-->
entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

artikelreihe: berlins bauwerke der moderne

In unserer Artikelreihe „Berlins Bauwerke der Moderne“ widmen wir uns den bedeutenden Berliner Bauwerken der Nachwendezeit, die das Stadtbild der deutschen Hauptstadt bis heute prägen. Einige von ihnen waren umstritten und werden bis heute kontrovers diskutiert. Andere sind längst akzeptierter Bestandteil im Stadtbild des „neuen“ Berlins geworden.

Autorin der Reihe ist ENTWICKLUNGSSTADT-Redakteurin Annett Jäger. Jetzt lesen mit ENTWICKLUNGSSTADT PLUS.

 

Hier könnt Ihr alle Teile der Reihe sehen, sortiert in chronologischer Reihenfolge ihrer Erscheinung: 

Berlins Bauwerke der Moderne, Teil 1 – Das Holocaust Mahnmal

 

In unserer neuen Artikelreihe widmen wir uns den bedeutenden Berliner Bauwerken der Nachwendezeit, die das Stadtbild der deutschen Hauptstadt bis heute prägen. Im ersten Teil der Serie behandeln wir das Holocaust Mahnmal in Berlin-Mitte.

Hier geht es zum Artikel

 

Berlins Bauwerke der Moderne, Teil 2 – Der BND Neubau

In unserer neuen Artikelreihe widmen wir uns den bedeutenden Berliner Bauwerken der Nachwendezeit, die das Stadtbild der deutschen Hauptstadt bis heute prägen. Im zweiten Teil der Serie behandeln wir den BND-Neubau in Berlin-Mitte, eines der größten Bauwerke im gesamten Bundesgebiet.

Hier geht es zum Artikel

 

Berlins Bauwerke der Moderne, Teil 3 – Der Pariser Platz

In unserer neuen Artikelreihe widmen wir uns den bedeutenden Berliner Bauwerken der Nachwendezeit, die das Stadtbild der deutschen Hauptstadt bis heute prägen. Im dritten Teil der Serie behandeln wir den rekonstruierten Pariser Platz am Brandenburger Tor.

Hier geht es zum Artikel

 

Berlins Bauwerke der Moderne, Teil 4 – Das jüdische Museum

In unserer neuen Artikelreihe widmen wir uns den bedeutenden Berliner Bauwerken der Nachwendezeit, die das Stadtbild der deutschen Hauptstadt bis heute prägen. Im vierten Teil der Serie behandeln wir den Neubau des Jüdischen Museums in Kreuzberg.

Hier geht es zum Artikel

 

Berlins Bauwerke der Moderne, Teil 5 – Das Reichstagsgebäude

In unserer neuen Artikelreihe widmen wir uns den bedeutenden Berliner Bauwerken der Nachwendezeit, die das Stadtbild der deutschen Hauptstadt bis heute prägen. Im fünften Teil der Serie behandeln wir das 1999 wiedereröffnete Reichstagsgebäude.

Hier geht es zum Artikel

 

Berlins Bauwerke der Moderne, Teil 6 – Der Berliner Hauptbahnhof

In unserer neuen Artikelreihe widmen wir uns den bedeutenden Berliner Bauwerken der Nachwendezeit, die das Stadtbild der deutschen Hauptstadt bis heute prägen. Im sechsten Teil der Serie behandeln wir den 2006 eröffneten Berliner Hauptbahnhof.

Hier geht es zum Artikel

 

Berlins Bauwerke der Moderne, Teil 7 – Sanierung der Staatsbibliothek

In unserer Artikelreihe widmen wir uns den bedeutenden Berliner Bauwerken der Nachwendezeit, die das Stadtbild der deutschen Hauptstadt bis heute prägen. Im siebten Teil der Serie behandeln wir eines der komplexesten Sanierungsprojekte Berlins überhaupt: die Modernisierung und Erweiterung der Staatsbibliothek Unter den Linden.

Hier geht es zum Artikel

 

BERLINS BAUWERKE DER MODERNE, TEIL 8 – Zoofenster & Upper West

In unserer Artikelreihe widmen wir uns den bedeutenden Berliner Bauwerken der Nachwendezeit, die das Stadtbild der deutschen Hauptstadt bis heute prägen. Im achten Teil der Serie behandeln wir den Bau zweier Hochhäuser in der City West. Die Realisierung der Projekte Zoofenster und Upper West haben zu einer völligen Neudefinition der Skyline rund um die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche geführt.

Hier geht es zum Artikel

 

BERLINS BAUWERKE DER MODERNE, TEIL 9 –
Das Regierungsviertel

In unserer Artikelreihe widmen wir uns den bedeutenden Berliner Bauwerken der Nachwendezeit, die das Stadtbild der deutschen Hauptstadt bis heute prägen. Im neunten Teil der Serie behandeln wir das Berliner Regierungsviertel im Bezirk Mitte, dessen zentrales Bauwerk, das „Band des Bundes“, zweimal die Spree überspannt – und längst nicht fertig gebaut ist.

Hier geht es zum Artikel

 

BERLINS BAUWERKE DER MODERNE, TEIL 10 –
Der Axel-Springer-Neubau

In unserer Artikelreihe widmen wir uns den bedeutenden Berliner Bauwerken der Nachwendezeit, die das Stadtbild der deutschen Hauptstadt bis heute prägen. Im zehnten Teil der Serie behandeln wir den Axel-Springer-Neubau, der auf dem einstigen Grenzverlauf zwischen Ost- und West-Berlin und auf dem Areal des historischen Zeitungsviertels errichtet wurde.

Hier geht es zum Artikel

 

BERLINS BAUWERKE DER MODERNE, TEIL 11 – DIE ERWEITERUNG DES „DHM“

In unserer Artikelreihe widmen wir uns den bedeutenden Berliner Bauwerken der Nachwendezeit, die das Stadtbild der deutschen Hauptstadt bis heute prägen. Im elften Teil der Serie schauen wir auf die moderne und spektakuläre Erweiterung des Deutschen Historischen Museums in Berlin-Mitte zurück.

Hier geht es zum Artikel

 

***

Weitere Artikelserien und Themenschwerpunkte findet Ihr gebündelt auf unserer „Artikelreihen“ Seite
WENN IHR KEINE PROJEKTE VERPASSEN WOLLT, MELDET EUCH HIER FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

© 2023 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén