entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Friedrichshain: Hochhausprojekt “Edge East Side” vollständig verglast

In Berlin-Friedrichshain ist das zukünftig höchste Haus der Hauptstadt mittlerweile fast vollständig mit seiner endgültigen Fassadenverkleidung aus Glaselementen umhüllt. Derweil läuft bereits der Innenausbau im markanten Hochhausprojekt an der Warschauer Straße.

Fast fertiggestellt: Die Fassadenverkleidung des Hochhausprojekts “EDGE East Side” an der Warschauer Brücke in Friedrichshain wird vor allem durch den Baustoff Glas dominiert. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Visualisierung: EDGE Technologies
Text und Fotos: Björn Leffler

 

Was lange eine abstrakte Vorstellung war, ist an der Warschauer Straße in Berlin-Friedrichshain längst Wirklichkeit geworden. Das ambitionierte Hochhausprojekt “EDGE East Side” hat hier nicht nur seine volle Gebäudehöhe erreicht, auch die Fassadenverkleidung des Gebäudes ist zu großen Teilen schon abgeschlossen.

Der zukünftige Ankermieter im Gebäude, das US-Unternehmen amazon, hat bereits damit begonnen, die ersten Etagen seines zukünftigen Bürostandorts an der Warschauer Straße auszubauen.

“EDGE East Side”: Erste Etagen sind an Amazon übergeben worden

Denn obwohl das Vorhaben des Unternehmens EDGE Technologies erst im vergangenen Oktober Richtfest gefeiert hatte, wurden die ersten Etagen des Neubaus bereits an amazon übergeben.

Insgesamt 28 der 35 oberirdischen Etagen wird das Unternehmen beziehen. Diese 35 Etagen sind im Rohbau längst fertig. Während in den unteren Etagen bereits der Innenausbau läuft, dominiert in den oberen Etagen jedoch noch der nackte Beton.

Glas dominiert: Die Außenhülle des Gebäudes ist bereits fast fertig

Von außen jedoch sieht das Gebäude bereits so aus, wie es bisher auf vielen Visualisierungen zu sehen war. Die Außenhülle des Towers wird zu großen Teilen mit Glaselementen verkleidet.

Und wer das 140 Meter hohe Gebäude aus der Nähe betrachtet, erkennt schnell, wie stark es das städtische Umfeld rund um die wuselige Warschauer Straße schon heute dominiert und verändert.

In 20 Monaten ist das Gebäude auf die Höhe von 140 Metern gebracht worden

In nur 20 Monaten ist das Gebäude auf seine vollständige Gebäudehöhe gebracht worden, und das Projekt liegt dabei noch immer im Zeit- und Kostenrahmen – aller globalen Krisen und Preisentwicklungen zum Trotz.

Ein Umstand auf den man beim Projektentwickler EDGE Technologies sichtlich stolz ist. Zum Richtfest im Oktober war auch das federführende Architekturbüro Bjarke Ingels Group (BIG) anwesend, welches für die Architektur des Solitärs zwischen S-Bahnhof Warschauer Straße und Ostbahnhof verantwortlich ist.

“EDGE East Side”: 80.000 m² Nutzfläche und Baukosten von 400 Millionen Euro

Rund 400 Millionen Euro soll das Projekt kosten und zukünftig eine Nutzungsfläche von über 80.000 Quadratmetern bieten. Um das Projekt realisieren zu können, war eine komplexe Baustellenlogistik notwendig.

Denn viel Platz gab es nicht für das Hochhausprojekt, welches nur wenige Meter neben der Warschauer Brücke in die Höhe gewachsen ist. Das Fundament muss immerhin ein Gewicht von über 100.000 Tonnen tragen.

Bis Herbst 2023 soll das gesamte Projekt abgeschlossen werden

Im dritten Quartal 2023 soll das Projekt dann vollständig abgeschlossen werden. Dann wird das Gebäude Berlins höchstes Hochhaus sein, allerdings nicht für lange. Die Fertigstellung des Estrel-Towers in Neukölln ist für Ende 2024 vorgesehen. Und dieses Gebäude soll dann 176 Meter hoch werden.

Das Mercedes-Benz-Quartier hat mit dem “EDGE East Side” jedoch schon heute seinen großen Solitär, der das Neubaugebiet an seinem östlichen Rand spektakulär begrenzt.

Weiterer Hochpunkt im Quartier: Das Hochhausprojekt “Upside Berlin”

Das Projekt überragt damit auch den zweiten Hochpunkt des Quartiers, das Vorhaben “Upside Berlin”, welches ebenfalls längst seine volle Gebäudehöhe erreicht hat und sich auf der westlichen Seite des Areals befindet.

Hier ist die eher durch Naturstein dominierte Fassadengestaltung ebenfalls fast abgeschlossen, in den Sockelbauten sind bereits erste Mieterinnen und Mieter eingezogen. In den Türmen läuft der Innenausbau, die Fensterelemente sind größtenteils verbaut.

Im März 2022 wurde das 90 Meter hohe Gebäude “Stream Berlin” fertiggestellt

Bereits im März 2022 hatte die österreichische Signa-Gruppe das Hochhausprojekt „Stream Berlin“ abgeschlossen und an den jetzigen Mieter, das Unternehmen Zalando, übergeben.

Das immerhin 90 Meter messende Bürogebäude ist direkt neben dem “EDGE East Side” und der Mercedes-Benz-Arena entstanden und bietet Platz für insgesamt rund 2.500 Arbeitsplätze. 50.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche und insgesamt 24 Stockwerke sind im Rahmen des Bauprojekts entstanden.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

Solitär am S-Bahnhof Warschauer Straße: Das Unternehmen EDGE Technologies errichtet in Friedrichshain das vorerst höchste Hochhaus Berlins. / © Visualisierung: EDGE Technologies

Weitere Projekte in Friedrichshain findet Ihr hier
Weitere Gewerbeprojekte gibt es hier

Quellen: EDGE Technologies, Berliner Morgenpost, amazon, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Masterplan steht: Holzer Kobler Architekten gestalten RAW Gelände

Friedrichshain: Büroprojekt „The B“ entsteht an der Revaler Straße

Letzte Baulücke an Stralauer Allee in Friedrichshain wird geschlossen

In Rummelsburg entsteht das Gewerbeprojekt „New Work Offices“

Berlin Ostbahnhof: Zwei große Gewerbeprojekte entstehen vis-à-vis

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén