-->
entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN: Die Top 10 Bauprojekte im August 2022

Auch im August 2022 haben wir wieder über zahlreiche spannende und kontrovers diskutierte Bauvorhaben und Entwicklungsprojekte in Berlin berichtet. Die 10 am häufigsten gelesenen Artikel haben wir hier noch einmal für Euch aufbereitet.

Großformatiges Wohnprojekt im Süden Berlins: Das Bauvorhaben „Neulichterfelde“. / © Visualisierung: Groth Gruppe

© Visualisierung: Groth Gruppe

 

Lest hier die 10 beliebtesten Artikel über Bauvorhaben und Projektentwicklungen in Berlin, über die wir im August 2022 auf ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN berichtet haben.

1

In Lichterfelde Süd entstehen demnächst mehr als 2.000 neue Wohnungen. Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf und der Investor, die Groth-Gruppe, konnten einen wichtigen Schritt in Richtung Baubeginn für das Projekt „Neulichterfelde“ abschließen.

Hier geht es zum Artikel

2

In den vergangenen Jahren hat die Zahl der in Berlin geplanten oder bereits umgesetzten Hochhausprojekte deutlich zugenommen. Ein städtebaulicher Trend, der sich aufgrund des immer knapper werdenden Baugrunds fortsetzen wird.

Hier geht es zum Artikel

3

Die „Potsdamer Platz Arkaden“ wurden in den vergangenen zwei Jahren umfassend umgebaut und haben ein vollkommen neues Gesicht erhalten. Im September 2022 soll das Einkaufszentrum nun wiedereröffnet werden, mit einem innovativen Gastronomiekonzept und neuem Namen: Zukünftig heißen die Arkaden „The Playce“.

Hier geht es zum Artikel

4

Der Streit um die Höhe des vom amerikanischen US-Unternehmen Hines geplanten Hochhauses am Alexanderplatz zieht sich bereits seit mehreren Jahren hin. Nun hat der Berliner Senat signalisiert, dass die vom Unternehmen gewünschte Höhe von 150 Metern doch realisiert werden kann.

Hier geht es zum Artikel

5

In Berlin-Neukölln wird derzeit Deutschlands höchster Hotelturm errichtet. Auf dem Weg zur Errichtung des 176 Meter hohen Gebäudes ist die Fertigstellung der Bodenplatte ein wichtiger Meilenstein. Dieser soll heute abgeschlossen werden.

Hier geht es zum Artikel

6

Auf dem Areal des Mercedes-Benz-Quartiers am Berliner Ostbahnhof in Friedrichshain entsteht derzeit ein modernes Bürogebäude mit dem Titel „East Side Cubes“. Um das Projekt zu realisieren, wurde ein Parkhaus teilweise wieder abgerissen, welches erst vor wenigen Jahren errichtet worden war.

Hier geht es zum Artikel

7

Sukzessive schreitet das Neubauvorhaben „Am Tacheles“ in Berlin-Mitte voran. Längst zeigt sich, dass die Architektur des Projekts, konzipiert vom Züricher Büro Herzog de Meuron, radikal modern ist und das Quartier am Oranienburger Tor neu definieren wird.

Hier geht es zum Artikel

8

In Berlin-Mitte, zwischen Reichstagsufer und Unter den Linden, werden derzeit zwei sehr unterschiedliche Bauprojekte fertiggestellt. Während an der Mittelstraße das denkmalgeschützte Französische Palais rekonstruiert wird, entsteht an der Dorotheenstraße ein funktionaler Verwaltungs-Neubau.

Hier geht es zum Artikel

9

Im Ortsteil Mariendorf des Berliner Bezirks Tempelhof-Schöneberg entsteht an der Großbeerenstraße ein neues Wohngebäude der Wohnungsbaugesellschaft STADT UND LAND. 52 neue Mietwohnungen entstehen. Die Hälfte der Wohnungen wird durch das Land Berlin gefördert.

Hier geht es zum Artikel

10

Die Oderberger Straße im Pankower Stadtteil Prenzlauer Berg wurde zur Fahrradstraße umgestaltet. Die einstige Straße im Schatten der Berliner Mauer wird somit Bestandteil der Berliner Verkehrswende. Am vergangenen Donnerstag wurde die Eröffnung der Fahrradstraße gefeiert.

Hier geht es zum Artikel

 

Alle Top 10 Artikel, die wir bislang veröffentlicht haben, findet Ihr auf unserer „Top 10“ Seite

Ihr habt ein Projekt oder Thema, über welches wir unbedingt einmal berichten sollen? Dann lasst es uns wissen und kontaktiert uns einfach über info@entwicklungsstadt.de.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2022 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén