entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Köpenicker Straße in Berlin-Mitte: Wohnprojekt “Quartier Lilienthal”

Auf dem Grundstück eines ehemaligen Parkplatzes an der Köpenicker Straße in Berlin-Mitte plant die WBM die Errichtung eines Neubaus, um dort insgesamt 106 Mietwohnungen unterzubringen. Das Gelände ist bereits freigeräumt, Baustart soll im Dezember 2023 sein. Der Name des Projekts soll an das Wirken Otto Lilienthals an diesem Ort erinnern.

Entlang der Köpenicker Straße in Berlin-Mitte soll der WBM-Neubau mit 106 Mietwohnungen und Gewerbeflächen bis Oktober 2025 entstehen. / © Visualisierung: LOVE architecture and urbanism ZT GmbH

© Visualisierungen: LOVE architecture and urbanism ZT GmbH
Text: Björn Leffler

 

Auf dem Grundstück eines ehemaligen Parkplatzes an der Köpenicker Straße in Berlin-Mitte plant die WBM die Errichtung eines Neubaus, um dort insgesamt 106 Mietwohnungen unterzubringen. Das Baugrundstück befindet sich unweit der Grenze zum Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.

Das Projekt wird auf einer bisher vollversiegelten Fläche realisiert, auf der allerdings auch einige Straßenbäume standen. Diese wurden für das bevorstehende Bauprojekt bereits gerodet, der einstige Parkplatz wurde freigeräumt und für den Aushub der Baugrube präpariert.

Köpenicker Straße: Wohnriegel mit 106 Mietwohnungen soll entstehen

Das Bauvorhaben steht nun also in den Startlöchern. Der geplante Wohnriegel soll auf der langgezogenen, ehemaligen Parkplatzfläche entlang der Köpenicker Straße entstehen. Im Innern dieses dreigeschossigen Wohnriegels sollen sechs begrünte Innenhöfe entstehen.

Ergänzt wird dieser Riegel durch ein 12-geschossiges Hochhaus, welches das Projekt am östlichen Ende abschließen wird. Zusätzlich zu den geplanten Wohneinheiten soll auch eine gewerbliche Nutzung in den Gebäuden untergebracht werden.

Berlin-Mitte: Hochpunkt mit 12 Stockwerken ergänzt das Bauensemble

Das architektonische Konzept des Projekts stammt aus der Feder des Büros LOVE architecture and urbanism ZT GmbH. Die Bestandsbauten der WBM, die sich südlich an das geplante Neubauvorhaben anschließen, stammen aus den 1960er Jahren.

Um den Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohnblöcke an der Köpenicker Straße nicht die Sicht zu versperren, wurde eine verhältnismäßig niedrige Wohnbebauung konzipiert, so dass Bestandsbauten und Neubau in einem “respektvollen” Verhältnis zueinander stehen.

Lärmschutz war eine der größten Hürden für das Wohnprojekt

Das Wohnprojekt entsteht direkt an der Köpenicker Straße, wodurch das Thema Lärmschutz eine wichtige Rolle im Rahmen der Projektplanung gespielt hat.  Aufgrund des zu erwartenden Verkehrslärms muss das Neubauprojekt mit Schallschutzfenstern ausgestattet werden.

Da diese Fenster ihre Wirkung aber eben nur erreichen, wenn sie geschlossen bleiben, soll für eine zusätzliche Belüftung der Wohnungen gesorgt werden. Hierfür sollen die Wohnungen mit zusätzlichen Lüftungselementen ausgestattet werden.

“Quartier Lilienthal”: Name erinnert an bedeutsame Geschichte des Ortes

58 der 106 geplanten Wohnungen sollen barrierefrei errichtet werden, rund 40 Wohnungen werden als vom Land Berlin geförderter Wohnraum zu einem reduzierten Mietpreis zur Verfügung gestellt werden. Sämtliche Wohneinheiten sind als Mietwohnungen konzipiert.

Der Baustart für das Projekt soll im Dezember 2023 erfolgen, die Fertigstellung ist dann für den Oktober 2025 vorgesehen. Das neue Gebäude entsteht an der Stelle, an der die erste “Flugzeugfabrik” der Welt lag.

An das Wirken des Flugpioniers Otto Lilienthal, auch an diesem Standort, soll zukünftig entsprechend erinnert werden. Dies wird allein durch den Namen des Wohnprojekts erreicht, denn das neue Wohnensemble soll den Namen “Quartier Lilienthal” tragen.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Visualisierung: LOVE architecture and urbanism ZT GmbH

Weitere Projekte in Mitte findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

Quellen: Architektur Urbanistik Berlin, WBM, LOVE architecture and urbanism ZT GmbH

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

An der Holzmarktstraße entsteht ein Wohn- und Geschäftshaus

Friedrichshain: 430 neue Wohnungen auf ehemaligem Brauereigelände

Spreeufer in Mitte: Gewerbe- und Wohnprojekt “Elements” ist im Bau

Hochhausprojekt “Estrel Tower” in Neukölln: Der Hochbau läuft bereits

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén