entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Neugestaltung des alten Flughafens Schönefeld: Erste Ideen präsentiert

Um zu visualisieren, wie die zukünftige Nutzung des ehemaligen Flughafens Schönefeld aussehen kann, wurden drei Architekturbüros beauftragt, um mögliche Konzepte auszuarbeiten. Alle drei Vorschläge knüpfen an die Geschichte des Flughafenstandorts an und integrieren das einstige “Terminal 5” als Forschungs- und Veranstaltungsort oder als Raum für kulturellen Austausch.

Sieht so die Zukunft des alten Flughafens Schönefeld aus? So stellt sich jedenfalls das Büro COBE Berlin eine mögliche Umgestaltung des Areals vor. / © Visualisierung: COBE Berlin

© Visualisierung Titelbild: FABRICations 
Text: Björn Leffler

 

Bereits im November 2022 berichteten wir darüber, dass der alte Flughafen Schönefeld nicht mehr als Flugabfertigungsgebäude benötigt wird. Während der Flughafen zu DDR-Zeiten einen wichtigen Dreh- und Angelpunkt darstellte, verlor das vor drei Jahren umbenannte “Terminal 5” des BER immer mehr an Bedeutung und Effizienz.

Ursprünglich als Unterstützungsterminal für den neuen Flughafen BER im Südosten der Hauptstadtregion angedacht, verhinderten sinkende Fluggastzahlen und Planungsstrategien die Weiternutzung des historischen Gebäudes.

Flughafen BER in Schönefeld: “Terminal 5” wurde nicht mehr benötigt

Das Gebäude des Flughafens wurde erst im Jahr 1976 erbaut. Nur kurze Zeit nach der Eröffnung des BER wurde es jedoch geschlossen und auch nicht wieder eröffnet. Mittlerweile wurde das Terminal dauerhaft vom Netz genommen und es steht fest, dass eine Nutzung als Flughafen hier nicht mehr erfolgen wird.

Anfangs galt “Schönefeld-Alt”, wie das “Terminal 5” auch genannt wurde, als Reserve im Falle einer Überlastung der beiden Hauptterminals des neuen BER. Anders als in Prognosen angenommen, wuchs das Passagieraufkommen jedoch nicht so stark, wie vermutet, sodass das erwartete Chaos durch zu hohe Passagierzahlen bislang ausgeblieben ist.

Flughafen BER kann Fluggastzahlen bislang gut bewältigen

Mit Ausnahme weniger, besonders reisestarker Tage hat es bislang nur selten Probleme an den zwei Hauptterminals gegeben. Mittlerweile lassen die Energiekrise, der Ukraine-Krieg, die Inflation sowie ausgedünnte Flugpläne erkennen, dass auch in nächster Zeit kaum Wachstumszahlen von mehr als fünf Prozent erwartet werden können.

Und wenn doch, wird die Flughafengesellschaft eher darauf setzen, das bestehende Gelände rund um den Kernflughafen BER baulich zu ergänzen, anstatt das sanierungsbedürftige, ehemalige Flughafengebäude aus den 1970er Jahren zu nutzen.

Gelände rund um das “Terminal 5” soll neu entwickelt werden

Das Gelände des einstigen Flughafens soll in den kommenden Jahren vollkommen neu entwickelt werden, mit einer Mischung unterschiedlicher Nutzungsformen, die auf dem weitläufigen Gelände etabliert werden sollen. Das Konzept, welches von der Berlin-Brandenburger Flughafengesellschaft vorangetrieben wird, erinnert etwas an die geplante Urban Tech Republic, die auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel entstehen soll.

Um zu visualisieren, wie eine mögliche, zukünftige Nutzung aussehen kann, wurden drei Architekturbüros beauftragt, um mögliche Ideen und Konzepte auszuarbeiten. Die Büros MLA+, FABRICations und COBE Berlin haben entsprechende Nutzungskonzepte erarbeitet.

Drei Büros haben mögliche Nutzungskonzepte entwickelt

Alle drei Vorschläge knüpfen an die Geschichte des Flughafenstandorts an und integrieren das ehemalige “Terminal 5” als Forschungs- und Veranstaltungsort oder als Raum für kulturellen Austausch.

Die Schwerpunkte der Arbeiten liegen auf einer breiten Mischung von gewerblichen Nutzungsmöglichkeiten, auf Kongressen und Begegnungsstätten, Prototyping und urbaner Produktion, ergänzt um temporäres Wohnen und verbunden mit Kunst und Kultur.

Schönefeld: Platz für Forschung, Gewerbe, Produktion und temporäres Wohnen?

Das zukünftige Quartier soll nach den Vorstellungen der Planer großen Wert auf Ökologie und Nachhaltigkeit legen. Es soll zudem flexible Arbeits- und Experimentierräume sowie grüne Außenbereiche mit umfangreichen Angeboten für Entspannung, Begegnung und Austausch bieten.

Die Einbindung des Areals in die stark wachsende Gemeinde Schönefeld, sowohl städtebaulich als auch landschaftlich, ist allen drei Büros ein wichtiges Anliegen. Das Büro MLA+ hat in seinem Entwurf vorgeschlagen, das alte Flughafengebäude als Ausstellungsort namens “Terminal SXF” zu nutzen.

Flughafengebäude soll in allen drei Entwürfen erhalten bleiben

Auf einem Vorplatz, der wenig Grünflächen aufweist, steht ein Flugzeug mit dem Schriftzug “Infoflug”, während ein historisches Wartehäuschen Platz für ein Café bietet.

Bei FABRICations erstreckt sich ein Grünstreifen mit Kiefern und Sträuchern durch das neue Quartier. Die Gebäude sind durch eine Brücke miteinander verbunden.

“Zukunftsfähige Ansätze für weitere Entwicklung des Areals”

Der Entwurf von COBE Berlin zeichnet sich durch ausgedehnte Grünflächen mit Wasser und begrünten Gebäuden aus. Eine oberirdische Bahn durchquert das Areal, und es sind Fahrradwege vorhanden.

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, zeigte sich angetan: “In allen drei Entwürfen wurden spannende mögliche Nutzungen für diesen Luftfahrtstandort mit seiner Nähe zum Flugfeld herausgearbeitet. Wir sehen in den vorgestellten Konzepten sehr interessante, zukunftsfähige Ansätze für die weitere Entwicklung des heute noch weitgehend brachliegenden Areals.

Entwürfe als Grundlage zur Entwicklung des 37 Hektar großen Areals

Ilona Koch, Bereichsleiterin Commercial und Real Estate Management der Flughafengesellschaft, ergänzte: “Wir werden uns mit den vorgelegten Konzepten intensiv auseinandersetzen und in einem nächsten Schritt eine Entwicklungs- und Umsetzungsstrategie für das Areal erarbeiten. Dabei werden wir Ideen aller drei Büros aufgreifen und entsprechend ihrer Marktfähigkeit weiterentwickeln.

Die Ergebnisse des Ideenwettbewerbs sollen eine Grundlage für die weitere städtebauliche Entwicklung des 37 Hektar großen Areals bilden, auf dem in den kommenden Jahren Schritt für Schritt ein innovatives und zukunftsfähiges Quartier entstehen soll.

Direkt am BER soll ein ähnliches Projekt entwickelt werden

Ein weiteres, ähnlich gelagertes Projekt entwickelt die Flughafengesellschaft in unmittelbarer Nähe zum BER Flughafen. Dort soll in den kommenden Jahren ein neues Gewerbequartier entwickelt werden, welches auf einem fußläufig erreichbaren Freifeld nordöstlich der Terminals 1 und 2 liegen wird – also quasi direkt vor der Haustür des Flughafens BER.

Bislang befinden sich auf der Fläche vor allem Parkplätze und Rasenflächen. Zukünftig soll hier ein dicht bebautes, gemischt genutztes Gewerbequartier entstehen, aber keine reine Bürostadt, wie die Projektverantwortlichen betonen.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Visualisierung: MLA+

© Foto: depositphotos.com

Weitere Gewerbeprojekte sind hier zu finden

Quellen: RBB, Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, Wikipedia, Deutsches Architektur Forum, MLA+, FABRICations, COBE Berlin

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

“HORIZN BER CITY”: Am Flughafen BER soll ein Gewerbequartier entstehen

Aussichtsplattform “THF Tower” auf Flughafen Tempelhof fertiggestellt

Flughafen Tegel: Bau von Hochschule und Feuerwehrakademie startet

Am BER Flughafen: In Schönefeld eröffnet Büroensemble “The Unique”

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén