entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Umbau der Beleuchtungsanlage im Olympiastadion ist abgeschlossen

Bereits im Januar hatten wir über eine Modernisierung der Belechtungsanlagen im Berliner Olympiastadion berichtet. Dieser Umbau ist nun abgeschlossen. Zukünftig ergeben sich völlig neue Möglichkeiten der inneren und äußeren Beleuchtung der historischen Arena.

10.500 LED-Leuchten wurden neu montiert

Die Flutlichtbeleuchtung im Olympiastadion umfasst nicht nur das Spielfeld, sondern auch die weltberühmte, blaue Laufbahn. Das neu installierte, LED-basierte Beleuchtungskonzept sieht vor, dass das Spielfeld mit 2.000 Lux ausgeleuchtet wird, während die Beleuchtung der Laufbahn (mit 1.500 Lux) optional hinzugeschaltet werden kann.

Insgesamt wurden zur Beleuchtung von Dach und Rängen 10.500 LED-Einzelleuchten neu montiert. Damit ergeben sich nicht nur völlig neue, dynamische und zum Teil spektakuläre Beleuchtungsmöglichkeiten. Es wird auch eine Energieersparnis von etwa 50% erreicht.

27 Tonnen neuer Lichtelemente werden verbaut

Finanziert wurde das Projekt, dessen Kosten im unteren siebenstelligen Bereich liegen, von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport. Seit Dezember 2019 baute das mit dem Umbau beauftragte Unternehmen LANZ Manufaktur rund 4.500 alte Leuchten (mit einem Gesamtgewicht von 45 Tonnen) aus und ersetzte sie durch die neuen LED-Lampen (insgesamt 27 Tonnen).

Nicht nur das Membrandach, sondern die gesamte Arena kann zukünftig in unterschiedlichen Farben beleuchtet werden, was nicht nur bei Heimspielen des Hauptmieters Hertha BSC, sondern auch bei Veranstaltungen wie Länderspielen, dem Pokalfinale, Konzerten oder Firmen-Events zum Einsatz kommen wird.

Statische und dynamische Belechtungseffekte

Die Farbgebung kann dabei statisch oder in Bewegung erfolgen, innerhalb von Millisekunden können unterschiedliche Farbspektren und Leuchtkombinationen erzeugt werden.

Erste Bilder der neuen Lichtanlage hat die Olympiastadion Berlin GmbH bereits vor Durchführung der ersten Veranstaltung veröffentlicht. Wir dürfen diese Bilder verwenden und freuen uns, sie auf ENTWICKLUNGSSTADT präsentieren zu können.

Erstes Event im neuen Lichterglanz: Das Pokalfinale

Das erste Event, bei dem das neue Licht zum Einsatz kommen wird, ist das DFB-Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen am 4. Juli. Corona-bedingt wird das Spiel leider ohne Zuschauer ausgetragen.

Wann die ersten Live-Besucher also in den Genuss der neuen Stadion-Beleuchtung kommen werden, ist aktuell noch völlig offen. Hier ist aller Voraussicht nach noch etwas Geduld gefragt.

Fotos: © Reiher & Seidel

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén