-->
entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Urbanes Wohnen: 10 Wohnprojekte in Friedrichshain-Kreuzberg

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist der flächenkleinste der zwölf Berliner Bezirke, kann mit rund 289.000 Einwohnern aber eine hohe Einwohnerdichte vorweisen. Und das nicht ohne Grund, denn Friedrichshain-Kreuzberg gehört seit vielen Jahren zu den angesagtesten Wohnquartieren der Stadt. Wir haben 10 Wohnungsbauprojekte im Szene-Hotspot der Hauptstadt für Euch zusammengefasst.

Eines der größten Wohnungsbauvorhaben in Friedrichshain-Kreuzberg: Das Projekt „Upside Berlin“ an der East Side Gallery. / © Visualisierung: Nöfer Architekten

Text: Björn Leffler

 

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg im Zentrum Berlins entstand im Jahr 2001 im Zuge der Berliner Verwaltungsreform. Er ist heute der flächenkleinste der zwölf Berliner Bezirke, kann mit rund 289.000 Einwohnern aber eine hohe Einwohnerdichte vorweisen.

Diese hohe Einwohnerdichte auf verhältnismäßig kleiner Fläche gibt es nicht ohne Grund. Friedrichshain-Kreuzberg gehört zu den angesagtesten Wohnquartieren der Stadt und begeistert Einwohner wie Besucher gleichermaßen durch seine einzigartige Kreativ- und Partyszene.

Gleichzeitig haben sich beide Stadtteile, sowohl Friedrichshain als auch Kreuzberg, zu begehrten Wohn- und Familienquartieren entwickelt, die insbesondere als Vorreiter bei der Schaffung autofreier, urbaner Stadtstrukturen agieren. Ein aufregendes und mitunter auch spannungsgeladenes Feld, um neuen Wohnraum zu schaffen.

Wir haben 10 ausgewählte Wohnungsbauprojekte in Friedrichshain-Kreuzberg für Euch zusammengefasst.

Hier sind unsere Ergebnisse: Viel Spaß beim Lesen wünscht Euch Eure ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN Redaktion.

KREUZBERG: STÄDTEBAUKONZEPT FÜR DRAGONERAREAL LIEGT VOR

Für das Dragonerareal in Berlin-Kreuzberg steht nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit nun endlich das städtebauliche Konzept. Mit dem Bau von 470 neuen Wohnungen und der Umgestaltung des heutigen Gewerbeareals soll ab 2025 begonnen werden. Noch gibt es allerdings offene Fragen der Finanzierung.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel

 

NACHVERDICHTUNG: WOHNPROJEKTE AN DER MODERSOHNSTRASSE ENTSTEHEN

© Visualisierung: Best Place Immobilien

An der Modersohnstraße im Friedrichshainer Rudolfkiez entstehen derzeit neue Wohnungen mit ganz unterschiedlicher Ausrichtung. Während die WBM ihren Bestand von Mietwohnungen ergänzt, errichtet das Immobilienunternehmen Best Place Immobilien hochwertige Eigentumswohnungen.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel

 

KREUZBERG: ZWEITER BAUABSCHNITT DES PROJEKTS „DIE MACHEREI“ BEGINNT

© Visualisierung: Art-Invest Real Estate

Am Kreuzberger Landwehrkanal entsteht das ambitionierte Quartiersprojekt „Die Macherei“. Mit der Realisierung des „Zero-CO2-Hauses“ beginnt nun der zweite Bauabschnitt auf dem Gelände am Halleschen Ufer. Bis 2024 soll das gesamte Projekt fertiggestellt werden.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel

 

AUF DER ZIELGERADEN: AN DER EAST SIDE GALLERY ENTSTEHT DAS „UPSIDE BERLIN“

© Visualisierung: Nöfer Architekten

Im mittlerweile fast fertiggestellten Mercedes-Benz-Quartier zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße steht mit dem Hochhausprojekt „Upside Berlin“ einer der weit sichtbaren Hochpunkte des Areals vor dem Abschluss. Noch in diesem Jahr soll das Projekt fertiggestellt werden.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel

 

KREUZBERG: NEUES LEBEN AUF EHEMALIGEM BRAUEREIGELÄNDE

© Visualisierungen: Bauwert AG / Tchoban Voss Architekten

Auf dem geschichtsträchtigen Gelände der früheren Bockbrauerei in Kreuzberg realisiert die Bauwert AG nun nach sieben Jahren Planung ein neues Quartier mit Gewerbeflächen und Wohnungen.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel

 

„A LASKA“: TROCKLAND REALISIERT NEUBAUPROJEKT AN DER LASKERSTRASSE

© Visualisierungen: Trockland Management GmbH / Graft Architekten

Das Immobilienunternehmen Trockland realisiert in der Laskerstraße in Berlin-Friedrichshain zwei Bürogebäude, die das Ensemble „Zukunft am Ostkreuz“ einrahmen werden. Entstehen sollen Arbeitsflächen, die durch nachhaltige Baustoffe und Dachgärten herausstechen wollen.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel

 

PROJEKT „WOHNPANORAMA AM PARK“ IM GLEISDREIECKPARK VOR ABSCHLUSS

Am populären Gleisdreieckpark steht ein weiteres Wohnungsbauprojekt vor dem Abschluss. Auf beiden Seiten der U-Bahnbrücke ist das Projekt „Wohnpanorama am Park“ entstanden.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel

 

EIGENTUMSWOHNUNGEN: IN KREUZBERG ENTSTEHT DAS PROJEKT „JAHN URBAN“

© Visualisierung: David Borck Immobiliengesellschaft

Trotz vieler, gegenteiliger Prognosen der vergangenen Jahre ist der Immobilienmarkt in Berlin weiterhin ungemein dynamisch, die Nachfrage nach Wohnraum ist ungebrochen hoch – auch nach hochwertigen Immobilien. In Kreuzberg entsteht nun das Projekt „Jahn Urban“.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel

 

PROJEKT „K30“: MICROAPARTMENTS ENTSTEHEN AN DER HOLZMARKTSTRASSE

© Visualisierungen: Bernd Albers Architekten

An der Holzmarktstraße in Berlin-Friedrichshain soll bis 2025 eine neue, größere Schwimmhalle entstehen. Zudem soll das neue Gebäude bezahlbaren Wohnraum und Büroflächen bieten. In direkter Nachbarschaft ist das Wohnungsprojekt „K30“ an der Krautstraße bereits im Bau.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel

 

EAST SIDE GALLERY: WOHNPROJEKT „PIER 61 | 63“ LÄSST DIE HÜLLEN FALLEN

Direkt an der East Side Gallery im Bezirk Friedrichshain entwickelt das Unternehmen Trockland das Wohnungsprojekt „Pier 61 | 63“. Mittlerweile wird die Fassade des Neubaus in unmittelbarer Nähe zur Mercedes Benz Arena sichtbar.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel

 

Weitere Themenartikel haben wir hier für Euch zusammengefasst:

Axel Diehlmann zu Gast im ENTWICKLUNGSSTADT PODCAST

Wohnungsbau: 10 Wohnbauprojekte in Charlottenburg-Wilmersdorf

Wohnungsbau an Fluss, Kanal und See: 10 Uferprojekte in Berlin

Erhalt statt Abriss: 10 Sanierungsprojekte in Berlin

Turmbauten aus Glas, Stein und Holz: 10 Hochhausprojekte in Berlin

Sämtliche „Top 10“ Artikel findet Ihr hier kompakt zusammengefasst
Weitere Artikel über Projekte in Charlottenburg-Wilmersdorf findet Ihr hier

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2022 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén