entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

„Lehrter Campus“: Bürokomplex entsteht am Berliner Hauptbahnhof

Direkt neben dem Gewerbekomplex “EDGE Grand Central” entsteht nach langer Vorlaufzeit am Berliner Hauptbahnhof auf einer der letzten freien Flächen auf der nördlichen Bahnhofsseite das Büroprojekt „Lehrter Campus“. Das künftig 35-Meter hohe Gebäude soll bis 2025 fertig werden.

Zwischen der Einfahrt zum Tiergartentunnel und dem bereits bestehenden Objekt “EDGE Grand Central” entsteht derzeit das Projekt “Lehrter Campus”. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Fotos: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN
© Visualisierung: HG Immobilien Objektgesellschaft

Text: Björn Leffler

 

Eines der auffälligsten Bauprojekte am Berliner Hauptbahnhof in Moabit ist der Gewerbekomplex „EDGE Grand Central“, welches vor rund zwei Jahren fertiggestellt wurde und vom Projektentwickler EDGE Technologies verantwortet wurde. Ankermieter im Gebäude ist das Unternehmen ImmoScout24.

Auf dem direkt daneben liegenden Grundstück, zwischen der Einfahrt zum Tiergartentunnel und dem “EDGE Grand Central”, sollte nach ursprünglichen Plänen ein Hotel errichtet werden. So war an Berlins größtem Bahnhof ein Vier-Sterne-Hotel der spanischen Hotelgruppe Barcélo vorgesehen.

Hauptbahnhof: Ursprünglich war ein Hotel-Neubau geplant

Doch in den vergangenen Jahren lag das Grundstück unberührt danieder, ohne dass bemerkenswerte Bautätigkeiten zu bemerken gewesen wären. Mittlerweile haben sich die Planungen für das Grundstück geändert. Statt einem Hotel soll auf der eingebauten Fläche nun ein reiner Büro-Neubau entstehen.

Verantwortet wird das Projekt nun vom Unternehmen HG Immobilien Objektgesellschaft. Dieses hatte bislang wissen lassen, dass der Bau erst starten werde, wenn eine bestimmte Mietauslastung mit zukünftigen Unternehmen gesichert sei.

„Lehrter Campus“: Büro-Neubau wächst neben dem „EDGE Grand Central“

Dies scheint nun der Fall zu sein, denn auf der Baustelle herrscht mittlerweile rege Betriebsamkeit. Derzeit wird das Untergeschoss errichtet. Auch einen neuen Namen hat das Projekt nun: „Lehrter Campus“. Die Bezeichnung geht offenbar zurück auf den ursprünglichen Namen des heutigen Hauptbahnhofs: Lehrter Stadtbahnhof.

Bei dem rein gewerblichen Bauvorhaben sollen gut 10.000 Quadratmeter nutzbare Mietfläche entstehen. Auffällig ist die Gestaltung des Gebäudes, denn diese soll sich offenbar exakt am Design des benachbarten „EDGE Grand Central“ orientieren und sowohl Formsprache und Farbgestaltung der dort gewählten Fassadengestaltung aufnehmen.

Büro-Neubau am Hauptbahnhof soll bis 2025 fertig werden

Bis 2025 soll das Gebäude fertiggestellt werden und dann über eine Höhe von rund 35 Metern verfügen. Dann wird Platz für etwas mehr als 800 Arbeitsplätze im Gebäude sein, verteilt auf neun Geschosse.

Im Zuge des Bauvorhabens werden auch 21 Tiefgaragenstellplätze und 100 Fahrradstellplätze entstehen. Das gesamte Gebäude wird barrierefrei konzipiert, behindertengerechte WC-Anlagen sind auf allen Geschossen vorgesehen. Zudem sollen im Kellergeschoss zwei Mitarbeiterduschen entstehen.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

Derzeit wird noch in der Tiefe gebaut. Im kommenden Jahr soll das Gebäude dann bis auf 35 Meter Höhe anwachsen. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

Optisch angelehnt an das benachbarte “EDGE Grand Central” soll der Neubau “Lehrter Campus” gestaltet werden. / © Visualisierung: HG Immobilien Objektgesellschaft

Weitere Projekte in Mitte findet Ihr hier
Weitere Gewerbeprojekte sind hier zu finden

Quellen: HG Immobilien Objektgesellschaft, Architektur Urbanistik Berlin, Deutsche Bahn, Wikipedia, EDGE Technologies

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Prenzlauer Berg: Büroprojekt “SaarOffice” soll 2024 fertig werden

Erweiterung der “50Hertz” Zentrale in der “Europacity” schreitet voran

Berliner Hauptbahnhof: So soll der neu gestaltete Europaplatz aussehen

Neuer Stadtplatz: In der “Europacity” entsteht der Otto-Weidt-Platz

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Johannes_Meier November 24, 2023

    21 Tiefgaragenstellplätze und 2 Duschen für 800 Mitarbeiter?

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén