-->
entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

berlin top 10 projekte

Hier findet Ihr eine Übersicht unserer spannendsten Top-10-Artikel zu den Themen Stadtentwicklung, Architektur, Wohnungsbau, Infrastruktur, Mobilität und nachhaltigem Bauen in Berlin – und noch vieles mehr!

WENN IHR KEINE PROJEKTE VERPASSEN WOLLT, MELDET EUCH HIER FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

24. November 2022
Wohnen und Arbeiten an der Spree: 10 Bauvorhaben am Spreeufer

Zu den spannendsten Projekten, die in Berlin geplant oder umgesetzt werden, gehören die Bauvorhaben, die direkt an der Spree entstehen. Sowohl Wohnungsbauvorhaben als auch Büro- und Gewerbeprojekte werden in Berlin direkt am Wasser realisiert. Wir haben 10 ausgewählte Spree-Projekte für Euch zusammengefasst.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

17. November 2022
Berlins verlorenes Erbe: 10 weitere Bauwerke, die es nicht mehr gibt

Dass Berlin einen großen Teil seiner historischen Baustruktur durch die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg verloren hat, ist eine unbestrittene Tatsache. In den Jahrzehnten nach dem Krieg sind jedoch noch weitere Gebäude verschwunden, die den Krieg mehr oder weniger gut überstanden hatten, wie wir im ersten Teil dieser Mini-Serie beleuchtet haben. Auf Wunsch vieler Leserinnen und Leser haben wir 10 weitere, historische Gebäude recherchiert, die aus dem heutigen Stadtbild Berlins verschwunden sind.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

2. November 2022
Die Top 10 Bauprojekte im Oktober 2022

Auch im Oktober 2022 haben wir wieder über zahlreiche spannende und kontrovers diskutierte Bauvorhaben und Entwicklungsprojekte in Berlin berichtet. Die 10 am häufigsten gelesenen Artikel haben wir hier noch einmal für Euch aufbereitet.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

22. oktober 2022
Abriss nach dem Krieg: 10 Berliner Bauwerke, die es nicht mehr gibt

Dass Berlin einen großen Teil seiner historischen Baustruktur durch die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg verloren hat, ist eine unbestrittene Tatsache. In den Jahrzehnten nach dem Krieg sind jedoch noch weitere Gebäude verschwunden, die den Krieg mehr oder weniger gut überstanden hatten – aus den unterschiedlichsten Gründen. Verschwunden sind auch Gebäude, die erst Jahrzehnte später errichtet wurden. Wir haben 10 historische Gebäude zusammengetragen, die aus dem heutigen Stadtbild Berlins verschwunden sind.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

22. September 2022
Reduzierung des Autoverkehrs:
10 autofreie Projekte in Berlin

Am heutigen Donnerstag, den 22. September 2022, begeht Berlin zum dritten Mal den internationalen Autofreien Tag. Aber nicht nur heute werden in Berlin Projekte vorangetrieben, in denen es darum geht, den Autoverkehr zu reduzieren und klimaschonendere Formen der urbanen Mobilität zu stärken. Wir haben 10 exemplarische Projekte für Euch zusammengefasst.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

6. september 2022
Die Top 10 Bauprojekte im August 2022

Auch im August 2022 haben wir wieder über zahlreiche spannende und kontrovers diskutierte Bauvorhaben und Entwicklungsprojekte in Berlin berichtet. Die 10 am häufigsten gelesenen Artikel haben wir hier noch einmal für Euch aufbereitet.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

25. August 2022
NEUBAU, UMBAU UND ERWEITERUNG: 10 SCHULBAUPROJEKTE IN BERLIN

Mit der wachsenden Bevölkerung in Berlin geht nicht nur ein erhöhter Wohnungsbedarf einher, sondern auch die Notwendigkeit, neue Schulen zu bauen oder bestehende Gebäude zu erweitern. Wir haben passend zum Schulstart 10 Schulbauprojekte für Euch zusammengefasst.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

24. August 2022
ZENTRAL, IM WALD UND AM WASSER: 10 WOHNPROJEKTE IN TREPTOW-KÖPENICK

Treptow-Köpenick ist der flächengrößte aller zwölf Berliner Bezirke und heute Heimat von rund 280.000 Menschen. Geprägt ist der Bezirk im Südosten Berlins von seinen großen Waldgebieten und Wasserflächen, die ihn vor allem für junge Familien zu einem ausgesprochen attraktiven Wohnort machen. Wir haben 10 Wohnungsbauprojekte in Treptow-Köpenick für Euch zusammengefasst.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

23. August 2022
MOABIT, WEDDING ODER TIERGARTEN: 10 WOHNBAUPROJEKTE IN BERLIN-MITTE

Aus drei mach eins: Im Zuge der Berliner Verwaltungsreform wurde aus den ursprünglich eigenständigen Bezirken Wedding, Tiergarten und Mitte der bis heute bestehende Bezirk Berlin-Mitte erschaffen. Der Altersdurchschnitt im Bezirk ist der zweitjüngste der Hauptstadt, rund 385.000 Menschen leben hier. So unterschiedlich seine einzelnen Stadtteile sind, so vielfältig sind auch die Wohnungsbauprojekte. Wir haben 10 Wohnbauvorhaben für Euch zusammengefasst.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

19. August 2022
ALTBAU, NEUBAU, AM WASSER: 10 WOHNBAUPROJEKTE IN LICHTENBERG

Knapp 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner leben in Berlin-Lichtenberg. Im Bezirk zeigen sich heute ganz unterschiedliche Formen des Wohnens. Wasser-Wohnlagen in Rummelsburg, Gründerzeitquartiere wie Weitlingkiez und Victoriastadt oder Neubauviertel aus Vor- und Nachwendezeiten wechseln sich ab. Wir haben 10 aktuelle Wohnungsbauprojekte für Euch zusammengefasst.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

18. August 2022
INNEN UND AUSSEN: 10 WOHNPROJEKTE IN TEMPELHOF-SCHÖNEBERG


Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist die Heimat von knapp 349.000 Berlinerinnen und Berlinern. Er vereint vollkommen unterschiedliche Formen des urbanen Lebens. Das äußert sich auch in den Wohnungsbauprojekten, die im Bezirk geplant oder umgesetzt werden. Wir haben 10 herausstechende Projekte für Euch zusammengefasst.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

17. August 2022
URBANES WOHNEN: 10 WOHNPROJEKTE IN FRIEDRICHSHAIN-KREUZBERG

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist der flächenkleinste der zwölf Berliner Bezirke, kann mit rund 289.000 Einwohnern aber eine hohe Einwohnerdichte vorweisen. Und das nicht ohne Grund, denn Friedrichshain-Kreuzberg gehört seit vielen Jahren zu den angesagtesten Wohnquartieren der Stadt. Wir haben 10 Wohnungsbauprojekte im Szene-Hotspot der Hauptstadt für Euch zusammengefasst.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

16. August 2022
MIETE UND EIGENTUM: 10 WOHNUNGSBAUPROJEKTE IN PANKOW

Der Bezirk Pankow im Norden Berlins ist der bevölkerungsreichste Bezirk der Hauptstadt und gehört zu den beliebtesten Wohnquartieren der Stadt. Viele unterschiedliche Wohnungsbauprojekte werden in Pankow, Weißensee, Buch oder Prenzlauer Berg geplant und umgesetzt. Wir haben zehn dieser Projekte für Euch zusammengefasst.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

15. August 2022
Wohnungsbau: 10 Wohnbauprojekte in Charlottenburg-Wilmersdorf

Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf gehört zu den begehrtesten Wohnlagen in Berlin. So werden hier zahlreiche Wohnungsprojekte verschiedenster Art geplant und umgesetzt. Wir haben zehn spannende Wohnungsbauvorhaben für Euch zusammengefasst.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

20. Juni 2022
Wohnungsbau an Fluss, Kanal und see: 10 Uferprojekte in Berlin

In Berlin werden Wohnungsprojekte verschiedenster Art geplant und umgesetzt. Besonders beliebt sind Wohnungsbauvorhaben, die an den zahlreichen Seen und Flüssen der Hauptstadt entstehen. Wir haben 10 Berliner Wohnprojekte am Wasser für Euch zusammengefasst.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

7. Juni 2022
Die Top 10 Bauprojekte im Mai 2022

Auch im Mai 2022 haben wir wieder über zahlreiche spannende und kontrovers diskutierte Bauvorhaben und Entwicklungsprojekte in Berlin berichtet. Die 10 am häufigsten gelesenen Artikel haben wir hier noch einmal für Euch aufbereitet.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

26. Mai 2022
Medizin, Pflege und forschung:
10 Gesundheitsprojekte in Berlin

Medizin-, Forschungs- und Krankenhausprojekte gehören zu den komplexesten und häufig auch langwierigsten, städtebaulichen Entwicklungsprozessen. In Berlin gibt es eine Vielzahl moderner und europaweit führender, medizinischer Institutionen. Und die deutsche Hauptstadt tut viel dafür, den Gesundheitsstandort Berlin weiter auszubauen. Wir haben 10 Medizin- und Gesundheitsprojekte für Euch zusammengefasst.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

6. Mai 2022
Das virtuelle Bauen:
Top 10 Architektur-Visualisierungen

Visualisierungen und Grafiken zukünftiger Architekturprojekte übernehmen eine wichtige Rolle bei der Planung und Ausgestaltung zukünftiger Bauprojekte. Natürlich haben wir auch auf ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN bereits zahlreiche solcher Designs veröffentlicht. Hier haben wir Euch die 10 Favoriten der Redaktion aus dem bisherigen Jahr 2022 zusammengestellt.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

29. April 2022
Die Top 10 Bauprojekte im April 2022

Auch im April 2022 haben wir wieder über zahlreiche spannende und kontrovers diskutierte Bauvorhaben und Entwicklungsprojekte in Berlin berichtet. Die 10 am häufigsten gelesenen Artikel haben wir hier noch einmal für Euch aufbereitet.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

21. April 2022
Gewerbestandort Berlin: 10 Bürobauprojekte in der Hauptstadt

Trotz zahlreicher Großbauprojekte für Büroflächen, die in den vergangenen Jahren in Berlin umgesetzt wurden oder noch umgesetzt werden, scheint eine Sättigung der Nachfrage in der Hauptstadtregion bislang nicht einzutreten. Wir haben zehn Gewerbeprojekte für Euch zusammengefasst.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

19. April 2022
Architektur mit Anspruch: 10 auffallende Wohnprojekte in Berlin

Wohnungsbau ist eines der relevantesten Themen der Berliner Stadtentwicklung, kritisch beobachtet und dringend benötigt. Denn Wohnungen sind auch weiterhin ein knappes Gut in der Hauptstadt. Dabei wird tatsächlich sehr viel gebaut in Berlin, für ganz unterschiedliche Zielgruppen. Wir haben zehn herausstechende Wohnungsprojekte für Euch zusammengestellt.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

15. April 2022
Auf den schienen in die Zukunft: 10 Bahnprojekte in Berlin

Seit beinahe zwei Jahrhunderten wird in Berlin Bahngeschichte geschrieben. Großformatige Bahn- und Schienenprojekte prägten und prägen die Stadtentwicklung der Hauptstadt, auch im 21. Jahrhundert. Wir haben eine Auswahl spannender Bahnprojekte für Euch zusammengestellt.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

7. April 2022
Erhalt statt Abriss: 10 Sanierungsprojekte in Berlin

Innovative und weniger innovative Neubauvorhaben gibt es in Berlin in großer Zahl. Sehr viel komplexer ist häufig die Sanierung und Modernisierung historischer und denkmalgeschützter Gebäude. Aber genau diese sind oft ein wichtiger Bestandteil der Identität eines Quartiers oder der gesamten Stadt. Wir haben zehn spannende Sanierungsprojekte für Euch zusammengestellt.

Zum vollständigen Artikel gelangt Ihr hier

 

21. März 2022
Verkehrswende auf zwei Rädern: 10 Fahrradprojekte in Berlin

Die Zahl der Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer steigt in Berlin seit vielen Jahren an. Auch wenn es an vielen Stellen der Hauptstadt noch großen Verbesserungsbedarf gibt, wird die Infrastruktur sukzessive fahrradfreundlicher gestaltet. Wir haben eine Auswahl spannender Fahrradprojekte zusammengestellt.

Zum vollständigen Artikel gelangt Ihr hier

 

11. März 2022
Köpfe der Stadtentwicklung: 10 Gespräche über die Zukunft Berlins

In den vergangenen zwei Jahren haben wir viele, spannende und unterschiedlich orientierte Gespräche mit Architekten, Stadtplanern oder Immobilienentwicklern geführt. Zehn ausgewählte Interviews haben wir für Euch noch einmal zusammengefasst.

Zum vollständigen Artikel gelangt Ihr hier

 

7. März 2022
Hauptstadtprojekte: Bauvorhaben der Bundesregierung in Berlin

Mit dem Hauptstadtentscheid von 1991 war klar, dass sich das zukünftige Bild Berlins vollkommen verändern würde. Die Bauprojekte der Bundesregierung haben das Bild der jahrzehntelang geteilten Stadt maßgeblich verändert. Noch immer gehört der Bund zu den aktivsten Bauherren der Stadt und bestimmt das städtebauliche Bild Berlins maßgeblich. Wir haben eine Auswahl aktueller Bauvorhaben zusammengefasst.

Zum vollständigen Artikel gelangt Ihr hier

 

3. März 2022
Gestalten und Bauen im Stadtpark: 10 Grünflächenprojekte in Berlin

Berlin gehört aufgrund seiner weiträumigen Grünflächen und Parklandschaften zu den “grünsten” Metropolen in Europa. Auch diese Flächen sind natürlich einem stetigen Wandel unterlegen. Wir haben zehn der interessantesten Projekte, die in Grünflächen und Parks umgesetzt werden, zusammengefasst.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

25. Februar 2022
Turmbauten aus Glas, Stein und Holz: 10 Hochhausprojekte in Berlin

Obwohl Berlin seit jeher das Image einer “flachen Stadt” hat, werden auch in der deutschen Hauptstadt immer mehr Hochhausprojekte auf den Weg gebracht oder bereits umgesetzt. Wir haben uns zehn spannende Hochhausprojekte ausgesucht und stellen sie Euch vor.

Zum ausführlichen Artikel gelangt Ihr hier

 

3. Februar 2022
Alternative zum konventionellen Bauen? Holzbauprojekte in Berlin

Bei immer mehr Bauprojekten spielt der Baustoff Holz eine wichtiger werdende Rolle. Die Zahl der Bauvorhaben, die in Berlin in Holzbauweise entstehen, hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Sie bieten eine Alternative zum konventionellen Bauen. Wir geben eine Übersicht der spannendsten Projekte.

Zum vollständigen Artikel gelangt Ihr hier

 

31. Januar 2022
Utopien oder realistische Visionen? 10 innovative Bauvorhaben in Berlin

Trotz vieler spektakulärer Bauwerke, die in Berlin umgesetzt wurden, war die Stadt immer auch ein Ort unerfüllter Visionen und Utopien. Wir haben eine Auswahl der spannendsten, aktuellen Vorhaben zusammengestellt, die in die Kategorie “ungewöhnlich” fallen.

Zum vollständigen Artikel gelangt Ihr hier

 

Weitere Projekte und Bauvorhaben nach Stadtbezirken sortiert findet Ihr hier
Weitere Artikel, nach Monaten sortiert, könnt Ihr hier einsehen

© 2022 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén