entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

An der Holzmarktstraße entsteht ein Wohn- und Geschäftshaus

An der Holzmarktstraße 66 in Berlin-Mitte soll ein neues Wohn- und Geschäftshaus mit 50 Mietwohnungen entstehen. Dafür wurde eine ehemalige DDR-Kaufhalle abgerissen. Der Neubau soll fünf Stockwerke umfassen und bis Anfang 2025 errichtet werden.

© Visualisierung: Diercks & Schönberger Architekten Partnerschaft mbB / ADOMUM Holzmarktstraße 66 GmbH

© Visualisierungen: Diercks & Schönberger Architekten Partnerschaft mbB / ADOMUM Holzmarktstraße 66 GmbH / Architekt: Peter Meyer
Text: Björn Leffler

 

Entlang der Holzmarktstraße in den Bezirken Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg werden derzeit mehrere Bauvorhaben umgesetzt, die das Stadtbild an der Stadtbahntrasse sowie der Spree in den kommenden Jahren neu prägen werden.

Das größte dieser Projekte ist zweifelsohne das Bauvorhaben “JAHO”, welches direkt an der Jannowitzbrücke entstehen soll und derzeit im Bau ist. Auf dem Kulturareal “Holzmarkt 25” sind gleich zwei Holzbauprojekte geplant, und in direkter Nachbarschaft soll eine neue Schwimmhalle mit darüber liegenden Wohnungen entstehen.

Holzmarktstraße 66: Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses

Ein weiteres Bauvorhaben ist an der Holzmarktstraße 66 geplant, im direkten Umfeld des Bauprojekts “JAHO” und zwischen Jannowitzbrücke und dem Einkaufszentrum “Alexa” gelegen.

Auf dem Grundstück befand sich noch bis Ende letzten Jahres eine ehemalige DDR-Kaufhalle, die mittlerweile abgerissen worden ist. Das baufällige Gebäude war in den vergangenen Jahren immer wieder für Zwischennutzungen gemietet worden, hatte auf dem Baugrund jedoch keine Zukunft.

Ehemalige DDR-Kaufhalle wurde für das Bauvorhaben abgerissen

Tatsächlich gab es zwischenzeitlich die Überlegung, den Flachbau in die zukünftige Gestaltung des Areals einzubeziehen, diese Pläne sind allerdings nicht verwirklich worden.

Nun soll auf dem Gelände gänzlich neu gebaut werden, und zwar nach einem Entwurf des Berliner Büros Diercks & Schönberger Architekten mit Peter Meyer.

Neubau mit Tiefgarage, Einzelhandel und Gastronomie im Erdgeschoss

Als Bauherr des Projekts fungiert das Unternehmen ADOMUM Holzmarktstraße 66 GmbH. Entstehen soll unweit der Straßenkreuzung Holzmarktstraße / Alexanderstraße ein Wohn- und Geschäftshaus samt Tiefgarage.

Im Erdgeschoss sollen nach Auskunft der Projektverantwortlichen insgesamt acht Gewerbeeinheiten für Gastronomie und Einzelhandel eingerichtet werden. An der Ostseite des Neubaus soll ein neuer Stadtplatz mit Außengastronomie, Spielplatz und Grünflächen entstehen.

In den Obergeschossen sollen Büros und 50 Mietwohnungen entstehen

In den Obergeschossen wird sich das Gebäude in einen südlichen Gewerbeteil mit vier Obergeschossen und vier Nutzungseinheiten für eine Büro- und Verwaltungsnutzung und einen nördlichen Wohnteil mit fünf Obergeschossen aufgliedern. Hier sollen künftig 50 Mietwohnungen untergebracht werden.

Die Funktionen der Obergeschosse gruppieren sich um ein gemeinsames Atrium, welches von allen Bewohnern und Mietern im Gebäude genutzt werden kann. Da sich nordöstlich des Neubaus mehrere Wohnhäuser in direkter Nähe befinden, wurde hier offenbar auf eine höhere Bebauung des Grundstücks verzichtet.

Eine architektonische Hommage an die Architektur der 1960er Jahre?

So wird der geplante Neubau über nicht mehr als fünf oberirdische Stockwerke verfügen. Die architektonische Gestaltung des Gebäudes, mit seiner teilweisen Fassadenverkleidung durch gelbe Kacheln, darf durchaus als Hommage an die in den 1960er und 1970er Jahren in diesem Stadtareal umgesetzten Bauprojekte verstanden werden.

Nicht nur das sich anschließende Wohnquartier zwischen Alexanderstraße und Schillingstraße ist geprägt von dieser Architekturepoche, auch der Abschnitt der naheliegenden Karl-Marx-Allee zwischen Alexanderplatz und Strausberger Platz weist etwa mit Gebäuden wie dem “Café Moskau” oder dem “Kino International” prominente bauliche Vorbilder auf.

Vor allem der neben dem “Hauptgebäude” geplante Pavillon, der für eine gastronomische Nutzung gedacht ist, lässt diese architektonischen Bezüge deutlich werden. Der Bau des Projekts hat mittlerweile begonnen, bis Anfang 2025 soll das Projekt abgeschlossen werden.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Visualisierung: Diercks & Schönberger Architekten Partnerschaft mbB / ADOMUM Holzmarktstraße 66 GmbH

© Visualisierung: Diercks & Schönberger Architekten Partnerschaft mbB / ADOMUM Holzmarktstraße 66 GmbH

© Visualisierung: Diercks & Schönberger Architekten Partnerschaft mbB / ADOMUM Holzmarktstraße 66 GmbH

Weitere Projekte in Mitte findet Ihr hier
Weitere Gewerbeprojekte sind hier zu finden
Weitere Wohnprojekte gibt es hier

Quellen: Architektur Urbanistik Berlin, Diercks & Schönberger Architekten Partnerschaft mbB, ADOMUM Holzmarktstraße 66 GmbH

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Stadtbildprägendes Bauvorhaben „JAHO“ geht in die Bauphase

Holzbau: Auf dem Kulturareal „Holzmarkt 25“ entsteht „Haus Zwei“

Projekt „K30“: Microapartments entstehen an der Holzmarktstraße

An der Holzmarktstraße entsteht das „Haus Eins“ in Holzbauweise

Lernen, Wohnen, Arbeiten: Am Holzmarkt entsteht das „WIEWEIL“

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. henry Juli 30, 2023

    schreckliches Projekt

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén