entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Bauprojekt “Neue Mitte Schönefeld”: Wohnungen am Rathaus Schönefeld

Die Gemeinde Schönefeld an der südöstlichen Grenze zwischen Berlin und Brandenburg gehört zu den bundesweit am stärksten wachsenden Gemeinden. In den kommenden Jahren sollen hier zahlreiche Wohn- und Gewerbeprojekte umgesetzt werden. Eines davon entsteht direkt am Rathaus und steht bereits kurz vor der Fertigstellung.

333 Eigentumswohnungen errichtet das Unternehmen BUWOG in der Gemeinde Schönefeld, in unmittelbarer Nähe zum Rathaus Schönefeld. / © Foto: BUWOG

© Fotos: BUWOG
Text: Björn Leffler

 

Vor rund 30 Jahren war Schönefeld eine landwirtschaftlich geprägte Gemeinde mit nicht mehr als 6.000 Einwohnern. Die Kommune hatte das Image einer Schlafstadt mit wenig attraktiven Wohn- und Freizeitangeboten.

Dies ist längst vorbei. Mittlerweile leben rund 20.000 Menschen in der Gemeinde Schönefeld, zudem pendeln täglich weitere 17.000 Menschen in die Ortschaft, die dem nahegelegenen Flughafen für viele Jahre seinen Namen gab. Und die Tendenz ist steigend.

Seit der Eröffnung des “BER” erlebt Schönefeld einen Bauboom

Die Zeiten der verschlafenen Gemeinde an der südöstlichen Stadtgrenze Berlins sind spätestens seit der Eröffnung des Flughafens BER lange vorbei. Mittlerweile erlebt Schönefeld einen wahren Bauboom sowohl von Wohnimmobilien als auch von Gewerbeprojekten.

Bürgermeister Christian Hentschel (Parteilos) sagte vor einigen Jahren gegenüber der DPA: “Schönefeld wird ein cooler Ort. (…) Hier entsteht eine Stadt auf der grünen Wiese.” Hentschel ist in den vergangenen Jahren von zahlreichen regionalen und bundesweit agierenden Medien interviewt worden. Denn Schönefeld gehört zu den am stärksten wachsenden Gemeinden der Bundesrepublik.

In den kommenden Jahren sollen viele Wohnungsbauprojekte umgesetzt werden

Der Hauptstadtflughafen BER, immerhin drittgrößter deutscher Airport, war Ende Oktober 2020 nach neun Jahren Verzögerung in Betrieb gegangen. Damit einher ging ein lang erwarteter Immobilienaufschwung nicht nur in der Gemeinde Schönefeld sondern im gesamten sogenannten „Boomkorridor Südost“ der Hauptstadtregion.

Um dem erwarteten, weiteren Bevölkerungszuwachs in der Gemeinde Schönefeld Rechnung zu tragen, sollen in den kommenden Jahren zahlreiche weitere Bauvorhaben realisiert werden.

BUWOG realisiert das Projekt “Neue Mitte Schönefeld” am Rathaus

Eines dieser Wohnprojekte ist das vom Immobilienentwickler BUWOG verantwortete Projekt “Neue Mitte Schönefeld”, welches direkt am Rathaus Schönefeld entsteht und mittlerweile kurz vor dem Abschluss steht.

Rings um das Rathausgebäude, zwischen Hans-Grade-Allee und Rathausgasse, ist in drei Bauabschnitten das Quartier aus dem Boden gewachsen. Insgesamt 333 Eigentumswohnungen sollen hier schlussendlich stehen.

“Neue Mitte Schönefeld”: 333 Eigentumswohnungen sind fast fertig

Realisiert wurden Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen, die in zwei Ringbauten und zwei zentralen „City-Villen“ untergebracht werden. 286 Pkw-Stellplätze sind ebenfalls Teil des Projekts, welches im ersten Quartal 2024 komplett fertig werden soll. Der dritte und letzte Bauabschnitt läuft derzeit.

Alle Wohnungen sind mit einem Balkon oder einer Terrasse ausgestattet, die günstigste Wohnung ist laut Bauherren derzeit ab 199.000 Euro zu haben. Dafür erwirbt man eine Wohnung im kleinsten Flächensegment, mit 34 Quadratmetern. Die größten Wohnungen umfassen knapp 100 Quadratmeter.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Foto: BUWOG

© Open Street Map

Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

Quellen: BUWOG, Der Tagesspiegel, Architektur Urbanistik Berlin

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Am BER Flughafen: In Schönefeld eröffnet Büroensemble “The Unique”

Neugestaltung des alten Flughafens Schönefeld: Erste Ideen präsentiert

“HORIZN BER CITY”: Am Flughafen BER soll ein Gewerbequartier entstehen

Krampnitz: BUWOG plant 5.000 Wohnungen in Potsdams Norden

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén