entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Für Hertha, Union und das DFB-Team: Neuer Rasen im Olympiastadion

Im Olympiastadion Berlin wird derzeit für 160.000 Euro ein neuer Rasen verlegt. Nutznießer der Umbaumaßnahme werden Hertha BSC, der 1. FC Union und die deutsche Nationalmannschaft sein. Zwischenzeitlich wurden weitere Modernisierungen am altehrwürdigen Stadion im Berliner Westend abgeschlossen.

Für 160.000 Euro wird derzeit im Olympiastadion Berlin ein neuer Rasen verlegt. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Fotos: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN
Text: Björn Leffler

 

Bereits Anfang Oktober hatten wir über die umfangreichen Umbau- und Modernisierungsarbeiten berichtet, die im Olympiastadion Berlin im Vorfeld der Europameisterschaft 2024 durchgeführt werden. Die technischen Anlagen werden und wurden ausgetauscht, zusätzliche Toilettenkapazitäten werden geschaffen, ein neues LED-Lichtsystem wurde installiert.

Ein neues Einlasssystem wurde eingebaut und wird derzeit während der Spiele von Hertha BSC und dem 1. FC Union in der Praxis getestet – mit wechselndem Erfolg.

Neue Toiletten im Olympiastadion wurden bereits eröffnet

Die ersten umgebauten Toiletten wurden mittlerweile fertiggestellt und in den vergangenen Heimspielen von Hertha BSC bereits für die Zuschauer geöffnet. Im Rahmen dieser Umbaumaßnahmen wurde eine zusätzliche, zweite Ebene eingebaut, um die Kapazitäten deutlich zu erhöhen.

Eine weitere, kurzfristige Umbaumaßnahme wird derzeit umgesetzt, die bereits zum kommenden Heimspiel von Hertha BSC gegen den Karlsruher SC abgeschlossen sein muss. So wird ein neuer Rasen im Olympiastadion verlegt, was in den vergangenen Jahren häufig auch im Herbst umgesetzt wurde.

Im Olympiastadion Berlin wird ein neuer Rase verlegt – für 160.000 Euro

Durch die zusätzliche Belastung mit den Champions-League-Spielen des 1. FC Union – jeweils begleitet von massiven Regenfällen – hat das Geläuf stark gelitten und machte in den vergangenen Spielen nicht mehr den besten Eindruck. Für das vorerst letzte Heimspiel der “Eisernen” gegen Real Madrid wird also ein hoffentlich besserer Rasen zur Verfügung stehen.

Hertha BSC kann sich als Hauptnutzer des Stadions am meisten über den neu verlegten Rasen freuen. Ursächlich für die Neuverlegung dürfte das am 18. November anstehende Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Türkei sein.

Hertha, Union und DFB-Team freuen sich über den neuen Rasen

Die Kosten in Höhe von 160.000 Euro, die für den aufwendigen Wechsel der Rasenfläche anfallen, trägt die verantwortliche Olympiastadion Berlin GmbH. Für die anstehenden Fußball-Highlights im Berliner Westend sollten die Rahmenbedingungen also bestens sein. Ob auch die Zuschauer auf den Rängen dann auch begeisternden Sport sehen werden, obliegt dann einzig und allein den Akteuren auf dem frisch verlegten Rasen.

Der nächste Austausch des Rasens ist hingegen schon geplant: Vor der anstehenden Europameisterschaft 2024 wird der Rasen im Olympiastadion in jedem Fall noch einmal durch ein frisches und unbespieltes Grün ausgewechselt.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

Weitere Projekte in CHARLOTTENBURG findet Ihr hier
Weitere SPORTprojekte sind hier zu finden

Quellen: GOOLAZO BERLIN, Berliner Kurier

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

1. FC Union Berlin spielt Champions-League-Heimspiele im Olympiastadion

Herthas Spagat: Zwischen Altlasten, Sanierung und Zukunftsprojekten

Grüne Fanmeile und “Stadion der Träume”: Berlins Pläne zur EURO 2024

Wedding: Sport- und Bildungscampus “Safe Hub” an der Schulstraße

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén