entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Mierendorffinsel: Gewerbeprojekt “AERA” bereits im Rohbau fertig

Nur acht Monate nach der offiziellen Grundsteinlegung feierte das Büro- und Gewerbeprojekt „AERA“, welches auf der Mierendorffinsel in Berlin-Charlottenburg entsteht, kürzlich Richtfest. Bis Anfang 2024 soll der Neubau fertiggestellt werden.

Im Rohbau schon fertig: Das Büro- und Gewerbeprojekt “AERA”, welches auf der Charlottenburger Mierendorffinsel entsteht. / © Visualisierung: Grüntuch Ernst Architekten / Bauwens Development GmbH

© Visualisierungen: Grüntuch Ernst Architekten / Bauwens Development GmbH
Text: Björn Leffler

 

Über ambitionierte Bauvorhaben auf oder an der Charlottenburger Mierendorffinsel berichteten wir bereits in der Vergangenheit. So stellen sich die Architekten Mario Lindner und Philipp Kleihues die Installation von rund 45 Bauminseln am Spreeufer der Mierendorff-Insel vor. Das Projekt trägt den Namen “Spreekreuz Inselpark”.

Aber auch auf der Insel selbst wird gebaut. So sollen die Uferwege und Freiflächen der Insel neu gestaltet und modernisiert werden. Auch Wohnungsbau ist geplant: Anfang Mai wurde an der Quedlinburger Straße 45 der Grundstein für ein neues Wohnhaus für Geflüchtete gelegt. Es soll eine Kita und einen Kieztreff beherbergen. Später sollen die Wohnungen von Studierenden gemietet werden können.

Büroprojekt “AERA” feiert nach nur acht Monaten Bauzeit Richtfest

Ein weiteres, markantes Bauvorhaben wird nicht weit entfernt, direkt am Spreeufer, vom Unternehmen Bauwens Development GmbH umgesetzt. Nach Plänen der Büros Grüntuch Ernst Architekten und Capatti Staubach Landschaftsarchitekten entsteht hier ein stufenartiges Bürogebäude mit einem großformatig geplanten Dachgarten. Der Name des Projekts: “AERA”.

Nach nur acht Monaten Bauzeit – jedenfalls wenn man die offizielle Grundsteinlegung heranzieht – ist das Vorhaben im Rohbau bereits fertiggestellt. Ein beachtliches Tempo. Nun wird beim ambitionierten Projekt an der Darwinstraße mit dem Innenausbau begonnen.

Charlottenburg: Platz für 1.000 neue Arbeitsplätze auf der Mierendorffinsel

Das kaskadenartige Bürogebäude mit Platz für bis zu 1.000 zukünftige Arbeitsplätze soll nach den Wünschen der Projektbeteiligten Modellcharakter für die “Büroimmobilie von morgen” haben: visionär, urban und ausgestattet mit modernster Technik.

Die Vermarktung der insgesamt 12.000 Quadratmeter großen Nutzfläche hat laut Bauwens bereits begonnen. Denn bis Anfang 2024 soll der Neubau schon fertig sein, mit leichter Verspätung. Ursprünglich war man von einem Abschluss des Projekts bis Ende 2023 ausgegangen. Auf acht Geschossen sollen flexibel gestaltbare Büroflächen entstehen. Diese Fläche soll sich zukünftig in 24 Einheiten zu je 400 Quadratmeter einteilen lassen.

Highlight des Projekts “AERA”: Ein 2.200 Quadratmeter großer Dachpark

Viel aufsehenerregender ist jedoch der 2.200 Quadratmeter große Dachpark, der im Rahmen des Bauprojekts entstehen soll. Etwa 30 bis zu zwölf Meter hohe Bäume und 25 verschiedene Pflanzenarten sollen das grüne Plateau zum „Naturerlebnis mitten in der Stadt“ machen. Aber nicht nur das: Die Biomasse auf dem Dach soll nach Angaben der Bauherren in der Lage sein, etwa fünf Tonnen CO₂ pro Jahr zu binden.

Das Projekt wurde daher bereits mit DGNB-Platin, dem höchsten Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen, vorausgezeichnet. Das zukünftige Foyer des Neubaus soll eine Deckenhöhe von sechs Metern haben, die Fassade wird verglast. Blitzschutz, Absturzsicherung für die Bäume und die Bewässerung des Dachgartens müssen ebenfalls mitgedacht werden.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Visualisierung: Grüntuch Ernst Architekten / Bauwens Development GmbH

© Visualisierung: Grüntuch Ernst Architekten / Bauwens Development GmbH

Weitere Projekte in Charlottenburg findet Ihr hier

Quellen: Grüntuch Ernst Architekten, Bauwens Development GmbH, ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN, Berliner Woche, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Auf der Mierendorff-Insel sollen Flüchtlingswohnungen entstehen

Grüne Vision: Bauminseln an der Mierendorff-Insel in Charlottenburg

Auffäliger Bürobau „The Terrace“ in der „Spreestadt Charlottenburg“

Wohnen und Arbeiten an der Spree: 10 Bauvorhaben am Spreeufer

Wohnungsbau an Fluss, Kanal und See: 10 Uferprojekte in Berlin

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén