entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Grünau: Neue Seniorenresidenz im denkmalgeschützten Ensemble fertig

An der historischen Olympia-Regattastrecke in Berlin-Grünau ist nach Plänen des Büros Tchoban Voss Architekten eine neue Seniorenresidenz mit 200 Wohnungen fertiggestellt worden. Dabei wurden vier Neubauten errichtet und der historische Riviera-Ballsaal sowie die Fassade des ehemaligen Gesellschaftshauses rekonstruiert.

In Berlin-Grünau sind 200 barrierefreie Seniorenwohnungen in der neuen “Vitalresidenz Riviera” an der Regattastraße entstanden. / © Foto: Tchoban Voss Architekten / Michael Moser

© Fotos: Tchoban Voss Architekten / Michael Moser
Text: Björn Leffler

 

Im Treptow-Köpenicker Ortsteil Grünau ist eine neue, hochwertige Seniorenresidenz nach Plänen des Büros Tchoban Voss Architekten fertiggestellt worden. Dabei sind insgesamt 200 barrierefreie Wohnungen entstanden.

Der Name des Bauprojekts ist “Vitalresidenz Riviera” und geht zurück auf den Namen des historischen Ballsaals, der sich ebenfalls auf dem Gelände befindet und unter Denkmalschutz steht. Das Gebäude wurde in das aufwendige Bauvorhaben integriert.

Berlin-Grünau: Fertigstellung von 200 Seniorenwohnungen

Auch die Fassade des ehemaligen Gesellschaftshauses Grünau, genauso wie der historische Ballsaal im ausgehenden 19. Jahrhundert entstanden, wurde im Rahmen des Projekts erhalten und rekonstruiert.

Darüber hinaus sind vier Neubauten entstanden. Zwei Wohnhäuser entstanden direkt am Wasser, die übrigen zwei auf der landseitigen Fläche des Grundstücks. Während die vier Neubauten komplett durch Tchoban Voss geplant wurden, wurde die Sanierung der denkmalgeschützten Bestandsgebäude vom Potsdamer Büro van geisten.marfels architekten durchgeführt.

Denkmalgeschützte Gebäude wurden in das Gesamtkonzept integriert

Zusätzlich zu den seniorengerechten Wohnungen wurde ein  Serviceangebot für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner geschaffen, so beispielsweise im U-Förmigen Gebäude am Riviera-Saal ein großzügiger Empfang mit Concierge, Gastronomie, Räumen für Fitness und Wellness inklusive eines Schwimmbads, sowie Gemeinschaftsräumen.

Eine ambulant betreute Wohngemeinschaft und eine Tagespflege in den gegenüberliegenden Bauteilen sind ebenfalls Teil des Quartiers. Anschließend an den “Saal Riviera” entstand das U-förmige Hauptgebäude, das zur Straße hin einen Hof ausbildet.

Das Quartier hat einen öffentlichen Uferweg, Grünflächen und ein Schwimmbad

Seine zweiflügelige Anlage besitzt drei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss im südlichen Teil und zwei Staffelgeschosse im Nordflügel. Direkt neben dem Saal sind Hauptzugang und Rezeption als zentraler Anlaufpunkt für die gesamte Wohnanlage angeordnet worden.

Das gesamte Quartier wird über die Regattastraße erschlossen. Das städtebauliche Konzept sah eine große Offenheit und öffentliche Zugänglichkeit von der Regattastraße in Richtung Wasser vor.

Nutzfläche von 21.000 Quadratmetern ist entstanden

Beidseitig des Gesellschaftshauses wurden daher Sichtachsen mit Durchgang zum Dahme-Ufer umgesetzt. Entlang der Wasserseite entstand zudem eine öffentlich nutzbare Wegeverbindung, welche die beiden Grünflächen miteinander verbindet.

Insgesamt ist bei dem Bauvorhaben eine Bruttogeschossfläche von etwas mehr als 21.000 Quadratmetern entstanden. Auftraggeber für das Projekt war die in Tübingen ansässige SAX-Gruppe, die seit 1994 Immobilienprojekte in ganz Deutschland realisiert.

Historische Regattastrecke Grünau befindet sich im direkten Umfeld

Unweit des neuen Seniorenquartiers befindet sich die bekannte Regattastrecke Grünau. Diese wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Regattabahn im Südosten Berlins in einer Bucht der Dahme errichtet. Im Jahr 1936 diente sie als Wettkampfstätte für Ruder- und Kanuwettbewerbe während der Olympischen Spiele.

Der Bezirk Treptow-Köpenick ist Eigentümer der Strecke. Heute werden dort Wettbewerbe im Rudern und Kanurennsport ausgetragen, außerdem finden Veranstaltungen im Kanupolo, mit Drachenbooten sowie Motorbootrennen statt.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Foto: Tchoban Voss Architekten / Michael Moser

© Foto: Tchoban Voss Architekten / Michael Moser

© Foto: Tchoban Voss Architekten / Michael Moser

© Foto: Tchoban Voss Architekten / Michael Moser

© Foto: Tchoban Voss Architekten / Michael Moser

© Foto: Tchoban Voss Architekten / Michael Moser

© Visualisierung: Tchoban Voss Architekten

© Open Street Map

Weitere Projekte in Treptow-Köpenick findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

Quellen: Tchoban Voss Architekten, Bezirksamt Treptow-Köpenick, Architektur Urbanistik Berlin, Wikipedia, van geisten.marfels architekten, SAX Concept GmbH

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

“Katharinenhof” in Pankow: Wohn- und Pflegequartier für Senioren

Richtfest: Neubau für Senioren-Wohnungen entsteht in Spandau

Prenzlauer Berg: Berlinovo baut 76 Apartments für die Charité

Pflege: Welche Chancen bietet die Krankenhausreform für Berlin?

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén