-->
entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

artikelreihe: berlins bauwerke der moderne

In unserer Artikelreihe „Berlins Bauwerke der Moderne“ widmen wir uns den bedeutenden Berliner Bauwerken der Nachwendezeit, die das Stadtbild der deutschen Hauptstadt bis heute prägen. Einige von ihnen waren umstritten und werden bis heute kontrovers diskutiert. Andere sind längst akzeptierter Bestandteil im Stadtbild des „neuen“ Berlins geworden.

Autorin der Reihe ist ENTWICKLUNGSSTADT-Redakteurin Annett Jäger. Jetzt lesen mit ENTWICKLUNGSSTADT PLUS.

 

Hier könnt Ihr alle Teile der Reihe sehen, sortiert in chronologischer Reihenfolge ihrer Erscheinung: 

Berlins Bauwerke der Moderne, Teil 1 – Das Holocaust Mahnmal

 

In unserer neuen Artikelreihe widmen wir uns den bedeutenden Berliner Bauwerken der Nachwendezeit, die das Stadtbild der deutschen Hauptstadt bis heute prägen. Im ersten Teil der Serie behandeln wir das Holocaust Mahnmal in Berlin-Mitte.

Hier geht es zum Artikel

 

Berlins Bauwerke der Moderne, Teil 2 – Der BND Neubau

In unserer neuen Artikelreihe widmen wir uns den bedeutenden Berliner Bauwerken der Nachwendezeit, die das Stadtbild der deutschen Hauptstadt bis heute prägen. Im zweiten Teil der Serie behandeln wir den BND-Neubau in Berlin-Mitte, eines der größten Bauwerke im gesamten Bundesgebiet.

Hier geht es zum Artikel

 

Berlins Bauwerke der Moderne, Teil 3 – Der Pariser Platz

In unserer neuen Artikelreihe widmen wir uns den bedeutenden Berliner Bauwerken der Nachwendezeit, die das Stadtbild der deutschen Hauptstadt bis heute prägen. Im dritten Teil der Serie behandeln wir den rekonstruierten Pariser Platz am Brandenburger Tor.

Hier geht es zum Artikel

 

Berlins Bauwerke der Moderne, Teil 4 – Das jüdische Museum

In unserer neuen Artikelreihe widmen wir uns den bedeutenden Berliner Bauwerken der Nachwendezeit, die das Stadtbild der deutschen Hauptstadt bis heute prägen. Im vierten Teil der Serie behandeln wir den Neubau des Jüdischen Museums in Kreuzberg.

Hier geht es zum Artikel

 

Berlins Bauwerke der Moderne, Teil 5 – Das Reichstagsgebäude

In unserer neuen Artikelreihe widmen wir uns den bedeutenden Berliner Bauwerken der Nachwendezeit, die das Stadtbild der deutschen Hauptstadt bis heute prägen. Im fünften Teil der Serie behandeln wir das 1999 wiedereröffnete Reichstagsgebäude.

Hier geht es zum Artikel

 

***

Weitere Artikelserien und Themenschwerpunkte findet Ihr gebündelt auf unserer „Artikelreihen“ Seite
WENN IHR KEINE PROJEKTE VERPASSEN WOLLT, MELDET EUCH HIER FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

© 2022 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén