projekt “Scale”, welches früher begonnen wurde, ist mittlerweile  abgeschlossen. Das daneben liegende “Spark” befindet sich derzeit noch im Bau.

GEWERBEFLÄCHEN ENTSTEHEN ZWISCHEN STORKOWER STRASSE UND RINGBAHNTRASSe

Das Grundstück, auf dem sie die Büroflächen befinden, liegt im Ortsteil Prenzlauer Berg in einem vornehmlich gewerblich und industriell genutzten Umfeld zwischen der vielbefahrenen Storkower Straße und der Ringbahntrasse.

Aufgrund der hohen Lärmbelästigung von zwei Seiten wollte der Bezirk Pankow an dieser Stelle keinen Wohnungsbau vorantreiben. Daher werden in beiden Projekten ausschließlich Gewerbeflächen realisiert.

Projekt “Scale”: BASF mietet 15.000 m² Nutzfläche an

Nun wurde bekannt, dass das Unternehmen BASF erster Ankermieter im Gewerbekomplex wird. 15.000 Quadratmeter wird das Unternehmen im Gebäude “Scale” anmieten.

Thomas Schiffer, Geschäftsführender Gesellschafter von Townscape sagte dazu: “Wir sind froh, dass wir mit BASF einen DAX-Konzern mit internationaler Ausrichtung und lebendiger Unternehmenskultur gewinnen konnten.

Auch das Unternehmen Schlothauer & Wauer mietet sich im “Scale” ein

BASF ist allerdings nicht der erste Mieter in der neu fertiggestellten Immobilie. Auch das Verkehrsplanungsunternehmen Schlothauer & Wauer hatte sich im Sommer in die kürzlich fertiggestellten Räumlichkeiten eingemietet.

Derzeit sind nach Angaben des in Berlin ansässigen Projekt- und Immobilienentwicklers Townscape noch 5.000 Quadratmeter Fläche im “Scale” verfügbar, während das Nachbarprojekt “Spark” noch im Bau ist.

Umzug: BASF kehrt Friedrichshain nach 18 Jahren den Rücken

Die Berliner Depandance von BASF zieht nun also vom Standort in der Oberbaum-City in Friedrichshain an die Storkower Straße in Prenzlauer Berg. Nach rund 18 Jahren verlässt der Ludwigshafener Chemiekonzern damit die Räumlichkeiten an der Stralauer Allee.

Das Unternehmen begründet den Schritt wie folgt: “Dieses Gebäude bietet uns die Chance das Arbeitsumfeld zu verbessern und die Wünsche unserer Mitarbeitenden zu erfüllen. Es wird zwei Dachterrassen, einen Eventbereich unten im Erdgeschoss und eine Cafeteria mit einem tollen Außenbereich geben.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Foto: Koy + Winkel

© Foto: Koy + Winkel

© Foto: Koy + Winkel

So soll das Gewerbeprojekt “Spark” nach Abschluss der Bauarbeiten aussehen. / © Visualisierung: Townscape

Weitere Projekte in Pankow findet Ihr hier
Weitere Projekte in Lichtenberg gibt es hier
Weitere Projekte in Friedrichshain findet Ihr hier
Weitere Gewerbeprojekte sind hier zu finden

Quellen: Townscape & Gateway, Ummen Communications, BASF, Koy + Winkel, Deal Magazine, 

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Prenzlauer Berg: Büroprojekt “SaarOffice” soll 2024 fertig werden

„Lehrter Campus“: Bürokomplex entsteht am Berliner Hauptbahnhof

An der Klosterstraße entsteht der Wohn- und Gewerbekomplex “Sixty2”

Hochhausprojekt: BSR hält an Neubauplänen am Südkreuz fest

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén